Beiträge von schlingo

Leider wurde das nicht bei Vertragsabschluss gesagt.

Hallo,

leider wurde ein Vertrag abgeschlossen, Edit Fynn (Moderator): Unnötige Provokation entfernt.. Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Aber danach hier rummotzen.

Man muss sich wohl erst bei der Verbraucherzentralle und Bundesnetzagentur wenden.

Mach das. Und halte uns über das Ergebnis auf dem Laufenden.

Ingo

Edit Fynn (Moderator): Bitte halte dich an unsere Netiquette. Viele Menschen hätte deinen Zusatz oben als Beleidigung verstanden.

natürlich kannst du auch versuchen in Erfahrung zu bringen, wer anruft. Und dann Einwilligung für Anrufe entziehen.

Hallo :)

ich würde die Nummern auch unbedingt bei der BNetzA melden (Stichwort: Telefonterror/Ping-Anruf).

Gruß Ingo

Modi-Edit: Link entfernt. Wir sind ein Support Forum, das nicht dazu da ist, Aufrufe zu starten oder Rechtsberatung zu leisten. VG, Gerrit

die Dame sagte, [...] Ich könnte den Vertrag jederzeit auf mehr GB erweitern (das dachte ich mir) oder auch zurückfahren, falls ich nicht so viel brauche.

ich gehe jetzt einmal davon aus, dass Du den Tarif "Congstar wie ich will" mit 24 Monaten Laufzeit hast. Dann ist diese Aussage richtig.

Schön veräppelt, fühle ich mich jetzt... :evil:

Jein. Unter obiger Voraussetzung hast Du IMO kein echtes Problem. Du kannst die Optionen jeden Monat neu einstellen, im Extremfall auch alle auf Null. In diesem Fall würden theoretisch ab dem nächsten Monat bis Vertragsende keinerlei Kosten anfallen. Falls es Dir um Deine Rufnummer geht, könntest Du die sogar jederzeit zu einem anderen Anbieter portieren.

Nimm auch unbedingt das Angebot von Fynn an. Ich bin sicher, die Angelegenheit kann zu Deiner Zufriedenheit gelöst werden (unter obiger Voraussetzung). Viel Erfolg ;)

Gruß Ingo

Da mir auf Nachfrage ja bestätigt wurde, dass sich die 24 Monate nur auf Congstar beziehen und nicht auf den konkreten Vertrag, habe ich zugestimmt.

diese Aussage war entweder falsch oder Ihr habt Euch missverstanden...

Flex ist es nicht!

...und es gilt grundsätzlich Pacta servanda sunt. Du wärst also bei einem gewünschten Vertragswechsel innerhalb der VLZ (zunächst also 24 Monate) auf Kulanz angewiesen.

Gruß Ingo

Unter anderem wurde mir dabei gesagt, dass wenn ich das Angebot annehme, ich weitere 24 Monate an Congstar gebunden wäre.

das hört sich so an, als ob Du einen Vertrag mit 24 Monaten MVLZ abgeschlossen hast.

Im Chat wurde mir jetzt gesagt, dass das mit der reinen Bindung zu Congstar gar nicht der Fall sei. Ich sei definitiv an den Vertrag gebunden!

Falls meine obige Annahme stimmt, ist letzteres richtig. Pacta servanda sunt.

Nun würde ich gerne wissen, ob mir bei dem telefonischen Angebot Mist erzählt wurde und ich nun doch an diesen Vertrag gebunden bin. Oder ob die ursprüngliche Auskunft korrekt ist.

Prüfe, ob Du einen Vertrag mit 24 Monaten Laufzeit oder ohne (= Flex) hast.

Vielen Dank und Gruß!

Bitte und HTH
    Gruß Ingo

Durch das Verbot der Roaminggebühren seitens der Eurokraten planen scheinbar die Mobilfunkanbieter, das Roaming dann ganz zu verbieten.

soso ... scheinbar. Ich würde eher sagen: blödes Geschwätz.

D.h. wir sind ab 15.06. im Ausland nicht mehr erreichbar
    [...]
    Quelle: Stiftung Warentest

Zitat von Congstar

Innerhalb der EU entfallen ab 15. Juni 2017 die zusätzlichen Roaminggebühren, dann gelten die günstigen congstar Tarife gleichermaßen im Inland wie bei der Mobilfunknutzung in der Ländergruppe 1. Nationale Tarife oder Roaming-Zuschläge wird es bei congstar nicht geben.
    Die Preise werden ab diesem Termin automatisch nach den neuen EU-Vorgaben abgerechnet. congstar Kunden müssen an ihren bestehenden Mobilfunkverträgen keine Änderung vornehmen.

