Beiträge von schlingo

lt. dem Congstar Support Team sollte ich noch eine Chance haben da ich meinen Code bereits angezeigt bekam und diesen gerne bis zum 31.07. einlösen möchte.

Hallo :)

genau das verstehe ich nicht. IMO ist die Aussage von Congstar falsch. Du benötigst den Code doch nur einmal zum Einlösen. Das war nur bis zum 12.07. möglich. Ich habe das genau so gemacht. Wenn ich jetzt datapass.de aufrufe, werden mir die 10GB (ohne den Code) zur Buchung angeboten. Ich muss dafür keinen Code eingeben, sondern wie bei der Messaging Option nur auf die Schaltfläche Kostenfrei bestellen klicken. Das habe ich jetzt aber noch nicht getan ;)

Also noch einmal meine Frage: wozu benötigst Du den Code? Hast Du ihn bereits eingelöst? Falls ja, buche die Option über datapass.de. Falls nein, hast Du IMO Pech gehabt.

leider kann ich dir diese Frage nicht beantworten. Ich weiß auch nicht, ob der Code von uns oder vom Netzbetreiber verschickt wird.

Kannst Du denn im Kundenkonto nachschauen, ob der Code eingelöst wurde? Du darfst zum Vergleich auch gerne in mein Konto schauen ;) Ich habe den Code eingelöst, aber die 10GB noch nicht gebucht.

Gruß Ingo

wenn ich 15,- auflade, gehen generell erst mal (in meinem Fall) 6,- für die aktuell gebuchten Optionen weg.

korrekt (bezüglich der 2€ für Internet siehe aber unten).

[Telefonie und SMS]
    Das wiederum kapiere ich nicht... wäre das dann in den 15,- enthalten?

Nein. Du hast da noch einen Denkfehler. Wenn Du kein Telefonie oder SMS-Paket gebucht hast, kannst Du trotzdem unbegrenzt simsen und telefonieren. Das kostet dann 9 Cent pro SMS bzw. Minute. Mit Paket sind die ersten gebuchten (in Deinem Fall 100) SMS und Minuten inklusive (kostenlos). Die 9 Cent gelten dann nur für über das gebuchte Paket hinausgehende SMS bzw. Minuten.

wie telefoniere ich dann, wenn ich die Telefon-Option ganz abschalte? Und wenn ich SMS abschalte, laufen die über die Messenger-Option?

Nein. Aber beide Fragen sollten jetzt hoffentlich beantwortet sein ;)

Messaging ist ja schon aktiviert.

Das verstehe ich nicht. Oben schreibst Du

(100 minuten, 100 SMS, 100mb = 6€)

Die 100MB sind nicht die Messaging Option. Lies Dir meinen Link oben noch einmal genau durch. Allerdings

Mit der Messaging Option ist schon alles korrekt eingestellt

Dann hast Du und brauchst IMO auch keine 100MB.

Zur Zeit kann ich ja SMS verschicken, obwohl ich kein Guthaben habe

Wenn Du kein Guthaben hast, geht das nur, solange die (in Deinem Fall 100) Inkusiv-SMS laut gebuchtem Paket noch nicht aufgebraucht sind.

sagen wir mal, telefonieren ist mir wichtiger als SMS. Es ist also wahrscheinlicher, dass ich diese Funtion mehr nutze.

Fynn hat Dir das oben sehr schön ausgerechnet. Entscheiden musst Du allein, was in Deinem konkreten Fall günstiger ist.

100mb Daten reichen mir bzw. mit langsamer Geschwindigkeit kann ich leben.

Laut Fynn hast Du keine 100MB, sondern die kostenlose Messaging Option gebucht. Das wären dann 1 GB/30 Tage mit max. 32 Kbit/s.

Was wäre also die günstigste/sinnvollste Einstellung für mich?

