Wechsel zu Congstar - Tarif optimal, aber einige Bedenken

  • Hallo @all,


    ich war einige Jahre Kunde von Congstar Prepaid, bis ich Anfang 2011 meine Rufnummer zur Telekom portiert und dort das iPhone 4 mit dem Tarif Complete Mobil S genommen habe. Dieser Vertrag ist bereits gekündigt und läuft bald aus. Nun suche ich wieder eine Lösung, wie es für mich am besten weitergeht.


    Als Netz muss es das Telekom-Netz sein, weil sonst kein Netzbetreiber meinen Wohnort (kleines Grenzdorf ) versorgt. Somit ist die Auswahl schon geringer. Würde gerne bei der Telekom direkt bleiben, aber tariflich gibt es dort nichts, das zu mir passt. Habe gemerkt, dass selbst der Complete Mobil S für mich überdimensioniert ist. Ich telefoniere wenig (ca. 10 Minuten im Monat) und richtige SMS hab ich auch kaum (10-15 im Monat). Die meiste Kommunikation läuft über E-Mail, Facebook oder iMessage. Daher benötige ich nur die Datenflat.


    Bei der Telekom könnte ich zur Xtra Card wechseln und dort für 10 EUR die Handy Internetflat buchen, wo es aber nur 200 MB ungedrosseltes Volumen gibt. Aber weniger als die 300 MB, die ich momentan beim Complete Mobil habe, sollen es nicht sein. Dafür aber 30 EUR im Monat zu zahlen ist mir zuviel, wenn ich die Congstar-Preise sehe. Da ich mir bald das iPhone 5 direkt bei Apple kaufen werde, benötige ich auch kein Gerät zum Vertrag. Ideal wäre bei Congstar der 9 Cent Tarif, wo ich dann für 10 EUR noch die 500 MB Datenflat buchen könnte. Mit ein paar Gesprächen und SMS wäre ich monatlich mit 12-14 EUR abgedeckt.


    Ich habe nur Bedenken, weil ich hier im Forum häufig von Problemen mit Congstar und dem iPhone lese. Sind diese inzwischen alle behoben oder läuft noch immer nicht alles rund? Es gäbe nichts ärgerlicheres, als wenn das Gerät mit der SIM-Karte Probleme macht, so dass keine normale Nutzung möglich ist.


    Weitere Frage: Lehnt Congstar Verträge gerne ab? Ich habe eine reine Schufa, zahle immer alles pünktlich, habe keine Schulden und daher sollte es keine Probleme geben. Aber man hört immer wieder, dass Unternehmen aus nicht genannten Gründen jemanden ablehnen. Wäre sehr ärgerlich, wenn meine Rufnummer bei der Telekom zur Portierung freigegeben würde dann der Vertrag mit Congstar nicht zustande käme. Natürlich wäre auch Prepaid bei Congstar (hatte ich ja jahrelang) eine Option für mich, allerdings gibt es dort noch keine Nano-SIMs.


    Was denkt ihr - sollte ich den Wechsel wagen? Preislich gibt es nach meiner Recherche für mich keine bessere Option als Congstar. Mich schrecken nur die vielen negativen Berichte ab. Oder lieber mehr bezahlen und direkt bei der Telekom bleiben?


    Ich sag danke im voraus für Antworten und Empfehlungen.


    Viele Grüße

  • Yankee

    Da du den alten Vertrag gekündigt hast ,kannst du den Wechsel nach Congstar wagen.
    Bei mir hat es Problemlos geklappt ,alten Vertrag auch gekündigt und genau in diesen 9 cent Postpaidtarif abgeschlossen den du beschrieben hast.
    Die Portierrung hast zum angegebenen Datum funktioniert,bei meiner Frau war es ein wenig holpiriger ,die Portierung hat 18 Tage gedauert .


    Eigentlich ist nur das Problem mit deinen Iphone,da ich son ein Gerät nicht habe :) , kann ich darüber auch nichts schreiben.

  • Ja, prinzipiell vom Gefühl her möchte ich auch zu Congstar. Da dort der Tarif für mich optimal ist. Zudem wäre ich flexibel was Vertrag und Tarifoptionen angeht. Wenn ich mal 1-2 Monate mehr Volumen bräuchte, könnte ich die Surfflat 500 kündigen und die Surfflat 1000 buchen. Bei der Telekom ist der Service zwar super, aber die Tarife für meine Bedürfnisse überladen und zudem nur unflexible 2 Jahresverträge möglich. Einzig die negativen Meldungen zu congstar hier verunsichern mich.


