Bestellung mit vorzeitiger Portierung

  • Knalli82

    Hallo,


    seit fast einer Woche liegt meine Anfrage auf vorzeitige Portierung bie congstar... bei nachfragen im chat werde ich immer um Geduld gebeten.


    Wie lange wird es sich noch herauszögern, bis mein derzeitiger Anbieter eine Anfrage zur Portierung erhällt?


    Der Vertrag (Prepaid) ist zum 31.12. gekündigt (Künd. Bestätigung und Bestätigung zur vorzeit. Portierung liegt congstar vor)
    Mein derzeitiger Anbieter wartet auf die Anfrage. Nummer ist in Protierungsfähigem Zustand...


    Bitte Bitte Bitte.... - wann und wie geht es
    weiter?


    VG
    Knalli82




    Anscheinend gibt es einen riesigen backlog... und wenn ich deswegen ab 31.12. nicht erreichbar bin, drehe ich durch ... sorry ;(

  • Janus C.

    Hallo Knalli82,


    erstmal willkommen im Forum. :thumbup:


    Derzeit wird deine Mail noch bearbeitet, die Anfrage an deinen alten Anbieter sollte aber in Kürze erfolgen.

  • Knalli82

    dass man nicht abschätzen kann, wann die Anfrage gestellt wird macht mir Angst.


    Über die Feiertage wird sicher auch nicht portiert.

  • Oliver F.

    Hallo Knalli82!


    Mit der Annahme, dass über die Weihnachtsfeiertage nicht portiert wird, hat Du natürlich recht. Auch Mobilfunker möchten gerne Weihnachten bei Ihren Familien verbringen :D


    Ernsthaft: Ich kann natürlich nicht vorhersehen, zu wann eine Portierung durchgeführt nicht und damit auch nicht sagen, wie lange es dauern wird, wenn ich den Portierungstermin noch nicht im System erkennen kann. Der Vorgang ist am 17.12. an die Fachabteilung mit dem Ziel der Neuanfrage weitergeleitet worden. Daher muss ich Dich noch um etwas Geduld bitten.


    Schöne Grüße
    Oliver F.

  • Knalli82

    Hallo,


    So langsam staut sich Ärger bei mir auf..


    eben habe ich eine SMS erhalten, in der mir mitgeteilt wird, dass ich eine SIM mit NEUER CONGSTAR Rufnummer erhalte.


    was soll das? ich möchte meine bisherige Nummer behalten.


    Ich möchte nochmal betonen, dass congstar immer noch keine Anfrage zur vorzeitigen Portierung an meinen Anbieter geschickt hat.


    ein cleverer Schachzug, dass man bei der Bestellung zustimmen muss, dass man eine congstar Rufnummer nimmt, wenn eine Portierung nicht möglich ist.


    Mal sehen was noch passiert. Denn, "Portierung nicht möglich" heisst das auch, wenn congstar keine Anfrage stellt und den Wunsch eines Kunden ignoriert?


    Ganz habe ich die Hoffnung auf ein positives Ende noch nicht aufgegeben... Oder sollte ich mich damit abfinden müssen?

  • Ferdi N.

    Hallo Knalli82,


    storniere bitte die aktuelle Bestellung per Kontaktformular (Geld erhältst du erstattet)


    Dann kündigst du bei deinem alten Anbieter, nach der Bestätigung fragst du mit einer Prepaidkarte von uns an und erhälst das Datum, welches das Enddatum des Tarifs sein wird. Danach lässt du per Kontaktformular eine vorzeitige Protierung durchführen und bei deinem alten Anbieter lässt du die Kündigung wieder rausnehmen.


    Das wirkt aufwendiger als es ist, klappt aber garantiert.

  • Knalli82

    Dann kündigst du bei deinem alten Anbieter, nach der Bestätigung fragst du mit einer Prepaidkarte von uns an und erhälst das Datum, welches das Enddatum des Tarifs sein wird. Danach lässt du per Kontaktformular eine vorzeitige Protierung durchführen und bei deinem alten Anbieter lässt du die Kündigung wieder rausnehmen.


    bei meinem Anbieter ist schon längst gekündigt. Bestätigt zum 31.12. Vorzeitige Portierung ist meinem Anbieter auch bekannt und bestätigt Die Bestätigungen habe ich an Congstar geschickt. So sollte ich es machen (wurde mir so mitgeteilt)


    Das Problem ist nur, dass congstar erst gestern (10:00) eine Anfrage zur vorzeitigen Portierung an meinen Anbieter gestellt hat. Um 15:00 habe ich dann die SMS bekommen, dass ich eine neue NR bekomme? das versteht kein Mensch... Hinzu kommt, dass ich eine Mail erhalten sollte (siehe sms) bis jetzt habe ich keine Mail bekommen...