Im Endeffekt musst Du das selbst entscheiden. Wenn ich Dich hier richtig verstehe, würde ich an Deiner Stelle überhaupt keine kostenpflichtige Option buchen. Telefonie und SMS kosten dann 9 Cent pro Minute bzw. SMS (schau Dir aber noch mal die Rechnung von Fynn genau an). Zusätzliche Kosten würden dann überhaupt keine anfallen. Für Internet würde ich die (kostenlose) Messaging Option bzw. bei Bedarf die (kostenpflichtige) Tagesflat buchen.

Danke schonmal und bis hierhin!
    Ich bin halt der totale N00b und habe momentan echt einen Knoten im Hirn

Gern geschehen. Das Ganze ist am Anfang vielleicht verwirrend. Aber in einem stimme ich Fynn explizit zu:

Alles eine sehr flexible Sache und für dich schnell einstellbar.

Das heißt auch, wenn sich Dein Nutzungsverhalten ändert, kannst Du die Optionen (unter Beachtung der Laufzeit von 30 Tagen) jederzeit nach Bedarf ändern.

HTH
    Gruß Ingo

Ich habe letzen Monat 'Prepaid wie ich will' mit den kleinstmöglichen Einstellungen im Tarif gebucht (100 minuten, 100 SMS, 100mb = 6€), weil ich das Handy eh nur für Notfälle gebrauche und die Minuten und SMS eh niemals aufbrauchen würde.

dann würde ich zumindest die Telefonie- und SMS-Optionen schnellstmöglich abbestellen. Du zahlst dann jeweils 9 Cent pro SMS bzw. Minute und kommst damit sicher besser weg. Rechne es Dir einfach aus.

Je nach exaktem Nutzungsverhalten könntest Du auch auf die 100MB verzichten und dafür die kostenlose Messaging Option oder bei Bedarf die Tagesflat buchen.

Wenn ich diese Optionen (100 minuten 100 Sms...) nicht überschreite, bleibt mir dann das 15,- Guthaben bestehen, oder wie?

Nein. Jede dieser Optionen kostet 2€, zusammen also 6€. Solange Guthaben vorhanden ist, werden alle Optionen alle 30 Tage automatisch neu gebucht.

Gruß Ingo

Laut Beitrag 10 von Gerrit N. sollte die Aktion ja auch noch bis 31.07.2017 laufen, also kein Grund zur Panik da noch genug Zeit.

Hallo Michael :)

das ist ein wenig missverständlich (siehe dazu auch Beitrag #31). Ich habe es in Beitrag #29 versucht, klarzustellen.

wie wir heute morgen über den Link aus der Mail die 10 Gb aktivieren wollten war das schon etwas enttäuschend lesen zu müssen das die Aktion mittlerweile beendet ist.

Das kann ich nachvollziehen.

Gruß Ingo

Habe heute erst gesehen das am 11.7 Nachmittags auch eine Mail gekommen war in der Sie beworben wurde

Hallo Michael :)

das war hier genau so.

Leider ist die Aktion nun vorbei und so mancher, so wie hier wo auf die Anzeige in der App gewaret wurde, dürfte deswegen wohl leer ausgehen.

Vielleicht solltest Du öfter mal hier ins Forum schauen. Dieser Thread wurde von Melanie bereits am 03.07. gestartet. Bereits am 04.07. hättest Du dann z.B. Beitrag #8 lesen können. So bin ich auf die Aktion aufmerksam geworden und habe die 10GB ganz ohne App (die es für mein Windows Phone nicht gibt und IMO auch nie geben wird) aktiviert.

Gruß Ingo

Mich wundert der Hinweis im Screenshot, dass ein Post-Ident-Verfahren benötigt wird, um die Karte zu aktivieren

Hallo Heiko :)

das dürfte daran liegen: Registrierungspflicht Prepaid und Prepaid-Legitimation - was ist das?

Ich habe heute die 3. Sim-Karte entgegengenommen und musste bisher noch nie meinen Personalausweis vorzeigen

Du hast die ersten beiden SIM-Karten vor dem 1. Juli erworben?

Hast Du vor dem 1. Juli 2017 eine Prepaid-Karte gekauft oder diese sogar schon länger in Benutzung, musst Du sie nicht nachregistrieren lassen. Für bereits aktivierte SIM-Karten gilt die Gesetzesänderung nämlich nicht.