    Eine Frage noch: Ist Tethering mit Congstar möglich? Das ist mir auch sehr wichtig, da ich nur ein WLAN-only Tablet habe.


    Kurz zu Skype: Das wird ja allgemein bei der Telekom blockiert - sind davon nur Sprach-/Videoübertragungen betroffen oder alles? Habe eine Freundin, die nur Skype nutzt, mit der ich aber nur schreibe. Funktioniert das oder sind auch reine Textübertragungen blockiert? Mir ist klar, dass keinem Provider die Systeme wie WhatsApp, Skype, Facebook oder iMessage gefallen - aber das ist die Zukunft und die meisten Anwendungen funktionieren ja, wenn es auch fast überall ein AGB-Verstoß ist.

  • Hallo Frank,


    vielen Dank für die Auskunft. Ohne Tethering wäre es mit WLAN only Tablet schon blöd gewesen ;) .


    Mein alter Vertrag bei der Telekom läuft noch bis Anfang April - da ich auf die momentane Rufnummer eh nicht so scharf bin, hab ich mir schon eine schöne Nummer als Xtra Card gekauft und registriert. Diese werde ich zu congstar portieren und dann ab April den Leuten mitteilen, mit denen ich Kontakt habe.


    Habe bereits dafür gesorgt, dass auf der Xtra Card 25 EUR sind und am Mittwoch schick ich an die Telekom die Verzichtserklärung mit Bitte um Freigabe zur Portierung. Sobald ich die Bestätigung darüber habe, werde ich hier bestellen (hoffe, wenn ich diesen korrekten Weg einhalte, dass keine Probleme entstehen).


    Mittlerweile hab ich mich doch gegen das neue iPhone und für ein Galaxy S3 entschieden (der große Bildschirm hats mir angetan). Daher wäre jetzt auch Prepaid eine Option, da ich nicht direkt eine Nano-SIM benötige. Hätte ich bei Prepaid irgendwelche Nachteile oder sind die Tarifdetails/-optionen und sonstigen Sonderdienste preislich identisch mit dem 9 Cent Tarif? Mit der automatischen Aufladung wäre Prepaid ja ähnlich komfortabel wie die monatliche Abbuchung der Rechnung. Und den EVN bietet mir Prepaid auch.


    Falls ich irgendwann doch zum iPhone 5 oder dessen Nachfolger wechseln sollte (und Congstar bis dahin noch keine Nano-SIM für Prepaid anbietet), wo liegt dann beim Postpaid-Tarif der Unterschied zwischen dem "Tarifpaket Surf Flat 500" und dem normalen "9 Cent Tarif" mit "Surf Flat Option 500"? Ich habe nur gesehen, dass es beim Tarifpaket noch 50 Minuten monatlich dazu gibt, wenn man sich 24 Monate bindet - da ich flexibel bleiben möchte, wäre das sowieso keine Option.


    Eine SpeedOn-Option wie bei der Telekom (falls das Volumen mal aufgebraucht wäre) gibt es bei Congstar ja nicht, oder?


    Viele Grüße

  • Polizei1

    Hallo,
    Skype funktioniert aber bei Congstar nach meinen Erfahrungen nicht. Du kannst nur Skype nutzen, wenn du w lan hast. Bei iMessage habe ich bei meinen iphone 5 die Erfahrungen gemacht, dass dies zwar funktioniert, aber du denn von anderen die kein iphone haben keine SMS empfangen kannst. Deswegen habe ich iMessage abgeschaltet und dann funktioniert es. Natürlich entstehen dir dann beim senden von SMS Gebühren wenn du keine flat hast. Außerdem musst du beim iphone 5 bei iMessage und FaceTime aufpassen, hier versendet das iphone automatische SMS nach England für die Anmeldung bei diesen Service. Die Gebühren hierfür, werden von Congstar voll in Rechnung gestellt. Ein Versuch auf Kulanz ist ausgeschlossen, da Congstar hierfür Appel verantwortlich macht. Appel wird dir mitteilen, dass hierfür der Netzbetreiber verantwortlich ist. Also am besten FaceTime und iMessage deaktivieren. Wenn du sonst die Original Nano Simkarte von Congstar hast, wird es keine Probleme geben. Ich empfehle dir noch die Nano Simkarte Rechtzeitig zu bestellen, denn es dauert bis diese kommt, und dann musst du nerven behalten wenn du diese bei der hotline aktivieren willst. Die Hotline ist aufgrund der großen Nachfrage ständig besetzt. Zuletzt noch der Tipp von mir dass LTE nicht aktiviert werden sollte, ansonsten kannst du keine Anrufe mehr empfangen.

