Beiträge von Max S.

Das die Anzeige des Lieferstatus nicht korrekt war tut mir leid :( , ich würde mich freuen wenn du bei deiner Bestellung bleibst. Andernfalls ist eine Stornierung natürlich jederzeit möglich - dazu reicht es auch aus, wenn du uns hier Bescheid gibst.

Gruß Max

Hey @Dark Horse :) ,

ich sehe die geplante und in der Entwicklung befindliche App weniger kritisch. Auf viele (eigentlich sogar auf die meisten) Aspekte zum Thema Datenschutz wurde in der Konzeption der App sehr gut eingegangen.

Es handelt sich nicht um eine Tracking-App, sondern um ein Tracing-App. Das bedeutet konkret, dass ein einzelner Nutzer der App nicht in seinem Verhalten oder seinen Aufenthaltsorten getrackt wird, sondern dass ein tracing (ein Verfolgen) von Kontakten erfolgt. Kein Nutzer der App ist identifizierbar, weil kein Nutzer eine feste Kennung hat. Innerhalb der App wird alle paar Minuten ein neuer (eindeutiger) Schlüssel generiert, der bei einem Kontakt mit einem anderen Nutzer an diesen übertragen wird. Wenn du die App nutzt und später feststellen solltest, dass du positiv auf das Corona-Virus getestet wurdest, kannst du das in der App eintragen. Damit werden die von deiner App genutzten Schlüssel quasi als positiv markiert.
    Wenn andere Nutzer der App nun Kontakt mit dir hatten, d.h. wenn einer der Schlüssel deines Endgerätes in der Kontakthistorie auf dem Gerät eines anderen Nutzer auftaucht, informiert die App denjenigen. Das erfolgt ausschließlich dezentral auf dem jeweiligen Endgerät selbst und nur innerhalb der App. Auf einem zentralen Server werden die Daten nicht erfasst oder ausgewertet. Es ist damit kein Rückschluss auf dich möglich.

Wenn der App eine Risikobegegnung bekannt wird, erfolgt ein Hinweis an dich (bzw. sogar etwas schwächer: nur eine Risikoeinschätzung) - der ist aber ohne örtliche oder zeitliche Eingrenzung. Du erfährst also nicht, ob die Risikobegegnung der Zeitungsverkäufer von neben war oder irgendeine der anderen Personen, mit denen du in den vergangenen 14 Tagen Kontakt hattest. Technisch ist es sogar so, dass du es nicht erfahren kannst - diese Orts und Zeitdaten werden in der Form nicht erhoben.

Der dezentrale trancing-Ansatz der App ist die bestmögliche Lösung in Hinblick auf den Datenschutz; soziale Ausgrenzung von Betroffenen durch Deanonymisierung der Schlüssel ist eigentlich ausgeschlossen; schließlich gibt es keinen festen Schlüssel der dich identifizieren kann sondern nur einen identifizierbaren Schlüssel zu allen Kontakten. Ortsdaten fallen dabei keine an und nach 14 Tagen werden die Schlüssel jeweils aus der App gelöscht, weil ein Kontakt aufgrund der bekannten Inkubationszeit nicht mehr relevant ist für den Infektionsweg.

Ich hoffe, das kann die Funktionsweise der App aufklären und die Bedenken der App gegenüber ein wenig entkräften :) .

Übrigens ist die App freie Software, du kannst die Entwicklung und den genutzten Code hier einsehen und auf dieser Seite des Projekts mehr Informationen finden.

Gruß Max

Danke @schlingo für die Ergänzung! Den Teil der Frage habe ich überlesen :saint: .

@Connectl0r Die kostenfreie Umstellung deines Tarifs zum Allnet Flat S flex Tarif habe ich jetzt aufgenommen - du bekommst eine gesonderte Bestätigung per E-Mail. Da ich den Tarifwechsel heute leider nicht direkt einstellen kann, dauert es bis Montag oder vielleicht sogar Dienstag bis die Bestätigung bei dir ist. Gib uns dann gerne eine Rückmeldung wenn für dich alles passt und die Mail da ist.

Ich freue mich, dass du weiterhin bei uns bleiben möchtest .

Hallo @Connectl0r,

die Kündigung ist in der Tat nicht notwendig. Deinen Tarif können wir einfach zum Ende der Mindestvertragslaufzeit im September in den neuen Allnet Flat S flex Tarif (monatlich kündbar) umstellen.

