Freischaltungsverfahren nach Rufnummerportierung

  • Lehrter

    Hallo zusammen,


    Portierung hat geklappt/ ist bestätigt.




    SIM-Karte ist da......aber:




    Muss die SIM-Karte nun noch freigeschaltet werden?






    Laut Anschreiben ja, denn: "Wichtig: Die Freischltung.....ist nur online möglich"


    Laut eMail: "Im Laufe des 31.03.2012 werden wir Ihre SIM-Karte für
    congstar Prepaid freischalten"



    Eine Online-Freischaltung ist derzeit nicht möglich, unbekannte Daten.
    Die Karte wird erwartungsgemäß heute noch abgewiesen.

  • Paula P.

    Hallo Lehrter,


    Herzlich Willkommen im congstar Support-Forum!


    Generell ist es so, dass Kunden, die ihre Rufnummer von einem anderen Anbieter zu uns portieren wollen, zunächst eine vorübergehende Rufnummer von uns zugewiesen bekommen. Diese Rufnummer musst du dann hier freischalten [KLICK]. Nach der fehlgeschlagenen Aktivierung "Daten ungültig" kann dann an dem von uns zugewiesenem Portierungstermin deine alte Rufnummer auf die Simkarte gespielt werden.


    Also ist es wichtig, dass die vorübergehnde Nummer aktiviert wird.


    Hast du sonst noch Fragen?

  • Lehrter


    Herzlich Willkommen im congstar Support-Forum!



    Danke!



    Hallo Lehrter,


    Herzlich Willkommen im congstar Support-Forum!


    Generell ist es so, dass Kunden, die ihre Rufnummer von einem anderen Anbieter zu uns portieren wollen, zunächst eine vorübergehende Rufnummer von uns zugewiesen bekommen. Diese Rufnummer musst du dann hier freischalten [KLICK]. Nach der fehlgeschlagenen Aktivierung "Daten ungültig" kann dann an dem von uns zugewiesenem Portierungstermin deine alte Rufnummer auf die Simkarte gespielt werden.


    Hmm. Klingt nicht erfolgversprechend. Woher weiß ich denn, dass das geklappt hat, wenn immer nur eine Fehlermeldung komm?



    Also ist es wichtig, dass die vorübergehnde Nummer aktiviert wird.


    Und woher weiß ich, dass das erfolgrewich ist? Bekomme immer eine Fehlermeldung, egal ob ich die vorübergehend zugewiesene oder die zu portierende aktivieren möchte.

  • Paula P.

    Hallo nochmal,


    also du versuchst die vorübergehende Nummer zu aktivieren, dann kommt die Fehlermeldung (was ja auch GUT ist, denn du willst die vorrübergehende Nummer ja nicht aktivieren, sondern deine alte Nummer!). Daraufhin wissen wir, dass du die Simkarte aktivieren wolltest und können daher am Tag der Portierung deine alte Rufnummer direkt intern freischalten, ohne dass du das noch einmal machen musst.


    Du bekommst dann am Tag der Aktivierung deiner portieren Nummer eine SMS und Email von uns, dass die Portierung geklappt hat.


    Paula P.

  • Bosanceros

    Rufnummermitnahme bedeutet, das Du bereits Loginname und ein Passwort hast. Gehst unter mein Congstar und schaust nach, was dort steht. Bei mir steht "bestellt". Sobald da "aktiv" steht, kannst Du die Karte nutzen.

    Zitat

    Laut Anschreiben ja, denn: "Wichtig: Die Freischltung.....ist nur online möglich"

    Anschreiben ist bei jedem gleich. Bei mir stand auch "Sie erhalten die Simkarte zwei-drei Tage vor aktivierung" dabei liegt die schon bei mir, da ich die beim Real gekauft hab ;)

  • rivercoke

    Hallo


    Schließe mich hier mal an. Mein Portierungstermin ist der 2.4.. In mein Congstar steht schon Status aktiv..


    hab jetzt auch versucht die vorrübergehende zu aktivieren.. ich hoffe das war alles richtig so...und das es Montag losgehen kann.. :)


    ps. Muss ich die Internetflat noch aktivieren? oder geht das automatisch? hatte es bei der Bestellung damals mit angeklickt..


