Beiträge von Zyrous

Unser Forum-Motto: Respektvoller Dialog und ein faires Miteinander 🤝
Wer das auch außerhalb des Bildschirms ausleben will, checkt unsere neue "Agentur für Ehre"

Hi!

Zunächst würde ich dir davon abraten weitere Restarts mit der Fritz!Box zu machen, gerade wenn du VDSL hast, um nicht ASSIA zu triggern. Folglich würdest du irgendwann mal vom ASSIA Tool gedrosselt werden. Dies geschieht Stufenweise.

Versuche dein Problem auf das Huawei P10 einzugrenzen, denn nach 2 Minuten Google habe ich https://www.android-hilfe.de/forum/huawei-m…-ok.873819.html gefunden. Zwar geht es nicht bei allen um WLANCall, jedoch reicht hier oftmals ein Neustart aus. Das Problem bestand offenbar seit 2018 bei einigen.

Prüfe mal dein Huawei P10 auf Updates. Es schien bisher ein Software Problem zu sein.

Grüße.

Hi!

Wie bereits durch @Max S. erwähnt, gibt es keinerlei Einschränkungen bei Congstar VDSL, daher würde es Sinn machen den Raspberry pi 4 Model B zu bestellen, einen VPN zu installieren und bei einem beliebigen VPN Anbieter die kürzeste Nutzungsdauer zu kaufen, um das ganze zu testen. Zudem kann man mit dem Raspberry pi noch viel mehr machen als nur VPN...

Über die Jahre gab es hin und wieder mal Nachfragen zum Thema VPN, jedoch wüsste ich nicht wann mal so detailliert nachgefragt wurde wie hier.

Viel Erfolg beim testen. :)

Grüße.

Zwischen den Tests habe ich den Router mehrere Minuten vom Telefonanschluss getrennt.

Absolut richtig. Generell aber Neustarts meiden, um nicht ASSIA / DLM zu triggern.

Anbei mal Screenshots von der Auslieferungs-Firmware 0.8.0.0.24

nach dem Upgrade auf 0.8.0.0.27

sowie dem Wechsel der Telefondose vom Arbeitszimmer zum Flur.

Die sehen für mich etwas fragwürdig aus, bemessen an Dämpfung und Signalrausch.

Auf der Telekom-Hilfeseite habe ich außerdem gelesen, dass es wohl auch ein Fallback-Profil 17a gibt, welches bei Nicht-Supervectoring-unterstützten Routern greift, allerdings weiß ich auch nicht, ob ich so einen Anschluss habe.

Nein. S-Vectoring (35b) bekommen nur Anschlüsse mit über 100 Mbit/s. Bei Congstar gibt es nur 17a.

Für mich stellt sich generell die Frage, woran es nun wirklich liegt.

Zur Klärung dieser Frag(en) sollte dein Anliegen mal an die Technik weitergegeben werden, aus meiner Sicht.

Anbieter

Telekom / Congstar.

Leitungsbetreiber (Telekom/QSC/etc.)

Telekom.

DSL-Typ (ADSL, VDSL2, VDSL2 mit Vectoring, Supervectoring...)

VDSL 2 mit Vectoring (Profil 17a) und Annex B.

DNS-Server

Über die Telekom.

Informationen zum Fallback und ob sich dieser automatisch resettet im MSAN oder man jedesmal einen Techniker braucht

Resettet sich selbstständig. Heute bestimmt quasi ASSIA über alles, auch wer welches Angebot buchen kann. Im Falle einer Drossel würde ASSIA diese auch selbstständig wieder aufheben. Wenn es jedoch ein Problem gibt, so muss dieses erst gelöst werden, dann wird ASSIA den Anschluss neu bewerten und ggf. für höhere Stufen freischalten.

dem Kunden bereitzustellen oder hat man Angst den Kunden mehr zu verwirren als zu helfen ?!

Es wird mehr die Angst vor der Verwirrung sein. Man will ja möglichst Support Anfragen vermeiden und nicht "nach oben hin ankurbeln".