  • Kann noch jemand bestätigen, dass Skype garnicht bei Congstar funktioniert? Bin momentan noch bei der Telekom und hier wird Skype zwar auch teilweise geblockt, aber Chatnachrichten funktionieren (mehr will ich garnicht unterwegs).


    Da ich 2 Jahre lang das iPhone hatte, habe ich meine Erfahrungen mit iMessage selbst gemacht. Es gibt noch kleine Kniffe, die man kennen muss, wenn man auf ein anderes Gerät wechselt, aber sonst ist es eine gute Sache. Dass normale SMS nicht mehr ankommen, kann ich nicht glauben - sorry. Da lag bei dir irgendein anderer Fehler vor. Fakt ist: Wenn iMessage aktiv ist, aber momentan keine Datenverbindung besteht, erreichen dich iMessages von anderen iPhone-Nutzer nicht direkt, sondern erst, wenn du wieder eine Datenverbindung hast. Es sei denn, die anderen iPhone-Nutzer sehen, dass die Nachricht nicht als "zugestellt" markiert ist und schicken sie als normale SMS nach. Denn andere Apple-Devices erkennen anhand der Rufnummer, dass iMessage für die Nummer als "aktiv" gestellt ist. Daraus resultiert auch das Problem, wenn man z. B. zu Android wechselt und das iPhone einfach nur zurücksetzt und verkauft. Dann sehen die Freunde mit iPhone immer noch deine Nummer als "iMessage aktiv" und die Nachrichten erreichen dich nicht. Hier ist der korrekte Weg: iMessage im iPhone deaktivieren und danach erst das Gerät zurücksetzen (z. B. für Verkauf). Und zusätzlich für das iPhone im MySupportProfile von Apple die Registrierung aufheben: http://www.tipps-tricks-kniffe…alten-sie-keine-sms-mehr/ - so habe ich es gemacht, nachdem ich mich nun statt für das neue iPhone fürs Galaxy S3 entschieden hab - und bei meinen Kontakten mit iPhone wird bei meiner Rufnummer nicht mehr iMessage angezeigt, sondern normale Nachricht. Das ist der einzige Strick, über den man beim Wechsel von Apple weg stolpern könnte.


    Aber zurück zum eigentlichen Thema, wo ich (wie schon geschrieben) folgende Fragen habe:


    Hätte ich bei Prepaid irgendwelche Nachteile oder sind die Tarifdetails/-optionen und sonstigen Sonderdienste preislich identisch mit dem 9 Cent Tarif? Mit der automatischen Aufladung wäre Prepaid ja ähnlich komfortabel wie die monatliche Abbuchung der Rechnung. Und den EVN bietet mir Prepaid auch.


    Falls ich irgendwann doch zum iPhone 5 oder dessen Nachfolger wechseln sollte (und Congstar bis dahin noch keine Nano-SIM für Prepaid anbietet), wo liegt dann beim Postpaid-Tarif der Unterschied zwischen dem "Tarifpaket Surf Flat 500" und dem normalen "9 Cent Tarif" mit "Surf Flat Option 500"? Ich habe nur gesehen, dass es beim Tarifpaket noch 50 Minuten monatlich dazu gibt, wenn man sich 24 Monate bindet - da ich flexibel bleiben möchte, wäre das sowieso keine Option.


    Eine SpeedOn-Option wie bei der Telekom (falls das Volumen mal aufgebraucht wäre) gibt es bei Congstar ja nicht, oder?