    Danke schonmal
    rivercoke

  • Hallo rivercoke,


    wenn die Karte am 02.04. eine Rufnummer portiert bekommt, dann wird die Karte an diesem Tag auch von uns aktiviert.
    Nach der Aktivierung wird die Option dazugebucht. Wenn das fertig ist und die Option greift, bekommst Du eine Bestätigungs SMS.
    Ab dieser SMS kannst Du die Option dann nutzen.


    Liebe Grüße,
    Fynn

    11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

  • Lehrter

    Abschließendes Update für alles, die es auch betrifft:
    Bisher konnte ich nicht erkennen, dass eine der Antworten hier komplett richtig war, daher hier der Vorgang, wie es bei mir zutreffend war:
    1.) Die Freischaltungsversuche vor "Aktivierung" waren erfolglos (sowohl mit zugeteilter als auch portierter Nummer), es gab Fehlermeldungen. Ob diese Versuche notwendig waren - wie hier behauptet, kann ich nachträglich nicht beurteilen, glaube aber nicht daran.
    2.) Am Tag der Portierung hat sich die Karte ins Netz eingebucht. Eingehend alles ok; hatte leider versäumt, auch auf abgehende Leistungen zu testen......die waren nämlich passiviert.
    3) Abends eMail bekommen, dass noch aktiviert werden muss.......obwohl Karte online bereits als "aktiv" geführt wurde
    4.) Mit zugewiesener Nummer versucht zu aktivieren: fehlgeschlagen; mit portierter Nummer versucht zu aktivieren: erfolgreich und Darstellung der Kundendaten.
    5) Etwa 10 min später war die Karte auch abgehend frei und nach und nach trudelten die Bestätigungs-SMS und -Mails ein.....


    Abschließend muss man die Kommunikation zu diesem Verfahren leider als absolut suboptimal bewerten - völlig unbrauchbar. Ich bin seit 15 Jahren möbilfunktechnisch dabei, habe aber so etwas noch nicht erlebt.
    Völlig grenzwertig ist, dass hier von Usern, die sich als Support-Team ausgeben, falsche Ratschläge gegeben werden.

  • Ferdi N.

    Hallo,


    in der Regel ist es so, dass die Karte vom System im Zuge der Portierung automatisch aktiviert wird. Normal muss man weder mit den alten, noch mit den neuen Daten (Rufnummer + Puk) etwas freischalten, es geht dann alles automatisch.

  • JensSimon

    Moin Moin,


    meine Nummer wurde heute auch von blau.de auf Congstar portiert.


    Kann SMS bekommen und angerufen werden, nur leider kann ich keine SMS schreiben und niemanden anrufen.
    Weiß nicht warum.


    Zusätzlich wollte ich die Internet Flatrate 500 als Option dazubuchen, habe aber die Information / SMS bekommen, dass die Option nicht gebucht werden konnte. Angeblich weil ich nicht genug Guthaben auf der Karte habe, ich dachte ich kann die wenigstens auch gleich mitnutzen.


    Was muss ich tun, damit ich wenigstens SMS schreiben und telefonieren kann?
    Geschweige denn ins Internet mit ner Flatrate komme?


    Beste Grüße,
    Jens

  • Lehrter


    3) Abends eMail bekommen, dass noch aktiviert werden muss.......obwohl Karte online bereits als "aktiv" geführt wurde
    4.) Mit zugewiesener Nummer versucht zu aktivieren: fehlgeschlagen; mit portierter Nummer versucht zu aktivieren: erfolgreich und Darstellung der Kundendaten.



    Hast Du das gemacht?

  • JensSimon

    Ehm, jo,


    hab gestern abend versucht "beide" Nummern zu aktivieren, egal welche nummer ich eingebe, er sagt mir:




    Die eingegebenen Daten sind nicht gültig.