    Ich habe gestern abend im chat die auskunft erhalten, dass wohl doch nichts an mich rausgeschickt wird (Sim mit neuer Nr), da wie gesagt, die Portierung noch läuft.


    Was denn nun? Wem soll ich glauben? Was soll ich tun?


    Das wirkt aufwendiger als es ist, klappt aber garantiert.

    Alles was hier klappt, ist kunden zu verwirren und nicht dass einzuhalten was versprochen wird. Sorry...



    eben sehe ich, dass im Loginbereich eine neue Nummer hinterlegt ist. Ich soll diese Aktivieren... Einen Teufel werde ich tun.





    Nochmals... Meine derzeitige Prepaidkarte ist zum 31.12. gekündigt... Vielen Dank Congstar, wenn ich danach nicht mehr erreichbar bin

  • Mirko F.

    Hallo Knalli82,


    Dafür, dass es bei dir so holprig läuft, möchte ich mich entschuldigen. Die Karte ist auf dem Weg zu dir, jedoch mit der neuen Nummer. Dieser Auftrag müsste, wie Ferdi schon meinte, storniert werden.


    Du müsstest dann neu bestellen, und uns die Bestätigungen so schnell wie möglich über unser Kontaktformular zusenden. Eine andere Möglichkeit können wir dir leider nicht anbieten, so leid es mir tut.

  • Knalli82

    Das ist nicht euer ernst? :cursing:



    1. wenn ich jetzt storniere, und neu bestelle, funktioniert eine Portierung nie im Leben kurzfristig, geschweige denn zum 31.12.
    2. Was passiert denn mit der portierungsanfrage die gestern um 10 uhr an meinen anieter gegangen ist? das macht doch alles gar keinen sinn! Congstar stellt eine Anfrage und ohne Rückmeldung des Anbieters wird eine neue Nummer vergeben?


    Es war rechtzeitig bekannt, dass eine portierung erfolgen soll. nur weil die Anfrage nicht bearbeitet wurde, ist so wiel zeit verstrichen, dass eine neue SIM + Nr dem Kunden zugeschickt wird!


    siehe: http://www.congstar.de/prepaid/rufnummer-mitnehmen/
    interessenat ist vor allem der Pkt "Rufnummernmitnahme für eine im Handel gekaufte congstar Prepaid-Karte"


    da soll es funktionieren, dass die spätere porteirung gemacht wird?


    Warum soll ich dann stornieren?


    Obwohl hier anscheinden bei congstar einiges schief läuft, lässt man weitere interessenten ins offene Messer laufen!
    Für mich kann ich nur sagen, für den Fall, dass es keine positive wendung geben sollte, werde für eine Beschwerde bei der Bundesnetzagentur vorbereiten.


    schade, dass ich nur den gestriegen chat dokumentiert habe.


    ICH MÖCHTE DOCH NUR ZU EUCH WECHSELN UND ....

    Zitat

    kostengünstig telefonieren und weiterhin für Freunde und Bekannte unter deiner alten Handy-Nummer erreichbar sein? Ab sofort kein Problem mehr!

    Ist das denn gar nicht möglich? ;(

  • Mirko F.

    Hallo Knalli82,


    Der Punkt bezieht sich nur darauf, dass die Portierung auf eine im Handel erworbene Karte, sofern noch nicht freigeschaltet, generell möglich ist. Sofern der alte Vertrag gekündigt ist, läuft die Portierung in der Regel auch rund, bei Prepaid-Karten kann dies in manchen Fällen problematischer sein. Die Portierungsanfrage an deinen alten Anbieter wird dort vermutlich bearbeitet und die Nummer in einen portierungsfähigen Zustand gebracht, so dass eine erneute Anfrage unproblematischer sein dürfte. Leider können wir dir hier keine andere Lösung anbieten, tut mir leid. Für eine erfolgreiche Portierung müsste neu bestellt werden, die Stornierung kannst du aber natürlich auch schon einreichen. Der Abschluss dieser ist jedoch nicht zwingend für eine Neubestellung erforderlich.

  • Knalli82

    Zitat

    Der Punkt bezieht sich nur darauf, dass die Portierung auf eine im Handel erworbene Karte, sofern noch nicht freigeschaltet, generell möglich ist

    die karte die ich jetzt bekomme (lt chat bekomme ich ja keine/ lt. Forum bekomme ich eine) ist doch auch nicht aktiviert. Dies soll ich ja erst tun (so stehts im web)

    Zitat

    Die Portierungsanfrage an deinen alten Anbieter wird dort vermutlich bearbeitet und die Nummer in einen portierungsfähigen Zustand gebracht, so dass eine erneute Anfrage unproblematischer sein dürfte.

    nein... die RN ist schon in einem portierungsfähigen Zustand. (siehe Mails inkl. Bestätigungen + chat) und die "erneute Anfrage" hat/soll ja (lt. Chat) gestern um 10:00 stattgefunden haben.
    was passiert, wenn die Anfrage bestätigt wird? bekomme ich dann eine weitere SIM? oder wird die anfrage dann einfach verworfen?


