Portierungsvorgehen - Kann mir jemand bestätigen, dass mein Vorhaben so funktioniert?

  • Liliana2k11

    Hallo,


    ich möchte aus meinem laufenden Vertrag meine Rufnummer (O2) mitnehmen und diese nutzen, um eine Prepaidkarte bei Congstar zu bestellen. Es gibt insgesamt 35€ Neukundenbonus und für die Portierung von Congstar geschenkt.


    Hierfür muss ich bei O2 anfragen, ob sie mir die Nummer freigeben und daraufhin bei Congstar bestellen. Congstar kümmert sich um den Rest.


    Wenn ich die Karte habe, portiere ich die Nummer wieder weg und nehme dafür die 25€, die auf der Karte sind. Dann bekomme ich von Congstar eine Ersatznummer, mit der ich die Karte nutzen kann.


    Für die Portierung frage ich bei Congstar nach (was genau muss ich tun?) und sage O2, dass sie sich die Nummer wiederholen sollen.


    Stimmt das soweit oder klappt davon irgendwas nicht? :)


    Lg,
    Lili

  • LordExcalibur

    Was soll das bringen? Wenn du die Nummer woanders haben möchtest dann portiere sie doch direkt dort hin. Wenn sie bei O2 bleiben soll, dann lass sie einfach dort...

  • Liliana2k11

    Was soll das bringen? Wenn du die Nummer woanders haben möchtest dann portiere sie doch direkt dort hin. Wenn sie bei O2 bleiben soll, dann lass sie einfach dort...

    Naja, ich werd mir ja sicherlich was dabei gedacht haben, meinst du nicht? ;)


    Man kann leider nicht innerhalb von O2 portieren, es geht nur mit nem Zwischenanbieter. Is blöd, aber da kann man nichts machen.

  • Liliana2k11

    Schau mal hier nach, da ist alles schön beschrieben. ;) [HOW TO] Rufnummernmitnahme Prepaid T-Mobile -> Prepaid congstar - so geht's!

    Danke. Wenn ich die Verzichtserklärung erstellen möchte, gibt es folgende Möglichkeiten:


    Ich möchte


    meinen Vertrag bei einem anderen Anbieter kündigen und mit meiner Rufnummer in einen congstar Tarif wechseln
    meinen Vertrag bei einem anderen Anbieter kündigen und mir eine neue Rufnummer aussuchen
    mit meiner Prepaid Rufnummer in einen congstar Mobilfunktarif wechseln
    Ich will aber nun ja nicht kündigen.

  • Liliana2k11

    O2 hat mir per Mail bestätigt, dass sie die Nummer freigegeben haben. Das selbe nochmal per SMS.
    Congstar sagt am Telefon das reicht als Verzichtserklärung.


    Stimmt das oder wird das Probleme geben? Da stehen ja keinerlei Daten in der Mail, außer Name und Telefonnummer..

  • Liliana2k11

    So, noch ein Telefonat und eine völlig entgegengesetze Aussage (und Herrgott sind die immer unfreundlich in der HCongstarhotline, vor allem, wenn man vorher jemanden von O2 dran hatte...).


    Mitarbeiter Nr. 1 sagt, ich soll einfach die Mail weiterleiten, die bestätigen mir den Eingang.


    Die Dame grad eben sagt, das geht so nicht und ich muss erst die Portierung in Auftrag geben und danach die Verzichtserklärung schicken. Wovon in dem Link hier oben im Thread ja ausdrücklich abgeraten wird. Sie sagt, das geht nicht anders und wenn was schiefgeht sind immer die Kunden schuld. ^^

  • Liliana2k11

    Grad gechattet mit dem Support.


    Ganz simple Frage meinerseits. "





    Meine Frage ist, wann ich die Bestätigung bekomme und ob die Angaben reichen
    (Name, Telefonnummer, Geburtsdarum)."
    Nach einem ewig langen Chat, wo irrelevante Sachen besprochen wurde, rückte man endlich damit raus, dass man nicht wisse, wielange die Bearbeitung dauert. Und auf die andere Frage kam garkeine Antwort.


    Und man könne mir nur per Email antworten und nichts per Post bestätigen.


    Woher weiß man, was nun stimmt?




    Kann mir da echt keiner mehr weiterhelfen?



    Ich versuchs parallel erstmal noch bei nem anderen Anbieter.

  • Mia P.

    Hallo Liliana2k11,


    wenn O2 deine Rufnummer in einen portierungsfähigen Zustand bringt, sollte es keine Probleme geben, wenn congstar anfragt. Der Portierungstermin wird uns dann von O2 vorgegeben, wir haben darauf keinen Einfluss.


    Liebe Grüße,


    Mia

  • Liliana2k11

    Ich meinte nicht die Bearbeitungszeit bis zur Portierung sondern bis zur Bestätigung des Eingangs der Verzichtserklärung, die ich Congstar gemailt hab.