  • Lehrter

    Hast Du in deiner Online-Oberfläche in der Hauptansicht rechts neben der Telefonnummer einen "Freischalt"-Button?
    Bei mir war es so, dass links neben der Telefonnummer "aktiv" stand, rechts daneben dieser besagte Button. Natürlich nur solange, bis ich freigeschaltet habe. Ich hatte aber auch eine Freischaltaufforderung per Mail bekommen, nachdem die Karte (abgehend passiviert) im Netz war.


    Man könnte bei dir folgenden Eindruck haben:
    Die Karte ist (abgehend passiviert) im Netz,
    die Datenbanken von Congstar haben diesen Infostand noch nicht?


    Das Guthaben wurde bei mir auch erst nach der Freischaltung kleckerweise aufgebucht, wobei ich nur 5 EUR Startguthaben bekommen habe. Reklamation ist aber dazu raus.

  • Chrisch

    Habe hier das selbe Problem mit der Freischaltung, Portierung zum 02.04 und es lief auch bis gestern nachmittag alles einwandfrei (konnte anrufen sowie angerufen werden).


    Seit gestern Abend kann ich nur noch angerufen werden, ausgehend funktioniert nichts.


    Karte steht schon seit gestern als aktiv im Kundencenter.


    Habe bisher aber auch weder eine Email noch eine SMS bzgl. der Aktivierung erhalten.


    Gruß

  • JensSimon

    Moin,


    in "Mein Congstar" steht die Karte auf aktiv, rechts daneben ist nur aufladen.
    Das freischalten hab ich wohl verplant. Als ich mich gestern eingeloggt habe stand da schon Karte aktiv und nichts mehr mit freischalten und wenn ich das freischalten wie gesagt über http://www.congstar.de/freischalten versucht habe, steht da nur:


    Die eingegebenen Daten sind nicht gültig.

  • Frank H.

    Hallo und guten morgen Zusammen!


    Aufgrund von Wartungsarbeiten verzögert sich de Aktivierung eurer Karten leider noch ein wenig, bitte habt noch etwas Geduld, die Karten werden heute im Laufe des Tages endgültig aktiviert, für gebuchte Optionen bekommt ihr separate sms.

  • Chrisch

    Hallo,


    ja habe auch eben via Telefonhotline erfahren das es da zur Zeit eine Störung im Aktivierungssystem gibt und die daran arbeiten.


    Gruß
    Chris

  • JensSimon

    Ok.
    Telefonieren und SMS schreiben funktioniert scheinbar, nachdem ich ne mail bekommen habe, ich soll mich freischalten (und dies getan habe).
    Fehlt nur noch die Internetoption.


    Aber scheinbar (wenn man dem Forum glaubt) gibts da momentan auch noch etwas Probleme. Hoffe das ist bis morgen gelöst.


    Aber danke schonmal für die bisherige Hilfe / Infos

  • Nathalie1983

    Hallo, ich habe meine Prepaid Karte heute freigeschaltet und habe auch die Internet-Flatrate 500 dazugebucht, nun muss ich feststellen, dass mein 5 Euro Guthaben bereits aufgebraucht ist, ich habe aber weder telefoniert noch SMS geschrieben, ich war aber im Internet, kann es sein das meine Flatrate nicht gebucht wurde??

  • Fabian N.

    Hallo Nathalie1983,


    herzlich willkommen bei congstar :thumbup: !


    Die Rufnummernportierung zu Deiner Karte wird erst im Laufe des Tages abgeschlossen sein, sodann wird die Option gebucht. Dies bekommst Du bestätigt, erst ab dann ist die Option auch aktiv. Solange fallen Kosten gem. unseren AGB´s an, die von Deinem Guthaben abgebucht werden.


    Auch wenn Du bereits telefonieren kannst, ist die Aktiviereung noch nicht vollständig abgeschlossen. Bitte habe noch ein wenig Geduld.


    Viele Grüße,
    Fabian N.