Netzdienste

  • realriot

    Hallo,


    das Thema von gesperrten Diensten und der DPI seitens der Telekom ist mir nach einigen Recherchen bekannt...
    Jetzt lautet meine Frage an das Congstar-Team, an wen ich meine Störungsmeldung schicken muss da folgende Dienste (Gegenstand des Vertrages) nicht funktionieren:

    • VPN-Verbindungen via OpenVPN auf UDP (teilweise TCP)-Basis.
    • RTP-Datenströme (wie z.B. Video- und Audioinhalte, Steuersignale der Hausautomatisierung, usw...).
    • VNC zur Administration des eigenen SmartHome-Servers zu Hause.


    An dieser Stelle sei nochmals darauf hingewiesen, dass Congstar keine Einfluss darauf hat, diese Vorgaben vom Netzanbieter (Telekom) kommen.


    Jetzt aber die Frage, wie ich eine entsprechende Störung öffnen bzw. melden kann.
    Über Congstar oder eine direkte Mitteilung an die Telekom?


    Es geht hier um Dienste und Leistungen die Gegenstand des Vertrages sind und aktuell nicht zu nutzen sind...


    Viele Grüße


    Sascha

  • Just Me

    Naja, dein Vertragspartner ist Congstar also würde ich mich auch da beschweren. Wobei wir beide wissen, dass es absolut nichts bringen wird ;) Du kannst es ja auch noch parallel bei der Telekom versuchen, aber auch da wird es nicht bringen :D Congstar wird nicht mal wissen wovon du sprichst und nur Standardantworten senden, die Telekom wird es nicht interessieren. Sieht irgendwie schlecht aus, denke ich :D

  • realriot

    Ich frage ja nach dem offiziellen Wege. Also entweder nimmt Congstar das selbst auf und bearbeitet dieses (als Störung) oder man teilt mir einen Kontaktweg direkt bei der Telekom Netz mit.

  • realriot

    Liebes Congstar-Team,


    ich hätte schon gerne eine Antwort auf meine Frage wo und wie ich die Störung adressieren muss...


    Viele Grüße
    Sascha

  • LordExcalibur

    Störungsmeldungen würde ich immer an den Vertragspartner (also Congstar) senden. Die werden sich dann schon drum kümmern und es ggf. weiterleiten.

  • beniblanco

    Sehr interessant!


    Seit einiger Zeit (jetzt ist mir klar, seit dem wechsel zu Congstar) funktioniert meine VPN Verbindung (u. a. darüber gestreamte Videos) nicht mehr sauber
    Hatte bisher nicht daran gedacht, dass es am Netz liegen könnte und alles auf meinen VPN Server geschoben....

  • realriot

    Ich habe heute ein Ticket bei Congstar diesbezüglich aufgemacht und die Störung gemeldet. Nach der momentanen Ticketbearbeitungsdauer rechne ich nicht vor Freitag mit einer Rückmeldung.


    Parallel schaue ich nach alternativen Kontaktmöglichkeiten bei der Telekom. Die beziehen sich jedoch immer auf ein Kundenkonto, was ich natürlich nicht direkt bei der Telekom habe.

  • realriot

    Habe heute, 10 Tage später, vom Support die Nachricht bekommen, dass die Störungsmeldung an die entsprechende Fachabteilung weitergeleitet wurde :)


    Ich bin gespannt, wie es weitergeht...

  • realriot

    Hallo,


    also bzgl. diesem Ticket (Vorgang: -----) kann man wenig positives über Congstar berichten.
    Habe die Antwort bekommen:


    Zitat

    Gerne haben wir Ihr Anliegen geprüft und können Ihnen mitteilen, dass derzeit in Ihrem PLZ-Bereich und Wohnort keine Störungen vorliegen. Die Nutzung des Mobiltelefons als Verbindung für einen Computer ins Internet ist grundsätzlich mit jedem GSM- oder UMTS-Tarif eines Mobilfunkanbieters möglich.
    Tethering ist in allen congstar-Tarifen erlaubt und inzwischen auch mit allen Smartphones möglich. Es muss eine entsprechende Software installiert sein. congstar gibt jedoch für diese Anwendung keine Hilfestellungen.


    Eine Handykonfiguration für das Internet, können Sie sich über folgenden Link https://www.csp.t-mobile.net/rdm/?pt=TMDEUP zusenden.


    Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis.

    Weder wurde auf das ursprünglich gemeldete Problem eingegangen, noch wurde der Sachverhalt mit den gestörten Netzdiensten ordnungsgemäß überprüft. Deshalb auf diesem Wege nochmal die Frage nach einer zufriedenstellenden Lösung und der Bearbeitung der Störungsmeldung!


    Viele Grüße
    Sascha


    Edit: Pers. Daten entfernt.

  • Ludwig R.

