Hallo eterx,
Aha, danke für die Erläuterungen. Ich glaube, so langsam begreife ich es 
D.h. also wenn ich 15,- auflade, gehen generell erst mal (in meinem Fall) 6,- für die aktuell gebuchten Optionen weg.
Das wiederum kapiere ich nicht... wäre das dann in den 15,- enthalten? Messaging ist ja schon aktiviert.
Ich habe einen Blick in deine Daten geworfen und aktuell hast du 2 Optionen aktiv: SMS 100 und 100 Minuten. Daher würden nach einer Aufladung von 15 € diese Optionen abbuchen. Das wären dann 4€ (SMS Option 2€ und Minuten Option 2€) und dir blieben 11€ von der Aufladung.
Mit der Messaging Option ist schon alles korrekt eingestellt 
kleinstmöglichen Einstellungen im Tarif gebucht (100 minuten, 100 SMS, 100mb = 6€)
Das war das Startpaket, das du aber auch abändern kannst, eben Prepaid wie ich will. Und da du etwas weiter oben dies hier geschrieben hast:
die Minuten und SMS eh niemals aufbrauchen würde
denke ich mir, dass schlingo
dir den Tipp geben wollte, dass es bei deinem Verbrauch günstiger sein kann.
Wollen wir das mal ausrechnen:
Wenn du weniger als 22 SMS oder 22 Minuten im Monat verbrauchst, kommst du günstiger davon, wenn die Optionen über den Regler ausschaltest.
Da 22 * 9 Cent = 1,98€, also knapp unter den 2€ für die Optionen.
Stellt sich nur die Abschätzungsfrage an dich: womit rechnest du: mehr oder weniger als 22 SMS oder 22 Minuten pro 30 Tage?
Oder vielleicht telefonierst du mehr als 22 Minuten, schreibst aber weniger SMS?
Alles eine sehr flexible Sache und für dich schnell einstellbar. 
Liebe Grüße,
Fynn