    O2 hat die Nummer freigegeben, aber oft passiert es ja trotzdem, dass es nicht klappt (wie man an den ganzen Threads hier sieht...). Ich möchte keine neue Nummer erhalten, wie es sovielen passiert, nachdem die Portierung nicht klappt...Dann muss ich widerrufen, neu bestellen usw. Das ist zuviel Aufwand.


    Wieso wird eigentlich eine neue Nummer vergeben statt die Portierung erneut zu beantragen?

  • Oliver F.

    Hallo Liliana2k11!


    Die Bestätigung des Eingangs der Verzichtserklärung ist in der Regel innerhalb von 48 Stunden erledigt. Leider kennt diese Regel bei einem sehr hohen Aufkommen auch die eine oder andere Ausnahme.


    Eine neue Rufnummer wird bei negativ beantworteten Portierungsanfragen immer zugeteilt.


    Schöne Grüße
    Oliver F.

  • Liliana2k11

    Die Frage ist ja nicht, ob sondern wieso? Die meisten wollen ja ihre Nummer behalten und nehmen die neue Nummer nicht an und die ganze Rückabwicklung ist doch viel mehr Aufwand, als einfach ein weiterer Versuch zu portieren.


    Die Bestätigung habe ich inzwischen bekommen. :)

  • Liliana2k11

    So. Leider kann ich nirgends angeben, dass ich die Nummer vorzeitig portieren will. Die Dame am Telefon sagte, das sei kein Problem. Ist das so?
    Nicht, dass ich nachher dann ne Ablehnung bekomme, weil keine Kündigungsbestätigung vorliegt?


    Sorry, dass ich alles so detailliert frage, aber man liest in so Foren (natürlich, da die anderen kaum schreiben) nur Horrormeldungen...Ich hab meine Nummer seit 11 Jahren, die möchte ich nicht aus Versehen verlieren.

  • Liliana2k11

    Hab jetzt alles nochmal geschickt und hoffe dann mal, dass das alles durchgeht. Jetzt heißts abwarten. Die Dame meinte die Portierung wird jetzt direkt heute schon angefragt. Ich dachte das dauert n paar Tage. Hab bei O2 angerufen, die habens im System vermerkt, dass die Nummer freigegeben wird. Sollte also eigentlich nichts schiefgehen. *bibber*

  • Liliana2k11

    Okay, also Kundenservice ist nicht sehr hilfreich, der leitet das weiter, kann aber dauern und der Chat hat mich nach zwei Zeilen rausgeworfen. Fängt ja prima an. Kann mal bitte jemand in meine Daten schaun, wenn ich die Kundennummer mitteile?

  • Liliana2k11

    Hallo? Hilfe!


    Der Kundenservice ist leider sehr anstrengend. Ein Tag Congstar ist stressiger als 10 Jahre O2. :(


    Ich hoffe die zweite Portierung klappt. Wobei mir gesagt wurde, dass auch der zweite Versuch gescheitert ist. Weil keine Verzichtserklärung vorlag bzw. nicht zugeordnet werden konnte. Wieso wirds denn dann überhaupt versucht??

  • Liliana2k11

    Wie schaffe ich es vom zeitlichen her, dass Congstar meine Verzichtserklärung zu einem Zeitpunkt bekommt, zu dem sie sie zuordnen können und nicht einfach vorher schon versuchen zu portieren ohne alle Dokumente zu haben?


    Habs jetzt dreimal geschickt seit dem 3ten. Ich hatte sogar eine Bestätigung, aber hat dennoch nicht funktioniert.


    Warum wird ein Portierungsversuch gestartet ohne sämtliche Unterlagen herausgesucht zu haben?


    Wie mach ich das am besten? Warte grad auf die Auftragsbestätigung für den zweiten Auftrag.


    Hat jemand einen Tipp? :)

  • Anna W.

    Hallo Liliana2k11,


    die Kollegen werfen dich sicher nicht absichtlich aus dem Chat. Es setzt zwei einwandfreie Verbindungen voraus. Versuche es doch nochmals über diesen Link: Support Chat.


    Besten Dank,
    Anna.

  • Liliana2k11

    Keine Ahnung, der zweite hat sich unsaft verabschiedet, der hatte keine Lust mehr, aber wir haben auch ne Stunde gechattet und es kam zu keinem sinnvollen Ergebnis.


    Hab inzwischen rausgefunden, woran es lag. Wieso auch immer Congstar sagt, es liegt daran, dass sie die Verzichtserklärung nicht gefunden haben....Das wars letztendlich gar nicht. Das Problem lag an einem fehlenden Häkchen im System bei O2 und demnach einer automatischen Portierungsablehnung. Hab sogar gestern noch dran gedacht, die daran zu erinnern, aber man denkt ja, dass die Leute das selbst wissen, wenn das deren Job ist.


    Naja, nun wissen wir worans lag, ist schonmal was. :)


    Portierung ist bis morgen auf Eis gelegt, morgen Häkchen rein und dann melde ich mich nochmal und dann wirds klappen, denke ich.


    Dauerts wirklich 4 Wochen, bis man das Guthaben auf die Karte bekommt?