Hi!

Wenn Du eine Fritz!Box hast, dann kannst du den VPN über den Router einrichten. Musst aber gucken was das für eine Fritz!Box ist.

Alternativ bietet auch WhatsApp oder der Facebook Messenger eine Telefonie, daher wäre kein VPN notwendig, sondern nur WLAN, damit kein Datenvolumen vom Smartphone verwendet wird und man so ggf. Kosten spart.

Grüße.

Hi!

dass eine deutlich höhere Geschwindigkeit als früher möglich ist (110 MBit/s DL, 35,7MBit/s UL), dennoch nur eine Geschwindigkeit von 24,5 MBit/s DL und 4,8 MBit/s UL erreicht wird. Zum Vertragsabschluss im Februar 2016 war diese Geschwindigkeit das höchste, was im Hause geht, weshalb ich den Komplett 2 VDSL genommen habe.

Die Erhöhung der Geschwindigkeit steht dir auch zu. :)

*Es wird die maximal verfügbare Bandbreite zur Verfügung gestellt; diese kann je nach technischen Gegebenheiten auch niedriger als 50 Mbit/s im Downstream bzw. 10 Mbit/s im Upstream ausfallen.*

Noch Fragen? Mehr als 50Mbit/s im Downstream bzw 10 Mbit/s im Upstream bietet Congstar in diesen Tarif ( bzw. in kein anderen an ).

Deine Werte liegen innerhalb der vertraglich zugesicherten Geschwindigkeit.

Leider zu pauschal und teilweise falsch. Der TE zahlt bereits für 50 Mbit/s und hat damals die "harte Drossel" auf VDSL 25 akzeptiert. Nun hat sich die Technische Lage sehr verbessert und er kann zurecht erwarten, dass er nun auch die 50 (D) / 10 (U) Mbit/s bekommt.

Eine Kündigung - und Neubestellung ist hier aus meiner Sicht nicht erforderlich, da es sich nicht um einen Tarifwechsel handelt.

Grüße.

Das ist so entsetzlich deprimierend. Ist das in anderen Ländern auch so? Oder ist das wieder so ein deutsches Ding, im #neuland alles möglichst mies zu lösen?

Hier würde ich nicht von "typisch Deutsch - typisch schlecht" reden. Hier liegt es an Google und Nokia.

Wir haben 2020! Solche Selbstverständlichkeiten haben einfach zu funktionieren!

Sag das den Smartphone Herstellern.

Und nein, ich will nicht zu Apple.

:thumbup:

Hi!

Generell muss man unterscheiden zwischen "automatisch zur MMS umgewandelt" und gewusst und gewollt.

Mein Samsung GS 4 hatte dieses Problem in der damaligen "Nachrichten" App auch. Das Gerät kam aus Süd Korea direkt. Bei den Süd Koreanern ist das normal und auch günstiger.

Man muss also auch gucken woher das Smartphone kommt und vor dem versenden genau hinsehen.

Grüße.

Das hängt von der Auslastung der Zelle ab. Das kann man nicht vorhersehen, auch nicht im System. Du siehst es, wenn du den Homespot hast.

Musst du umziehen, oder wie gestaltet sich deine Zukunft generell, wenn man mal fragen darf...?
    Hast du mal einen DSL Check an deiner neuen Adresse gemacht? Was kam dabei raus?

Hi!

Die Aussage ist zu pauschal. Bei Steam gibt es pro Nutzer eine ID und nach dieser wird man gebannt, wenn dann. Sonst hätten auch Kabel Kunden von VF ein Problem...

Generell sollte jeder Nutzer, ganz gleich ob Steam oder Battle.net etc. einen eigenen Account haben.

Mit dem Homespot spielen ist nur ratsam wenn man keine Shooter Games zockt, wegen des höheren Pings gegenüber VDSL Vectoring. Auch solltest du Patches beachten usw...

Grüße.