Quelle: [NEWS] Ab dem 15. Juni: Roaming innerhalb der EU wie in Deutschland

Was sagen denn die Congstar-Experten dazu ???

Noch Fragen, Kienzle?

Gruß Ingo

Ich habe bei meinem Lumia 950 XL mobile Datenverbindung ausgeschaltet

ich habe auch ein Lumia 950. Du hast die Datenverbindung unter Alle Einstellungen - Netzwerk und WLAN - Mobilfunk und SIM deaktiviert?

Sowas finde ich aber schon frech, wenn Appentwickler den Willen des Verbrauchers umgehen und es ignorieren das man keine mobile Datenverbindung nutzen möchte

Schau mal unter Alle Einstellungen - Netzwerk und WLAN - Datennutzung. Dort gibt es eine Option Verwenden Sie eine Datenverbindung, falls kein Internetzugriff über WLAN möglich ist.

HTH
    Gruß Ingo

falls andere Kunden schlauer sind als ich es war, und VOR einem Wechsel aus einem alten Tarif (bei mir: SMART M flex") in einen "Wie ich will" -Tarif hier im Forum ein wenig Recherche betreiben

ganz offensichtlich hast Du Dich vorher nicht informiert. Hättest Du aber können und sollen, denn...

Der Empfang hat sich drastisch verschlechtert! Ich spreche dabei für das Stadtgebiet von Dresden und für mehrere Gegenden, in denen ich im Altvertrag keine Schwierigkeiten hatte.

Der Grund ist ganz einfach: Dein (inoffizielles) LTE ist weggefallen. Das ist aber längst kein Geheimnis. Durchsuche einfach das Forum. Dazu gibt es hier zahllose Threads.

Also: Augen auf am Telekommunikationsmarkt.

Genau. Informiere Dich beim nächsten Tal vorher.

Glücklicherweise bin ich ja in einem Vertrag mit monatlicher Kündigung.

Du kannst allerdings nicht mehr zurückwechseln.

Gruß Ingo

Wir hatten ja ausdrücklich "Rufnummernmitnahme zum Vertragsende" gewählt. Insoweit müsste die Portierung dann auch das Ende des alten Vertrags bedeuten. 8|

argh, wer lesen kann... Ja, das hatte ich völlig übersehen, sorry. Ich gehe aber davon aus, dass Congstar die Nummer(n) übernehmen kann, wenn das von Deinem alten Anbieter bestätigt wurde.

Gruß Ingo

[...] der alte Anbieter bei den Kündigungsbestätigungen zickt – und dann der Portierung sofort zustimmt. :wacko:

das sind auch 2 verschiedene Paar Schuhe. Portierung heißt ja (nur), dass die Nummer von Anbieter A zu Anbieter B übertragen wird. Bei Anbieter A bekommst Du eine einfach neue Nummer. Der bestehende Vertrag ist davon nicht betroffen und läuft unverändert weiter (siehe z.B. hier: Rufnummernportierung früher als 120 Tage vor Vertragsende). Erst die Kündigung beendet diesen Vertrag.

Gruß Ingo

Natürlich steht da nichts davon, dass es Verbesserungen für alle Kunden gibt, genauso wenig wie da steht, dass es für ausgewählte Kunden eine Verbesserung gibt. Der Sachverhalt der irreführenden Werbung beinhaltet schließlich, dass etwas suggeriert wird, was in Wahrheit nicht existiert.

Hallo,

das ist Deine Interpretation. Ich bin da dezidiert anderer Meinung. Du hältst uns hier sicher über Deine Beschwerde bei der VZ oder bei Gericht auf dem Laufenden. Dann wird sich ja herausstellen, welche Interpretation richtig ist.

Gruß Ingo

Eine Rechtsnorm (wenn Du es denn so nennen willst) wäre analog so referenzierten Quelle "irreführende Werbung" bzw. wie es die Bundesnetzagentur nennt "Wettbewerbsverstoß " der mit einer Täuschung der Verbraucher einhergeht. Die entsprechende News / Ankündigung bei Congstar nannte sich "Ab sofort mehr Datenpower für Neu- und Bestandskunden" und zu letzteren gehören zweifelsfrei auch Kunden mit einem Smart (S,M,L) Tarif.

leider ist Dein zweiter Link kaputt. Rein von der Überschrift steht da aber nichts davon, dass es Verbesserungen für alle Kunden gibt. Für Prepaid gelten die ja z.B. auch nicht. Congstar hat jederzeit das Recht, das Angebot für bestimmte Kunden in bestimmten Tarifen zu verbessern. Das ist (auch für mich als) Prepaidkunde zwar bedauerlich, aber nicht zu ändern und nicht zu beanstanden.