Die Konditionen sind wie auf congstar.de - also 3 GB Datenvolumen, Telefon- und SMS-Flat inkl. LTE 25 für 12 € / Monat. Deine Rufnummer bleibt mit dem Wechsel des Tarifs unverändert.

Melde dich gerne zurück, falls das für dich infrage kommt :) .

Gruß Max

Ein kurzes Update:

Die Produktbeschreibung auf unserer Seite ist falsch; das Datenblatt hat die falsche Größe des Speichers ausgewiesen und wir haben die fehlerhafte Angabe ungeprüft übernommen. Online werden wir den Fehler voraussichtlich morgen beheben können.

Ein passendes Ersatzgerät mit 256 GB ließ sich jedoch nicht auftreiben, sodass ich dir das leider nicht anbieten kann :( . Kurzum: Das Samsung Galaxy Tab S6 führen wir nur in der Variante mit 128 GB.

Hallo @Jd1992,

danke für deine Meldung. Ich habe den Fehler an unsere Technik weitergegeben, die das Ganze hoffentlich morgen korrigieren wird. Nach einem Neustart deines Geräts, am besten so gegen Abend, dürftest du dann wie gewohnt Empfang mit LTE haben (nur etwas schneller als im 9 Cent Tarif ;) ).

Viele Grüße
    Max

Hallo @finiwied,

die Beschreibung des Geräts auf unserer Webseite sagt 256 GB Speicher. Bei ersten Mal wäre ich auch von einem blöden Versehen ausgegangen - wenn es nun schon das zweite Mal falsch geliefert wurde, nehme ich eher an, dass wir da einen größeren Fehler haben. Entweder ist die Beschreibung auf unserer Seite falsch und muss korrigiert werden, ob die Geräte sind im Lager falsch erfasst.

Ich kläre mal ab, und wir melden uns, voraussichtlich morgen, hier mit einem Update :) .

Absichtlich machen wir so einen Fehler nicht.

Gruß Max

Hallo @Basia123?,

du hattest ja schon eine ganze Menge Kontakte zu uns wegen des Fehlers. Das tut mir leid :( . Vermutlich ist der Fehler sehr ähnlich zum Problem das auch im ursprünglichen Posting dieses Themas bestand.

Den Fehler habe ich an unsere Fachabteilung weitergegeben, die schaut ob LTE nicht korrekt für dich gebucht wurde und es ggf. korrigiert. Das dauert voraussichtlich bis zu 48 Stunden. Wenn du am Montag gegen Abend oder am Dienstag in der Früh einmal dein Handy neustartest, sollte alles wieder wie gewohnt funktionieren.

Gruß Max

Hallo Freunde der Sonne :) ,

kennt ihr eigentlich schon unseren Podcast?

Der Titel ist congstar FAIRsprochen.

Was ist das Thema?

Interviews mit Musikern, Sportlern, Unternehmern und, und, und… Immer mit an Bord: Das Thema Fairness.

Worum geht es?

In der zweiten Folge des neuen Podcasts widmet sich Moderatorin Bianca Hauda den Auswirkungen der Corona-Krise auf die Event- und Freizeitbranche – dieses Mal in einer Dreierrunde. Tim Jaspert, Head of Rausgegangen.de, berichtet, wie er mit seinem Team schnell auf die Einschränkungen reagiert hat und daraus die Idee für dringeblieben.de entstand. Jonas Schubert, MC & Sänger der Band OK Kid, spricht über die Herausforderungen für Musiker & Künstler und das Gefühl, plötzlich ohne Publikum für einen Live-Stream zu performen.

Die erste Folge ist am 15. April erschienen, die zweite Folge ganz frisch am gestrigen Tag.

Wie finde ich den Podcast?

In allen gängigen Portalen, z.B. bei Spotify, Apple Podcasts, Deezer oder (kostenfrei und ohne Anmeldung) auch hier.

Viel Spaß beim Hören!

Gruß Max

Hallo @onibonion

das SofortIdent wurde noch nicht gestartet. Wenn du das bei der Bestellung ausgewählt hast, bekommst du voraussichtlich morgen eine E-Mail dazu. Sobald das Sofortident dann abgeschlossen ist, wird deine Bestellung (SIM-Karte und Endgerät) an dich verschickt.

Wenn du derzeit in Kur bist, möchtest du dann eine abweichende Lieferadresse angeben? Ansonsten wird die Sendung an deine Rechnungsanschrift verschickt.

