Hallo martino,
Wie sieht es denn aus, werde ich tatsächlich gewarnt, wenn ich zum Zeitpunkt der fälligen Abbuchung nicht genügend Guthaben habe?
Wenn Du 3 Tage, bevor ein neuer 30-Tage- Zyklus deiner Option beginnt, nicht genügend Guthaben zur Verlängerung der entsprechenden Option geladen hast, bekommst Du eine SMS, die Dich bittet, das Guthaben für diesen Tag in entsprechender Höhe aufgeladen zu haben.
Aber es ist immer besser, wenn man sich die Tage merkt/im Kalender markiert. Es kann ja manchmal sein, dass es Probleme mit dem SMS Empfang in deinem Gebiet kommen kann. Oder Du auf anderen Gründen keine SMS empfangen kannst. :S
Werde ich darüber informiert (per SMS), dass eine Option ggf. mangels Guthaben deaktiviert wurde?
Ja, wirst Du! Auch hier kann der Empfang der SMS nicht garantiert werden, daher besser merken oder kurz im Support- Chat (Sprechblase oben, 11-21Uhr) nachfragen, ob noch alles aktiv ist.
Wäre es möglich, bei der Abbuchung der Option den nächsten fälligen Termin in 30 Tagen anzuzeigen, das würde doch viele Nachfragen hier im Forum überflüssig machen?
Das wird derzeit noch nicht angezeigt. Aber das ist ein toller Vorschlag für die Erweiterung der Anzeigen in eurem meincongstar- Bereich (Passwort vergessen? ). Für solche Anregungen sind wir ja immer zu haben, aber bitte in diesem Thread Ideensammlung & Umfragen
Ich hoffe, dass das alle Fragen klären konnte und wenn nicht, bitte mehr! 
Liebe Grüße,
Fynn