ZitatDas Problem ist, wenn ich einen Drittanbieter installieren möchte, muss ich dann jedesmal das Kundencenter/Chat kontaktieren, um zu entsperren und anschließend wieder sperren?
Hallo Marlane,
da hast du Recht, mit einer Drittanbietersperre kannst du über die Mobilfunkrechnung nichts mehr im Play Store kaufen.
Alternativ kannst du in deinem Google-Konto eine andere Zahlungsmethode hinterlegen (Kreditkarte, Paypal oder Aufladen über Geschenkkarten/Gutscheincodes).
Wenn du die Abrechnung über die Mobilfunkrechnung weiterhin nutzen möchtest, musst du vor und nach dem Kauf die Sperre aufheben und wieder einrichten. Das geht mittlerweile über jeden unserer Kontaktkanäle und ganz einfach selbst auf meincongstar.de . Unsere Anleitung und FAQ zum Thema Drittanbietersperre findest du hier.
ZitatUnd warum geht man dann nicht den anderen Weg - wenn man als Provider tatsächlich nix von diesen Drittanbietern hat - und schaltet grundsätzlich erstmal diese Sperre, um seine Kunden zu schützen? Wer partout Drittanbieter in seinem Leben benötigt, wird sich das dann schon aktiv freischalten lassen. Ich gehe mal nicht davon aus, dass es kraft Gesetz vorgeschrieben ist, Drittanbietern Tür und Tor zu öffnen. Wäre nett, wenn ihr mir das kurz beantworten könntet.
Hallo anemonecity,
tatsächlich ist der von Marlane angesprochene Fall der Grund. Wir müssen erstmal den Kunden die Möglichkeit geben über die Mobilfunkrechnung Käufe zu tätigen (z.B. eben im App Store). Man kann sich die Drittanbietersperre aber, wenn gewünscht, gern direkt bei Vertragsbegin einrichten. Wie da die gesetzlichen Vorgaben aussehen, kann ich dir leider nicht beantworten, tut mir leid.
Gruß Bea