    Sowas habe ich wirklich noch nicht erlebt..




    interessant ist eine mail, die ich bekommen habe. zitat "mein Anbieter hat Portierung abgelehnt"


    hierzu habe ich eine Anfrage an meinem Anbieter gestellt, um zu erfahren, ob überhaupt eine Anfrage gestellt wurde und warum diese abgelehnt wurde.

  • Knalli82

    ich habe eben nochmals bei meinem Anbieter nachgefragt.


    Eine Ablehnungkonnte man sich auch nicht erklären. RN im portierungsfähigen Zustand, Gebühren sind bezahlt, man wartet jetzt auf die Anfrage


    Congstar solle einfach nochmals eine Anfrage stellen. dann wird diese auch schnellstmöglich beantwortet.


    Also liebes congstar team... was ist nun?


    ps: meine o.g. Fragen hätte ich trotzdem gern beantwortet

  • Janus C.

    Hallo Knalli82,


    um deine Rufnummer mitzunehmen, bestelle bitte eine neue Prepaidkarte, wieder mit Rufnummernmitnahme.
    Es wird dann direkt automatisch bei deinem alten Anbieter angefragt, und dieser sollte nun ja nicht mehr ablehnen.


    Du bekommst dann, da es sich um eine neue Bestellung handelt, eine neue Simkarte zugeschickt.


    Die bisherige Bestellung kannst du einfach stornieren und erhältst das Geld zurück erstattet (Die Simkarte musst du nicht zurück schicken, falls du die schon erhalten hast).


    Ich hoffe ich habe keine der Fragen übersehen. Falls doch beantworte ich die aber auch gerne.

  • Knalli82

    was will man mir hier eigentlich erzählen?


    Nachdem gestern im chat eine Lösung besprochen wurde (ich erhalte eine gutschrift auf die neue Karte= neue Bestellung) , habe ich eine neue SIM mit Rufnummernportierung bestellt.
    Dies wurde mir hier ja auch vorgeschlagen. und sowohl hier als auch im chat wurde gesagt, dann klappt alles.


    21:45 Also neue Sim mit portierung bestellt
    um 23uhr erhilt ich die Auftragsbestätigung
    um 2 Uhr erhielt ich dann eine Mail, dass ich eine neue Rufnummer bekomme, da die Portierung von Telco (alter Anbieter) abgelehnt wurde.


    WIE BITTE??? DAS IST NICHT EUER ERNST!!!


    Bis ca 22:30 hatte ich auf die bestätigung gewartet, um Kündigungsbestätigung nachzureichen und um vorzeitige Portierung zu bitte.
    ok, ich habe es nicht geschafft, zwischen 23 und 2 Uhr nachts, meine Kündigungsbestätigungen per Mail zu schicken. Aber um 23 Uhr habe ich leider schon geschlafen, da ich heute in den Weihnachtsurlaub fahre. Bitte entschuldigen sie dies.



    Bei der ersten Bestellung war es so, dass ich nach der Bestellung eine Mail mit der Ablehnung der Portierung erhalten habe.
    Ich sollte dann meine Daten nochmal überprüfen, damit eine erneute Portierungsanfrage gestellt werden kann.


    Diese Mail kam jetzt nicht mehr. Jetzt bekomme ich gleich eine neue Nummer.
    ich denke es soll alles funktionieren?



    Was soll das jetzt? soll ich noch eine Bestellung aufgeben? oder vielleicht gleich 3 oder4 weitere?
    Ganz im ernst, so langsam fühle ich mich verar****t

  • Alexander S.

    Hallo Knalli82!


    Ich bedaure sehr, dass es zur erneuten Ablehnung der vorzeitigen Rufnummernportierung kam.


    Da Du nun bereits eine neue Rufnummer erhalten hast, ist auf diese Bestellung eine Rufnummernportierung leider nicht weiter möglich.


    eine Rufnummernportierung wäre lediglich im Rahmen einer Neubestellung möglich, die nun aktuelle Bestellung kannst Du dann natürlich auch wieder schriftlich bei uns stornieren, damit Dir hierfür keine Kosten entstehen.


    Bitte melden Dich doch einmal bei Deinem alten Anbieter und frage dort nach, warum er die Portierung stets ablehnte.
    Bezüglich der vorzeitigen Portierung stellen wir eine gesonderte Anfrage an den alten Anbieter, der informiert Dich dann normalerweise über die Portierung und bietet Dir eine neue Rufnummer an für den aktuell noch laufenden Vertrag.

