Moin Leute!
Lange habe ich den Thread als stiller Mitleser verfolgt, jetzt mal eine kleine Anmerkung zu meinem neuen Google Pixel 4a.
Ausgeliefert wurde mein Pixel mit Android 11. (Bzw. wurde bei der Ersteinrichtung ohne mein zutun direkt installiert. Dauerte
zum Teil ziemlich lang.)
Direkt zu Beginn habe ich Wlan-Call und Volte getestet. --> Falsche Aussage - Siehe weiter unten "update" (Ca. 10.09.20)
Bei VoLTE kam ich zu keinem aussagekräftigen Ergebnis. (Das LTE Zeichen wurde nicht explizit in der Statusleiste angezeigt.)
Als ich meine Mum jedoch anrief, klingelte es sofort und es wurde mir auf dem Display "Wlan-Call" angezeigt. (Unter Einstellungen
war Wlan-Call aktiviert.)
Jetzt ist zwar die Funktion unter Einstellungen auswählt und aktiviert, jedoch ohne Funktion.
Mit dem Code *#*#4636#*#* dann die Ernüchterung: Laut "Telefoninformationen" sind Wlan-Anrufe zwar
"eingerichtet", über den IMS-Status jedoch "nicht verfügbar".
Zum jetzigen Zeitpunkt kann ich nicht sagen, seit wann es nicht mehr geht.
Die einzige wesentliche Systemänderung ist das Sicherheitsupdate von Oktober.
*Cheers*
[Update] Laut meiner Anrufliste funktionierte der Wlan-Call am 04.10.20 - Das Android Sicherheitsupdate kam am bzw. ist vom 05.10.20.
Danach gab es nie wieder einen Wlan-Call. (Ich hat einige Gespräche von Zuhause aus.)
Wäre ich jetzt ein Schelm, wenn ich behaupte, dass Google zwar in Ihren Majorupdates den Carrier laut congstar geändert hat,
die Abteilung für die Sicherheitsupdates jedoch noch auf einem "alten" Stand ist?
Nein,... das würden Sie nicht tun...>;>