wenn ich 15,- auflade, gehen generell erst mal (in meinem Fall) 6,- für die aktuell gebuchten Optionen weg.
Hallo 
korrekt (bezüglich der 2€ für Internet siehe aber unten).
[Telefonie und SMS]
Das wiederum kapiere ich nicht... wäre das dann in den 15,- enthalten?
Nein. Du hast da noch einen Denkfehler. Wenn Du kein Telefonie oder SMS-Paket gebucht hast, kannst Du trotzdem unbegrenzt simsen und telefonieren. Das kostet dann 9 Cent pro SMS bzw. Minute. Mit Paket sind die ersten gebuchten (in Deinem Fall 100) SMS und Minuten inklusive (kostenlos). Die 9 Cent gelten dann nur für über das gebuchte Paket hinausgehende SMS bzw. Minuten.
wie telefoniere ich dann, wenn ich die Telefon-Option ganz abschalte? Und wenn ich SMS abschalte, laufen die über die Messenger-Option?
Nein. Aber beide Fragen sollten jetzt hoffentlich beantwortet sein
Messaging ist ja schon aktiviert.
Das verstehe ich nicht. Oben schreibst Du
(100 minuten, 100 SMS, 100mb = 6€)
Die 100MB sind nicht die Messaging Option. Lies Dir meinen Link oben noch einmal genau durch. Allerdings
Mit der Messaging Option ist schon alles korrekt eingestellt
Dann hast Du und brauchst IMO auch keine 100MB.
Zur Zeit kann ich ja SMS verschicken, obwohl ich kein Guthaben habe
Wenn Du kein Guthaben hast, geht das nur, solange die (in Deinem Fall 100) Inkusiv-SMS laut gebuchtem Paket noch nicht aufgebraucht sind.
sagen wir mal, telefonieren ist mir wichtiger als SMS. Es ist also wahrscheinlicher, dass ich diese Funtion mehr nutze.
Fynn hat Dir das oben sehr schön ausgerechnet. Entscheiden musst Du allein, was in Deinem konkreten Fall günstiger ist.
100mb Daten reichen mir bzw. mit langsamer Geschwindigkeit kann ich leben.
Laut Fynn hast Du keine 100MB, sondern die kostenlose Messaging Option gebucht. Das wären dann 1 GB/30 Tage mit max. 32 Kbit/s.
Was wäre also die günstigste/sinnvollste Einstellung für mich?
Im Endeffekt musst Du das selbst entscheiden. Wenn ich Dich hier richtig verstehe, würde ich an Deiner Stelle überhaupt keine kostenpflichtige Option buchen. Telefonie und SMS kosten dann 9 Cent pro Minute bzw. SMS (schau Dir aber noch mal die Rechnung von Fynn genau an). Zusätzliche Kosten würden dann überhaupt keine anfallen. Für Internet würde ich die (kostenlose) Messaging Option bzw. bei Bedarf die (kostenpflichtige) Tagesflat buchen.
Danke schonmal und bis hierhin!
Ich bin halt der totale N00b und habe momentan echt einen Knoten im Hirn
Gern geschehen. Das Ganze ist am Anfang vielleicht verwirrend. Aber in einem stimme ich Fynn explizit zu:
Alles eine sehr flexible Sache und für dich schnell einstellbar.
Das heißt auch, wenn sich Dein Nutzungsverhalten ändert, kannst Du die Optionen (unter Beachtung der Laufzeit von 30 Tagen) jederzeit nach Bedarf ändern.
HTH
Gruß Ingo