Von Bestellung bis zum Versand, bzw. bis zum Start des Sofortident-Verfahrens (und dem anschließenden Versand) dauert es gut 7-10 Tage wenn die Bestellung nicht nur eine SIM-Karte, sondern auch ein Endgerät umfasst. Sobald alles verschickt ist, bekommst du auch noch eine Bestätigung per E-Mail zusammen mit der DHL Sendungsnummer.

Gruß Max

Danke für die weiteren Daten. Ich habe den Vorgang jetzt an unsere DSL-Fachabteilung weitergegeben. Anfang der kommenden Woche werden die Kollegen dazu kommen an der Entstörung zu arbeiten und melden sich dann voraussichtlich telefonisch. Hinterlege bis dahin gerne die entsprechende Rückrufnummer im Kundenkonto :) .

Das Motorola ist zwar nicht der HIT und ein Nischenhandy, aber an dem liegt es in diesem Fall wirklich nicht! Sorry!

Bitte nicht falsch verstehen - ich wollte damit nicht ausdrücken, dass das Gerät die Ursache des Fehlers ist. Da wir dem Verhalten derzeit noch auf den Grund gehen, wollte ich nur ausschließen der verwendete SIM-Karten-Slot einen Einfluss hat.

Danke für dein Angebot bezüglich weiterer Informationen. Ich werde zuerst einmal nachhaken, was da wir da konkret brauchen und inwiefern ggf. schon eine Ursache ausgemacht wurde. Vielleicht können wir im Laufe der kommenden Woche eine erste Rückmeldung geben.

Gruß Max

Hallo @Havellaender,

deinen Beitrag habe ich in ein eigenes Thema verschoben. Kannst du uns zur vorliegenden Störung noch die hier gelisteten Fragen beantworten?

Wir prüfen dann möglichst schnell die Ursache der Störung und melden uns bei dir um den Fehler zu beheben :) .

Gruß Max

Hallo Magnus, danke für dein Feedback.

Das wird auch so ein Fall sein, in dem die Priorisierung von Mobilfunk über den WLAN Call dazu führt, dass die Verbindung im mobilen Netz aufgebaut wird - auch wenn der Empfang nicht so berauschend ist. Kannst du berichten, ob es für dich einen Unterschied macht in welchem SIM Kartenslot die SIM eingelegt ist?

Gruß Max

Ich habe mein P30 Pro frei gekauft. Dort steht auch DT.DEU und dahinter die Klammer mit CF.

Aber wenn das überall so ist, dann bin ich ja beruhigt. Dann muss ich nur irgendwann noch das Update bekommen

Das freut mich zu hören. Dann war meine Info, dass dein Gerät @joergwd ohne Branding ist, schon ganz korrekt so und wir warten nur noch darauf, dass Huawei das Update im besten Fall auch noch für weitere Geräte ausspielt. Es wäre schön, wenn endlich noch mehr unserer Kunden die neuen Funktionen zur Verfügung haben :) .

Edit: Ich denke DT.DEU steht für ein gebrandetes Handy, nun auf einmal nicht mehr? Das klinkt doch etwas befremdlich für mich

Das dachte ich aufgrund der Benennung zuerst auch, wurde aber von meinem zuständigen Kollegen darüber informiert, dass du Huawei P30 (Pro) Geräte seit Beginn als open market Variante, also ohne Branding, von uns vertrieben wurden - das sollte so stimmen.

Gewöhnlich merkst du so etwas daran, dass Anwendungen der Telekom vorinstalliert sind oder während des Start des Handys ein Telekom-Logo eingeblendet wird. Bei der Benennung der Softwareversion DT.DEU ... könnte es schon sein, dass die Software vom Netzbetreiber stammt - da bin ich nicht zu 100 % sicher. Ich kann nur nachvollziehen, dass die derzeit vertriebenen Geräte von uns kein Branding haben.

Vielleicht kann @bergerbse weiterhelfen. Wie ist die Softwareversion bei dir benannt? Beginnt die Bezeichnung auch mit DT.DEU? Das könnte für Deutsche Telekom stehen.

Ich versuche parallel herauszufinden, ob das Gerät aus dem Februar ein Branding hat. Dann könnte es sein, dass es etwas länger bis zu einem Update braucht.

Edit: Dein im Februar gekauftes Gerät hat kein Branding - daher wirst du die Software wohl in den nächsten Tagen erhalten. Da heißt es lediglich ein bisschen Geduld zu haben, bis Huawei es auch auf dein Gerät ausspielt :) .