    Habe die Verzichtserklärung für die Xtra Card heute an die Telekom gefaxt und werde nach Bestätigung bei Congstar bestellen. Bis dahin muss ich mir selbst klar sein, ob ich Prepaid oder Postpaid nehme. Daher auch noch eine spezielle Frage: Sollte ich Postpaid bestellen und Congstar den Vertrag aus irgendeinem Grunde ablehnen, kann ich dann direkt erneut Prepaid bestellen oder wäre die zu portierende Rufnummer dann irgendwie seitens congstar gesperrt?

  • MFriedrich.EU

    Skype Nachrichten funktionieren bei mir einwandfrei mit congstar. Videotelefonie mache ich damit allerdings nicht Bzw. Nur im WLAN. Soll wohl aber auch nicht (gut) funktionieren. Aber wie gesagt, Nachrichten schreiben geht!

  • Frage an das Congstar Service Team:


    Sollte ich mit der Portierung warten, bis die momentan gehäuft auftretenden Fehler behoben sind? Oder funktionieren jetzt neu eingereichte Portierungen wieder problemlos?


    Da ich noch etwas Zeit habe, wäre es kein Problem. Würde dann bei der Telekom nachfragen, ob sie der Xtra Card noch etwas länger die Portierungsfreigabe geben.


    Danke im voraus für Antworten.

  • Knalli82

    Frage an das Congstar Service Team:


    Sollte ich mit der Portierung warten, bis die momentan gehäuft auftretenden Fehler behoben sind? Oder funktionieren jetzt neu eingereichte Portierungen wieder problemlos?


    Bin auch auf eine ehrliche Antwort gespannt.


    *ironie_an*
    Von welchen Fehlern sprichst du? Bei Congstar sind keine Fehler bekannt. Es sind immer die anderen Anbieter, die Feiertage etc. schuld. Bei Congstar läuft alles sauber ab
    *ironie_aus*






    Die größte Stärke ist, zu eigenen Fehlern zu stehen.

  • Janus C.

    Hallo summerboy85,


    derzeit liegt uns keine Information vor, ob es bei neu eingereichten Portierungen ebenfalls zu Verzögerungen kommen kann.


    Ich halte das aber für möglich.

  • Ich schieb den Thread nochmal hoch.


    Da meine Verhandlungen mit der Telekom gescheitert sind, werde ich meinen momentan laufenden Vertrag dort keinesfalls verlängern und an der Kündigung zum 12.04.2013 festhalten. Viel Auswahl im Telekom-Netz gibt es nicht, also werde ich die Rufnummer wieder zurück zu congstar portieren - wo ich auch herkam. Hatte die Nummer bereits von 2007-2011 als congstar Prepaid genutzt und keinerlei Probleme gehabt.


    Damals die abgehende Portierung zur Telekom lief absolut reibungslos - jetzt hoffe ich nur, umgedreht klappt es ebenfalls.


    Dazu jetzt noch die letzten Detailfragen:


    - Prepaid oder Postpaid? Hätte ich bei Prepaid irgendwelche Nachteile oder sind die Tarifdetails/-optionen und sonstigen Sonderdienste preislich identisch mit dem 9 Cent Tarif? Mit der automatischen Aufladung wäre Prepaid ja ähnlich komfortabel wie die monatliche Abbuchung der Rechnung. Und den EVN bietet mir Prepaid auch. Benötige nur die Surfflat 500.


    - Falls Prepaid, was ist dann besser: Prepaid Paket im DM kaufen und mit Rufnummermitnahme aktivieren oder einfach Prepaid direkt online bstellen? Bietet mir der Kauf im Laden Vorteile (außer dass mir keine SIM zugeschickt werden muss - was bei rechtzeitiger Onlinebestellung vernachlässigbar wäre)? Bei Postpaid bliebe sowieso nur Onlinebestellung.


    - Wann sollte ich bestellen bzw. das Starterpaket kaufen und die Rufnummermitnahme beantragen? Sollte theoretisch bereits jetzt möglich sein. Wäre Mitte Februar (2 Monate vor Vertragsende) ein guter Zeitpunkt?

  • Yankee

    Hallo,


    Bei Postpaid hat du ein paar kleine Vorteile.
    Wie aktuelle Datenvolumen abfrage per pass.Telekom.de, Nanosimkarte, Tarifvorteile bei 24 Monate Laufzeit ,wie im Moment bei der 500MBSurfflat erhält man Monatlich 50 Minuten gratis.