  • Knalli82

    die Stornierung des Vertrags ist per Mail raus. Als Antwort auf die Mail mit der Rechnung. Ich hoffe die wird bearbeitet


    Des weiteren habe ich dem Einzug des Betrags widersprochen. Ggf. werde ich den Betrag zurückbuchen lassen.
    Sollte ich die Karte in den nächsten Tagen per Post erhalten, werde ich diese umgehend zurücksenden.



    was ist denn der Grund für die Ablehnung? Dieser muss congstar doch vorliegen.


    Es kann doch nicht sein, dass ich immer wieder neue Bestellungen tätigen muss, bis die Portierung funktioniert. Anstatt bei Ablehnung gleich eine neue Rufnummer zu vergeben, wäre es sinnvoller,eine erneute Anfrage zu stellen (ggf. Nach Nachfrage beim Kunden)


    ich denke, congstar weiß ganz genau, warum man im Bestellprozess der Zuteilung einer neuen Nummer zwingend zustimmen muss.


    Dieses Vorgehen, werde ich auf jeden Fall der Bundesnetzagentur melden.


    in diesem Sinne, alles ein frohes Weihnachtsfest.

  • Knalli82

    Endlich mal eine klare Aussage. Diese hätte ich bitte gern schriftlich. Gern einfach per Mail. Bitte an meine Email senden.


    Wenn ich diese Aussage von ihnen bekomme, werde ich mich damit an alten Anbieter (Drillisch/Telco) wenden.


    Denn von Drillisch/Telco habe ich sowohl die Kundigungsbestätigung, als auch die Bestätigung zur vorzeitigen Portierung habe ich schriftlich vorliegen.
    Am Freitag habe ich auch noch mal telefonisch nachgefragt.
    siehe Post von Freitag:

    Zitat

    ich habe eben nochmals bei meinem Anbieter nachgefragt. Eine Ablehnungkonnte man sich auch nicht erklären. RN im portierungsfähigen Zustand, Gebühren sind bezahlt, man wartet jetzt auf die Anfrage


    damit ist die nächste Beschwerde, in Bezug auf das Vorgehen bei Drillisch/Telco fällig. Ich habe diese von die schnauzte voll. :cursing:


    Bitte jetzt keine ausreden dass man mir dies hier nicht schriftlich geben kann. Die Frage liegt schon seit Tagen im congstar Postfach... Aber da dauert es ewig bis zur Antwort, wenn man diese überhaupt bekommt.

  • Hallo Knalli82,


    ich habe einen Blick in deine Daten geworfen.


    Leider ist eine Portierung, so wie meine Kollegen Dir schon geschrieben haben, nicht möglich, wenn Dir schon eine Rufnummer zugewiesen wurde. Daher ist es nun nur noch möglich, indem Du eine neue Bestellung mit einer regüläten Rufnummerportierung vornimmst, da der 31.12. ja schon sehr nach ist.


    Dir wird dann das Datum der Rufnummerportierung per eMail mitgeteilt.


    Liebe Grüße,
    Fynn

    11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

  • Knalli82

    Hallo fynn


    wenn du doch schon in meine Daten, hier in den Verlauf, und vielleicht auch in die Chatprotokolle gesehen hast, hättest du gesehen, dass ich schon eine zweite Bestellung gemacht habe.
    Die zweite Bestellung habe ich gemacht, weil man mir hier sagte, dann funktioniert die Portierung. Ich würde dann eine Bestätigung mit Portierungstermin usw per Mail erhalten... Bla bla bla...
    Leider lief auch bei der zweiten Bestellung die Portierung nicht durch und ich habe die 2te neue Nummer am Hals. Wie schon geschrieben, ist die Bestellung storniert.


    laut Milan K. sollen von Drillisch die Anfragen abgelehnt worden sei.


    Wenn dem wirklich so so sein sollte, wird Drillisch auch bei einer weiteren Bestellung die Anfrage ablehnen.
    Ich habe von Drillisch die Bestätigungen schriftlich. Und auch telefonisch bestätigte man mir dass man die Anfrage nicht ablehnen würde. Laut eurer Aussage wurden die Anfragen trotzdem abgelehnt.


    Also gebt mir dies bitte schriftlich, dass die Anfragen von Drillisch abgelehnt wurden.
    Solltet ihr dies nicht tun, muss ich davon ausgehen, dass diese Aussage, das die Anfragen abgelehnt wurden nicht stimmt. Sorry... Aber so ist es.


    Entweder hält Drillisch sich nicht dran, oder ihr..
    also... Bekomme ich eine Bestätigung der Aussage?


    weiterer offene Fragen:
    reicht die stornierusng per Mail aus?