    Hallo realriot,


    danke für deine Nachricht.


    Die Antwort vom Support scheint für dich ja unbefriedigend auszufallen.
    Allerdings müssen wir versuchen, daß Problem einzukreisen.
    Deswegen zunächst die Frage: hast du Bekannte, die dasselbe Netz nutzen?

  • realriot

    Bekannte, Kollegen, jede Menge User in diesem Forum... Meinen Bekannten, den Usern hier im Forum und in anderen einschlägigen Foren ist das Problem bekannt. Reproduzierbar mit jedem Smartphone, Tablet, PC, ...


    Habe heute übrigens eine erneute Antwort bekommen:


    Zitat

    Gerne haben wir Ihr Anliegen geprüft und können Ihnen mitteilen, dass wir die gewünschten Funktionen bedauerlicherweise nicht technisch anbieten und nicht supporten.
    Wir empfehlen Ihnen, sich an einen Computerfachgeschäft zu wenden.

    Jetzt Frage ich mich wirklich, wollt Ihr mich vera.....?!?


    Ich rede hier von gestörten (evtl. sogar absichtlich durch die Telekom) Netzdiensten! Diese sind zugesagt und fallen unter keinerlei Ausschlußklausel der AGB's...


    Kann bitte ein technisch versierter Supporter das Thema aufnehmen und zur Klärunge bringen?

  • speerwerfer

    Ich kann dir zwar nicht helfen, aber ich kann verstehen wie du dich fühlst!


    Ich bin noch nicht einmal Kunde (da meine Nummernportierung nicht klappt) und ich will schon so schnell es geht wieder weg von Congstar. Der Support ist meiner Erfahrung nach die reinste Katastrophe.


    Weißt du denn, ob dein Problem alle Reseller des T-Mobile Netzes betrifft? Das wäre für mich interessant, da ich bisher bei Vodafone bin, das Netz aber wechseln muss, da bei uns vor Ort die Netzabdeckung von Vodafone schlechter ist.

  • Tim F.

    Hallo realriot,


    es tut mir leid, aber ich kann da nur wiederholen, was dir zuletzt mitgeteilt wurde. Die speziellen Netzdienste werden von uns nicht unterstützt; das ist keine Störung an sich, sondern eine nicht vorhandene Funktion. Ich fürchte, da können wir dir an dieser Stelle auch nicht weiterhelfen :S



    @speerwerfer: Ich habe mal in den Portierungsvorgang hineingeschaut. Dein alter Anbieter hat hier einen Systemfehler, der uns eine falsche Ablehnung schickt. Mit der bekommen wir deine Nummer nicht. Uns wurde versichert, dass unsere Portierungsabteilung durch deinen alten Anbieter informiert wird, sobald dort dieser Fehler behoben wurde. Es tut mir leid, dass die Portierung nicht gleich geklappt hat, aber hier liegt es nicht an uns.

  • realriot

    Hallo Tim und der Rest der Supporter,


    es geht hier nicht um den Support der Netzdienste noch möchte ich Hilfe bei der Einrichtung... Es geht hier um eine Störungsmeldung, dass einige dieser Dienste nicht ordnungsgemäß funktionieren. Wie sich durch meine Recherchen herausgestellt hat liegt es "wahrscheinlich" an der DPI der Telekom, die auf den Daten durchgeführt wird.


    - Wie man unschwer selbst ausprobieren kann werden z.B. VOIP Gespräche gestört.
    - Auch werden besondere P2P Anwendungen verhindert.


    Mir ist vollkommen klar, dass diese beiden Dinge nicht Gegenstand des Vertrages sind. Auf diese möchte ich auch nicht Hinweisen.
    Es werden fallen jedoch noch andere Anwendungen auf, die nicht funktionieren und von der Telekom "absichtlich?" gestört werden. Und das sind diese von mir erwähnten Kandidaten. Nicht nur ich sondern viele andere Benutzer im Netz klagen dieses an und haben entsprechende Probleme bemerkt.


    ICH möchte an dieser Stelle nur einen Kontakt genannt bekommen, wo ich diese Störung (der Rest der Dienste sind also ja Gegenstand des Vertrages) bearbeiten lassen kann. Anscheinend kann bei Congstar niemand das Thema oder diese Störung lösen/bearbeiten.


    Also bitte, ich erwarte nun eine aussagekräftige, fundierte und zielgerichtete Antwort zu meiner Störungsmeldung aus dem Dezember 2012.


    Viele Grüße
    Sascha

    Da deine Störungsmeldung ungenau ist, kannst du ja wohl kaum eine genaue Auskunft bekommen.
    Zudem musste ich feststellen das zumindestens ein Punkt der Liste nicht zutrifft, denn ich konnte mit einem OpenVPN Client (Android) auf meinen QNAP NAS Server vom Smartphone aus zugreifen.