Beiträge von schlingo

    Sehr geehrte Damen und Herren,


    Sehr geehrte Dame oder Herr,

    Eine schriftliche Kündigungsbestätigung meines alten Mobilfunkanbieters E-Plus liegt vor (Vertragsende 5. März 2016) und E-Plus habe ich auch per Email über die Portierung informiert.


    Wirklich nur nur informiert?

    Die Voraussetzungen für eine erfolgreiche Rufnummerportierung liegen also meinerseits vor.


    Eine bloße Information des alten Providers reicht dafür nicht. Du musst explizit die Zustimmung zur vorzeitigen Portierung beantragen. Diese bekommst Du vom alten Anbieter (schriftlich oder per Mail) bestätigt und kannst dann beim neuen Anbieter (hier Congstar) die Portierung beauftragen.

    Ich bin davon ausgegangen, dass bei tatsächlichem Vorliegen der Voraussetzungen für eine Rufnummernportierung, diese auch durchgeführt wird.


    Das ist korrekt. Offensichtlich liegen die Voraussetzungen aber eben nicht vor.

    Fünfeinhalb Stunden später, um 00:26 Uhr nachts bekomme ich eine Email von Congstar, dass ich sehr bald eine "neue Rufnummer" von Congstar bekommen soll


    Das ist völlig richtig so.

    und eine Rufnummerportierung nicht möglich sei, weil ich angeblich den alten Vertrag nicht gekündigt haben soll


    Ich glaube nicht, dass das da genau so dort stand. Bei mir lautete der Passus damals:

    Zitat von Congstar

    Im System Ihres bisherigen Mobilfunkanbieters Talkline ist keine Kündigung zum Vertragsende oder Verzichtserklärung zur sofortigen Portierung Ihrer Rufnummer hinterlegt. Daher ist eine Rufnummernmitnahme nicht möglich.


    In Deinem Fall tippe ich (wie bei mir) ganz stark auf den zweiten Grund.

    Zugleich wird mir angeboten, den gewünschten Prepaid-Tarif doch noch ein zweites Mal zu bestellen, damit möglicherweise der Mangel der fehlenden Portierung behoben werden kann.


    Genau so dürfte das ablaufen.

    Der Vorschlag einer zweiten Bestellung scheint mir insofern riskant, als ich dann möglicherweise mit zwei Prepaid-Paketen ohne jegliche Portierung ende.


    Den ersten Vertrag kannst Du problemlos widerrufen. Wichtig ist, dass Du den neuen erst beauftragst, wenn Dir explizit die Zustimmung Deiner alten Anbieters zur Portierung vorliegt:

    Zitat von Congstar

    Sollten Sie weiterhin an einer Rufnummernmitnahme interessiert sein, bestellen Sie bitte unter der Ihnen bekannten Kundennummer den gewünschten Tarif erneut. Stellen Sie in diesem Fall jedoch bitte sicher, dass alle Voraussetzungen für die erfolgreiche Rufnummernmitnahme erfüllt sind.

    Ein seriöses Mobilfunkunternehmen würde doch den offensichtlich selbst verursachten Fehler der ersten Bestellung beheben und nicht noch zu einer zweiten Bestellung animieren, die dann möglicherweise auch noch mit dem gleichen selbst verursachten Mangel behaftet ist.


    Bis zum Beweis des Gegenteils halte ich das für eine sehr gewagte Unterstellung. Du kannst beweisen, dass die Schuld bei Congstar liegt?

    Wie kann ich gegebenenfalls die Bestellung bei Congstar stornieren, wenn generell keine Rufnummerportierung von E-Plus zu Congstar möglich ist?


    Nicht stornieren, sondern widerrufen. Das geht völlig problemlos.

    Mit freundlichen Grüßen


    Gruß Ingo

    Aber wenn vorher die Laufzeit der Option immer bis zum 27. oder 28. ging, kann sie doch jetzt nicht auf einmal auf den 11. 12. umspringen.


    Hallo Chris :)

    soweit korrekt. Ich kann zwar als normaler Benutzer selbstverständlich Deine Kundendaten nicht einsehen (wäre ja noch schöner :D ), weise aber darauf hin, dass die Optionen im Prepaid nicht einen vollen Monat, sondern immer 30 Tage laufen. Vielleicht hat sich der Termin deshalb mit der Zeit nach vorne verschoben?

    Ich hatte die Option ja schon ein paar Monate lang und da verlängerte sich die Option immer um den 27. oder 28. rum.


    Tendenziell verschiebt sich die Gültigkeit immer nach vorne. Letztendlich kann Dir das konkret nur der Support nach Einblick in Deine Kundendaten beantworten.

    Gruß Ingo

    Daher hatte ich die Option am 10.12.15 zum 28.12.155 gekündigt, was mir in einer Mail auch bestätigt wurde.


    Hallo Chris :)

    genau das meinte Michael mit

    Auf unserer Seite ist es zu einer zu einer Asynchronität zweier Datenbanken gekommen, was die Laufzeit der Option betrifft. Daher wurde dir ein falsches Kündigungsdatum mitgeteilt.


    Da Optionen bei Prepaid immer 30 Tage laufen, wird Deine Kündigung nicht zum 28.12. wirksam, sondern:

    Korrekt ist, dass die Surf Flat 1000 zuletzt am 11.12. gebucht wurde und noch bis zum 09.01. läuft.

    Am 11.12. KANN ich sie daher nicht gebucht haben :)


    Da Deine Kündigung am 10.12. für diesen Zeitraum zu spät kam, läuft die Option noch 30 Tage weiter. Erst dann wird die Kündigung wirksam.

    Die Irritation bitte ich zu entschuldigen.


    Gruß Ingo

    für mein neues IPhone benötige ich eine Nano Sim Karte! Ich habe auch mehrmals eine Bestellung über meinem Online-Account aufgegeben.
    [...] Die Bestellung scheint also wohl nicht funktioniert zu haben.


    Hallo und willkommen im Forum :)

    seltsam.

    Wie kann ich meine Bestellung durchführen


    Versuche es im Service Chat. Den Link findest Du oben rechts. Beachte die abweichenden Öffnungszeiten an den Feiertagen.

    wie schnell kann ich eine Mini Sim erhalten?!

    Zitat von Congstar

    Du erhältst die neue Karte per Post. Das dauert in der Regel 2 - 3 Werktage.


    Quelle: SIM-Karte tauschen - Alle Infos auf einen Blick

    Danke und Grüße,


    Bitte und HTH
    Gruß Ingo

    Allzu gerne würde auch ich mir das 950XL zulegen. Ich denke schon, dass dein äußerst positives Urteil berechtigt ist. Auch ich bin sehr angetan von den neuen 950-iger Modellen.


    Hallo :)

    das kann ich nur unterstreichen. Rein von der Hardware sind das Spitzenhandys (mindestens) auf der Stufe der iPhones. Auch wenn's kein XL ist, schau Dir doch mal dieses Angebot an:

    Zitat

    Microsoft LUMIA 950 (SCHWARZ) INSIDER BUNDLE
    mit gratis Microsoft Display Dock HD-500


    Ich konnte nicht widerstehen und bin seit einer Woche stolzer Besitzer :)

    Was soll man mit einem absoluten Spitzenhandy, wenn es an der alltäglich benötigten Software fehlt. :(


    Auch dem muss ich leider zustimmen :(

    Gruß Ingo