Dein kaputter Link ist vermutlich die Ankündigung [NEWS] Ab sofort mehr Datenpower für congstar Neu- und Bestandskunden hier im Forum. Ich lese da:

Zitat von Congstar

Bei congstar wie ich will – dem Wunschtarif in bester D-Netz-Qualität – profitieren Kunden dann je nach Option von bis zu doppelt so viel monatlichem Datenvolumen.

und

Zitat von Congstar

Nutzer des flexiblen Tarifs congstar wie ich will haben ab Februar die Wahl zwischen folgenden Datenoptionen:

• 100 MB bei max. 21 Mbit/s für 2 Euro/Monat
    • 400 MB bei max. 21 Mbit/s statt wie bisher 300 MB für 4 Euro/Monat
    • 1000 MB bei max. 21 Mbit/s statt wie bisher 500 MB für 8 Euro/Monat

Bitte zitiere die Stelle, wo Deiner Meinung nach die Verdoppelung des Datenvolumens für die Smart-Tarife zugesichert wird. TIA

Gruß Ingo

Kunden die langfristig bei Congstar sind, werden quasi zu Kunden zweiter Klasse degradiert, aber das ist strategisch so gewollt *leider*! Sich dagegen auf zu lehnen hat wenig Aussicht auf Erfolg, denn bis die Verbraucherschutzzentrale anspringt, müssen schon mehr Kunden betroffen sein (siehe aktueller Fall von 02.2017 hier bei der Verbraucherzentrale).

das finde ich interessant. Gegen welchen Teil der AGB bzw. welche andere Rechtsnorm verstößt Congstar denn Deiner Meinung nach in diesem Fall? Mit welcher Begründung soll die VZ (oder sonst jemand) "anspringen"?

Die Problematik mit dem Wegfall von LTE ist natürlich der Grund, warum viele die Altverträge nicht aufgeben wollen.

Das mag sicher so sein, reicht aber als Grund nicht aus, um ein Recht darauf zu haben, von Änderungen von Vertragsbedingungen in anderen Tarifen zu profitieren.

Jedem Besitzer eines Altvertrages mit LTE kann ich nur raten, vor einem Wechsel des Tarifes LTE im Smartphone auszuschalten und dann die aktuelle Situation vor Ort zu prüfen.

ACK.

Gruß Ingo

Ich habe vor kurzem auch den Wechsel von prepaid wie ich will nach Postpaid "congstar wie ich will" beauftragt, und das nur wegen der besseren Konditionen im Postpaid Vertrag. Ich frage mich warum es bei diesen beiden Angeboten überhaupt einen Unterschied in den Konditionen gibt?

diesen Wechsel habe ich mir auch schon überlegt. Mich persönlich hält die nur im Prepaid verfügbare Messaging Option davon ab.

Wann kommt die Rechnung für gewöhnlich bei dem Postpaid Vertrag?
    Wie ist bei dem Postpaid Vertrag der Abrechnungszeitraum? Monat für Monat, oder wird immer von dem Datum des Vertragsabschlusses bzw. der Vertragsumstellung ausgegangen?

Im Gegensatz zum Prepaid ist der Abrechnungszeitraum bei Postpaid immer der Kalendermonat. Deine Rechnungen solltest Du also immer zu Anfang jeden Kalendermonats bekommen.

Danke im Voraus!

Bitte.
    Gruß Ingo

[Opt-in bei Prepaid]
    Ja, das geht!

Hallo Fynn :)

danke, wieder was gelernt ;) Aber hat das für den OP irgendeinen Vorteil? Geht das z.B. schneller? Ich habe den OP auch nicht so verstanden, dass er seinen Prepaid bei Fonic behalten will. Was würdest Du denn konkret dem OP empfehlen? Opt-in oder Verzichtserklärung?

Schnell und einfach im Service Chat

In diesem Fall nicht, weil der OP ja von Fonic zu Congstar wechseln will ;)

Gruß Ingo