Hi!
Den Beitrag habt ihr ziemlich auf die Urlaubszeit ausgelegt, quasi für alle Fälle.
Allerdings auch von mir eine kleine Kritik: Ich kann nicht ganz nachvollziehen, warum hier das Thema NFC angesprochen wird, wenn man NFC bei Congstar nicht nutzen kann, beziehungsweise MyWallet. Mein Vorschlag dazu gibt es ebenso schon eine ganze weile: [VORSCHLAG] NFC fähige Sim-Karten --> Bei https im Link deaktivieren. Auch ist AndroidPay in DE nicht verfügbar.
Was ich jedoch sehr lobenswert finde sind die hier erwähnten Apps, inklusive einer kurzen Beschreibung. Für den Urlauber sehr interessant.
Allgemein verwende ich mein Samsung GS 5 selten mal als Navi, mehr jedoch zum Musik hören, Videos, oder zur verfassung von Textnachrichten. YouTube Videos von Galileo, Taff [...] werden via WLAN daheim gesaugt und zwischendurch angesehen. Sollte ich das mal vergessen, dann muss eben mein mobiles Datenvolumen herhalten.
Natürlich darf auch die Wetteranalyse zwischendurch nicht fehlen. GPS bleibt jedoch ausgeschaltet, da es einfach zu viel am Akku zehrt. In der Heimat genügt es 1 x GPS aktiviert zu haben und fertig. Wer im Urlaub ist, sollte das noch mal am Urlaubsort machen und später wieder in Heimat. Das Wetter wird nun auch in 20 Kilometer Umkreis der Homezone nicht so unterschiedlich sein. 
Sollte ich unterwegs mal eine Panne haben, welche ich nicht selbst lösen kann, dann muss eben der ADAC kommen. Habe dafür extra die App installiert und eingerichtet, damit es im Fall der fälle auch schnell geht. "Ausprobieren" konnte ich die App bisher jedoch nicht. Sollte man als Fahrradfahrer unterwegs eine Panne haben, so wäre dieses Video recht praktisch.
Grüße.