Anleitung vorzeitigfe Portierung

  • Hardi

    Hi,


    ich werde es trotz aller negativen Berichte der letzten Wochen wohl oder übel wagen eine vorzeitige Portierung meiner Nummer zu versuchen.
    Nun habe ich auf der Website zwar unter Hilfe&Support einen Link gefunden, allerdings für Prepaid.
    Vermutlich habe ich den korrekten Link einfach nicht gefunden - aber könnte mir jemand den Link schicken wo eine genaue Anleitung steht?


    Der SubProzess während des Bestellprozesses selbst ist wohl nicht die Schwierigkeit, aber es müssen doch noch Dinge gemacht werden wie "mail schicken direkt nach dem Auftrag mit der Bitte um vorzeitige Portierung", (welche Mailadresse z.B.) und evtl. müssen noch Dinge wie Kündigungsbestätigung o.ä. verschickt werden?


    Über weitere Infos wäre ich dankbar.



    MfG

  • Hardi

    was mir dazu noch einfällt - wird direkt bei Auftragserteilung eine SIM verschickt die dann NICHT aktiviert werden sollte? Kommt die SIM erst wenn die Portierung durch ist? Ab wann fallen Kosten an? Fragen über Fragen ;)

  • Liliana2k11

    Also du schickst die Unterlagen an [email='kundenservice@congstar.de'][/email].


    Die Anleitung is im Grunde einfach. Du lässt deine Nummer freigeben beim alten Anbieter und wartest die schriftliche Bestätigung ab. Dann bestellt du bei Congstar und gibtst an, dass du portieren willst. Da musst du die Rufnummer usw. angeben. Stell auf jeden Fall sicher, dass sämtliche Daten übereinstimmen beim alten Anbieter und Congstar.


    Dann schickst du direkt nach der Bestellung eine Email mit der Verzichtserklärung deines alten Anbieters an Congstar (kannst am besten einfach auf die Bestellbestätigungsemail antworten) und gibst an, dass du vorzeitig portieren willst.


    Es wird allerdings dann trotzdem meistens erstmal normal angefragt, nicht vorzeitig, sodass du eine Ablehnung der Portierung bekommst. Dann muss neu angefragt werden. Kannste so laufen lassen oder einfach nach Bestellung beim Support anrufen oder in den Chat gehen und die Portierung stoppen, sodass direkt die richtige Anfrage gestartet werden kann, wenn die Mail in der Fachabteilung bearbeitet wurde. Die vorzeitigen Portierungen werden manuell angestoßen soweit ich weiß.


    Wann die Zahlungen bei nem Vertrag fällig werden weiß ich nicht, bei mir wurde erst abgebucht, nachdem ich die Sim schon hatte (hab Prepaid). Die Sim war vor der Portierung da, wurde recht bald nach Bestellung versandt.

  • Hardi

    Hi,


    danke für deine Antwort.
    Na ja abgelehnt werden sollte sie nicht, Vertrag ist zum 1.4. gekündigt, vorzeitige Portierungsbestätigung habe ich auch (via SMS bekommen). Also würde ja der erste Versuch vermutlich klappen zum 1.4. - ich würde jedoch so schnell wie möglich wechseln wollen.... hmm na mal gucken, ich glaub ich probier mich einfach mal dran ;)


    Interessant wäre trotzdem noch zu wissen ob / wann die SIM kommt, ob sie dann (falls nicht portiert) nicht aktiviert werden darf etc. pp

  • Liliana2k11

    Wenn du zum 01.04 portieren willst und das das Kündigungsdatum ist, ist das doch keine vorzeitige Portierung mehr? Versteh ich dich falsch? Bis dahin wirds sicher klappen, ich bin davon ausgegangen, dass du, wie die meisten vorzeitigen Portierer deine Nummer jetzt direkt mitnehmen möchtest.

  • Hallo Hardi und willkommen im Forum :thumbup:


    Dir wird dann ein Datum zur Rufnummerportierung per eMail geschickt. 5-7 Tage vor diesem Datum schicken wir dann die Karte zu.


    Liebe Grüße,
    Fynn

    11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

  • Hardi

    Hi,


    ja ich habe den Vertrag regulär gekündigt zum 1.4., wollte aber trotzdem eine vorzeitige Portierung.
    Das habe ich nun auch in 2 Mails direkt nach Eingangsbestätigung der Bestellung per Mail bestätigt. Der Vertrag kann doch trotzdem schon gekündigt sein obwohl ich eine vorzeitige Portierung wünsche!?