    Falls du eher zu einer Preapaidkarte tendierst,kannst du diese besser im Handel kaufen, dann ersparst du dir das Post Ident-Verfahren,
    Welches für Berufstätige die Tagsüber nicht zu Hause sind, sehr nachteilig ist,was hier im Forums auch oft genug zu lesen ist.

  • Hallo,


    Bei Postpaid hat du ein paar kleine Vorteile.
    Wie aktuelle Datenvolumen abfrage per pass.Telekom.de, Nanosimkarte, Tarifvorteile bei 24 Monate Laufzeit ,wie im Moment bei der 500MBSurfflat erhält man Monatlich 50 Minuten gratis.

    24 Monate lang binden möchte ich mich auf keinen Fall, daher wäre das kein Vorteil.


    Funktioniert die Volumenabfrage über pass.telekom.de bei Prepaid nicht? Ich weiß nur, dass die Abfrage bei Prepaid im Ausland bei Buchung des Daypass S funktioniert. Wäre natürlich auch in Deutschland sinnvoll.

  • Karin K.

    Hallo summerboy85,


    wir bieten dir auch bei Postpaid die Tarife ohne Vertragslaufzeiten an, dazu einfach die Option 0 Monate Laufzeit wählen.


    Hast du schon den Tarifberater ausprobiert?



    lg


    Karin K.

  • Der Tarifberater empfiehlt mir die Surfflat 1000. Ist auch logisch, da ich kaum telefoniere und simse und eigentlich nur die Internetflat benötige. Kommunikation läuft dann über Facebook oder WhatsApp.


    Falls ich Postpaid wähle, käme sowieso nur der 9 Cent Tarif ohne MVLZ in Betracht, wo ich dann als Option die Surfflat 500 buchen würde (komme mit 300-400 MB im Monat aus).


    Ich war von 2007-2011 Prepaid Kunde bei congstar und kam mit einer 15 EUR Aufladung immer 3-4 Monate. Nie mehr als 5 EUR im Monat - damals noch ohne Smartphone. Durch den Siegeszug der Smartphones wurden die normalen SMS bei mir fast auf 0 begrenzt, sodass ich neben den 9,90 EUR für die Surfflat 500 vielleicht noch 2-3 EUR monatlich für zusätzliche Verbindungen benötigen würde.


    Für mich steht also schon fest: 9 Cent Grundtarif + Surfflat 500. Fragestellung ist jetzt nur noch, ob Postpaid oder Prepaid. Eigentlich sehe ich an Prepaid jetzt keine Nachteile, da ich keine Nano-SIM benötige. Lediglich die Datenvolumenabfrage über pass.telekom.de finde ich sehr nützlich - das würde mich doch überlegen lassen, Postpaid zu nehmen. Oder kann jemand mit Prepaid und einer gebuchten Surfflat mal schauen, ob es dort auch funktioniert?

  • Karin K.

    Hallo summerboy85,


    ich kann dies zwar nicht für dich überprüfen, aber aus Erfahrung würde ich sagen, dass es mit Prepaid nicht funktioniert.


    Entscheide dich in aller Ruhe. Falls du noch mehr Fragen hast... wir sind gerne für dich da.


    lg
    Karin K.

  • Ich hab mir jetzt online Prepaid bestellt - falls es mir irgendwann nicht mehr reicht, kann ich immer noch zu Postpaid wechseln.


    Jetzt hoffe ich nur, dass die Portierung reibungslos abläuft. Damals vor 2 Jahren von congstar zur Telekom lief es reibungslos, hoffentlich jetzt auch umgedreht. Da das Vertragsende erst am 12.04. ist, sollte ja genügend Vorlauf sein um etwaige Probleme zu klären. Sonst muss wohl die Advocard her ;) .


    Ich bin aber guter Dinge und hoffe unter congstar wieder etwas zur Ruhe zu kommen - mit der Telekom und deren überladenen Tarifen kann ich nichts mehr anfangen, da dort null auf darauf eingegangen wird, was ich als Kunde wirklich benötige. Und das ist in meinem Fall einfach nur die Internetflat.


    Sollte es Probleme geben, meld ich mich natürlich hier im Forum.