Hallo @all,
ich war einige Jahre Kunde von Congstar Prepaid, bis ich Anfang 2011 meine Rufnummer zur Telekom portiert und dort das iPhone 4 mit dem Tarif Complete Mobil S genommen habe. Dieser Vertrag ist bereits gekündigt und läuft bald aus. Nun suche ich wieder eine Lösung, wie es für mich am besten weitergeht.
Als Netz muss es das Telekom-Netz sein, weil sonst kein Netzbetreiber meinen Wohnort (kleines Grenzdorf ) versorgt. Somit ist die Auswahl schon geringer. Würde gerne bei der Telekom direkt bleiben, aber tariflich gibt es dort nichts, das zu mir passt. Habe gemerkt, dass selbst der Complete Mobil S für mich überdimensioniert ist. Ich telefoniere wenig (ca. 10 Minuten im Monat) und richtige SMS hab ich auch kaum (10-15 im Monat). Die meiste Kommunikation läuft über E-Mail, Facebook oder iMessage. Daher benötige ich nur die Datenflat.
Bei der Telekom könnte ich zur Xtra Card wechseln und dort für 10 EUR die Handy Internetflat buchen, wo es aber nur 200 MB ungedrosseltes Volumen gibt. Aber weniger als die 300 MB, die ich momentan beim Complete Mobil habe, sollen es nicht sein. Dafür aber 30 EUR im Monat zu zahlen ist mir zuviel, wenn ich die Congstar-Preise sehe. Da ich mir bald das iPhone 5 direkt bei Apple kaufen werde, benötige ich auch kein Gerät zum Vertrag. Ideal wäre bei Congstar der 9 Cent Tarif, wo ich dann für 10 EUR noch die 500 MB Datenflat buchen könnte. Mit ein paar Gesprächen und SMS wäre ich monatlich mit 12-14 EUR abgedeckt.
Ich habe nur Bedenken, weil ich hier im Forum häufig von Problemen mit Congstar und dem iPhone lese. Sind diese inzwischen alle behoben oder läuft noch immer nicht alles rund? Es gäbe nichts ärgerlicheres, als wenn das Gerät mit der SIM-Karte Probleme macht, so dass keine normale Nutzung möglich ist.
Weitere Frage: Lehnt Congstar Verträge gerne ab? Ich habe eine reine Schufa, zahle immer alles pünktlich, habe keine Schulden und daher sollte es keine Probleme geben. Aber man hört immer wieder, dass Unternehmen aus nicht genannten Gründen jemanden ablehnen. Wäre sehr ärgerlich, wenn meine Rufnummer bei der Telekom zur Portierung freigegeben würde dann der Vertrag mit Congstar nicht zustande käme. Natürlich wäre auch Prepaid bei Congstar (hatte ich ja jahrelang) eine Option für mich, allerdings gibt es dort noch keine Nano-SIMs.
Was denkt ihr - sollte ich den Wechsel wagen? Preislich gibt es nach meiner Recherche für mich keine bessere Option als Congstar. Mich schrecken nur die vielen negativen Berichte ab. Oder lieber mehr bezahlen und direkt bei der Telekom bleiben?
Ich sag danke im voraus für Antworten und Empfehlungen.
Viele Grüße