    Zumindest bekam ich gestern (Bestellung ca. 1930 Uhr) gegen 23 Uhr eine Mail mit der Bestätigung der Portierung zum 2.4. - also nicht vorzeitig.


    Im Chat kann ich nun auch keinen erreichen - kann das hier evtl. jemand weiterleiten? Also den Wunsch nach der VORZEITIGEN Portierung?

  • Fabian N.

    Hallo Hardi,


    Deine Anfrage auf vorzeitige Portierung liegt in der zuständigen Fachabteilung zur Bearbeitung. Du wirst in Kürze Nachricht von congstar erhalten.



    Viele Grüße,
    Fabian N.

  • Hardi

    Hi,


    da ich nichts mehr gehört / gelesen habe wollte ich mal nach einem Zwischenstand nachfragen...




    Gruß

  • Michel M.

    Hallo Hardi,


    deine Anfrage wird leider immer noch bearbeitet. Wir werden die Anfrage aber bald stellen und dir Bescheid geben. Bitte hab noch ein wenig Geduld.

  • Stefan1408

    Tja bei mir sieht es nicht besser aus - ich soll mich auch noch was gedulden lt. Chat.


    Sofortige Portierung wurde bei mir auch mit Vertragsabschluss am 23.01. beantragt.
    Mail mit Portierungstermin bekam ich zum Vertragsende beim alten Anbieter zum 02.05.


    Ich frage mich warum erst eine Portierung beim alten Anbieter zum Vertragsende angefragt wird von congstar wenn doch ausdrücklich um eine sofortige Portierung gebeten wurde. :huh:


    Ich bin mal gespannt wie es weitergeht. Mein alter Anbieter 1+1 teilte mir mit die falsche Portierungsanfrage von congstar müsste erst von congstar storniert werden damit ich danach im ControllCenter von 1+1 der sofortigen Portierung zustimmen kann und daraufhin erst eine neue Anfrage zur sofortigen Portierung von congstar bei 1+1 gestellt werden kann.


    Bin gespannt ob die sofortige Portierung vor dem 02.05 klappt. :P

  • Hardi

    Hallo Hardi,


    deine Anfrage wird leider immer noch bearbeitet. Wir werden die Anfrage aber bald stellen und dir Bescheid geben. Bitte hab noch ein wenig Geduld.


    Hi,


    danke erstmal für die Rückmeldung. Meine Portierungsfreigabe läuft ja nicht ewig, glaube noch eine knappe Woche... sollte vorher doch wenigstens mal angefragt werden seitens congstar, oder?



    Gruß

  • Hardi

    So,


    ich muss ja mal sagen dass es alles in allem reibungslos ablief.


    Heute Portierungstermin, und alles scheint soweit schon zu funktionieren. Top - so wünsche ich mir das und hatte da größere Befürchtungen im Vorfeld, aber waren grundlos bei mir :)



    Eine Frage zum Surfen im Ausland - ist bei mir nun automatisch das Travel&Surf Paket aktiv? Im How-To Thread ([HOW TO] Surfen im Ausland) liest sich das so, dass das bei Verträgen ab Ok2012 automatisch aktiv ist?
    Oder muss ich hier noch aktiv werden?

  • Rosa L.

    Hallo Hardi,


    das freut uns zu hören!!! :thumbup:


    Das ist korrekt, bei den neueren Vertägen ist Travel& Surf automatisch aktiv. Du kannst dich aber gerne jederzeit bei den kollegen im SupportChat melden und dort nachfragen, ob das bei dir wirklich der Fall ist.


    Viele Grüße und viel Spaß mit congstar!!
    Rosa L.

  • Hardi

    Hi,


    der Chat zeigt mir seit einer geraumen WEile 'nicht verfügbar' an.


    Kann evtl. hier jemand prüfen ob bei meinem Vertrag die Option gesetzt ist und falls nicht, diese (also die Travel&Surf) bitte aktivieren?



    Danke & Gruß

  • Anna W.

    Hallo Hardi,


    Travel&Surf ist aktiv. :thumbup:


    Wenn du Probleme hast in den Chat zu kommen, versuche es über diese Seite: KLICK . Drücke einfach so lange F5, bis der Chat als verfügbar angezeigt wird.


    Sicher gibt es auch im Chat eine Rush Hour, in der er schlechter zu erreichen ist, als zu anderen Tageszeiten. Die Kollegen sind aber durchgehend von 11-21 Uhr für euch da.


    Beste Grüße,
    Anna.