Kann ich vielleicht persönlich ein Post-Ident-Verfahren bei Congstar anmelden?

Ich bin mir nicht sicher, ob in Deinem Fall Amazon oder Congstar zuständig ist.

ich vermute, dass die 4. Sim-Karte das Problem auch nicht von alleine lösen wird.

Das sehe ich genauso.

Gruß Ingo

Bis 12.7. Werbeeinverständnis auf der Dealseite geben und so den Zahlencode bekommen.
    Bis 12.7. (also am besten sofort) auf datapass.(de)/voucher den Zahlencode eingeben und so die 10GB für deine congstar-Karte sichern.
    Bis 31.07. die 10 GB dann buchen und 30 Tage lang genießen.

Hallo Petra :)

genau so ist es richtig. Nachdem Du auf datapass.de/voucher bis 12.07. den Zahlencode eingegeben hast, kannst Du bis 31.07. auf datapass.de die 10GB buchen, so wie Du dort eine andere Option (z.B. SpeedOn oder die Messaging Option) buchen würdest.

Gruß Ingo

Das wäre ja wirklich erfreulich.

richtig.

wann wird das dann soweit sein?

Ich glaube es erst, wenn es soweit ist.

Soweit ich bisher gesehen habe, sträubt sich Congstar vehement gegen LTE

Das glaube ich nicht. Congstar würde sich ganz sicher nicht dagegen sträuben. Erstens verlieren sie dadurch Kunden. Und zweitens murren die verbliebenen immer hörbarer.

das ist ja sogar verständlich, denn wer würde sonst einen Telekom-Tarif nehmen?

Eben. Das ist der Punkt. Die Mutter verbietet es ihrer Tochter aus genau diesem Grund, der aus Mutters Sicht durchaus nachvollziehbar ist.

Bei ihr zeigt die Speedtest App gut 20 Mbit/s Downloadspeed.

Das halte ich für einen Messfehler. Könnt Ihr diesen Wert denn reproduzieren?

Gruß Ingo

Congstar wendet das

POSTIDENT durch Post-Filiale Verfahren

an.
    [...]
    Ich hab selber schon etliche PostIdents in der Postfilliale gemacht und NIE wurde dafür eine aktive Handy Nummer verlangt.

völlig korrekt. Auch ich habe dafür noch nie eine Mobilnummer gebraucht. Das wäre ja auch völlig widersinnig. Danke für die Bestätigung. Genau das versuchen ich/wir dem OP schon die ganze Zeit klar zu machen. Ich habe auch alles mit entsprechenden Links und Zitaten von den Originalquellen belegt. Offenbar will er es nicht verstehen.

Gruß Ingo

das ist das Post-Ident für Gescchäftskunden, nicht für Privatkunden

Von Ihren Kunden zu erfüllende Voraussetzungen:

• Vorlage des POSTIDENT Coupons
    • Gültiges Ausweisdokument mit Lichtbild und Unterschrift der zu identifizierenden Person (Personalausweis, Reisepass, dem deutschen Personalausweis entsprechende ausländische Identitätskarte).

Wo steht da etwas von einer Mobilfunknummer? Oder glaubst Du allen Ernstes, dass hier mit "Kunden" Geschäftskunden gemeint sind? Wo steht das?

Gruß Ingo

Wie ist das ID-Verfahren konkret bei Congstar?

Neue congstar Legitimationsverfahren bei Aktivierung von Prepaid-Tarifen

Darin ist nirgends die Pflicht zu einer vorhandenen Mobilfunknummer genannt. Ich würde das auch für völlig weltfremd halten. Ich will mir ja gerade eine solche anschaffen. Ganz sicher verstehst Du da etwas miss.

da zu dieser Nummer ein TAN gesendet wird, der die Post ID durch Legitimation der E-mail-Adresse abschließt.

Zumindest für Video-Ident ist das gemäß dem Erklärungs-Video von WebID falsch. Darin heißt es, dass man die TAN auch per Email erhalten kann.

Gruß Ingo