Kein Netz mehr seit Tagen auf Prepaid und Vertrag

• tja-netz

Hallo Team von Congstar,

seit ca. 4 Tagen liegt bei uns kein Netz mehr an.
    2 Telefone, ein Telefon mit Prepaid: Sony Ericsson c 905 ein Telefon mit Vertrag: Sony Ericsson ARC s.
    Komischerweise sind seit diesem Tag auch ständig die Akkus leer ??? Ich nehem an, dass es daran liegt weil die Telefone ständig versuchen ein Netz zu finden und somit Strom verbraucht wird?

Kunde sind wir seit einigen Jahren.

Ersteres Telefon hat bis zum Netz-Ausfall ca. eine bis eineinhalb Woche Akkulaufzeit gehabt. 2teres ca. 3-4 Tage, da Smartphone.

Im Chat konnte uns nicht geholfen werden.

Ehe wir jetzt den Rat bekommen auf GSM umzustellen oder automatische Suche: zum Einen --> schon probiert --> bringt nichts.
    zum Anderen --> Karten getauscht --> selbes Ergebnis --> brint nichts.
    Beide Verträge sind bezahlt und im Kunden-Profil AKTIV.

Wir bitten um Überprüfung der Regionalen Netzabdeckung in der REGION:
    FREITAL bei DRESDEN OT. HAINSBERG PLZ 01705

Wir haben kein Festnetz, wird nicht benötigt. Wir haben 2 Constar Telefone und keines funktioniert mehr.

Um anderen Fragen bzgl. der Telefone beantworten zu können versuche ich dies hiermit zu tun:

Sony Ericsson ARC s
    ist ca 1 Jahr alt ( also noch Produktions-warm ) hat bis vor 4 Tagen vollständig funktioniert. Es gibt also keinen Grund seltsame Dinge auszuprobieren.

Sony Ericsson c 905 ist älter--> Kaufdatum nicht mehr bekannt, hat bis vor 4 Tagen vollständig funktioniert. Es gibt also keinen Grund seltsame Dinge auszuprobieren.

Karte wechseln oder tauschen --> brachte nichts.
    Ein und Ausschalten und das Üblische --> nichts.
    Setup durchlaufen --> nichts

Wie kann es sein, dass die Akkus seit 4 Tagen ständig leer sind? Dieses Phänomen tritt erst auf, seit wir keine Natzabdeckung mehr haben.

Sollten noch mehr Informationen von Nöten sein, bitte ich um einen Hinweis.

Vielen Dank
    2 gefrustete Kunden

• Frank H.

Hallo tja-netz!

Eine Störung ist hier aktuell nicht im System eingetragen, es gibt nicht zufällig weitere Bekannte/Nachbarn in der Region von euch im D1-Netz, die ähnliche Probleme haben?

Grundsätzlich möchte ich dich einmal bitten, dich bei den Kollegen im Live-Chat zu melden ( oben hier auf der Seite ), da ich nicht beide Verträge/Rufnummern von hier einsehen kann. Die Kollegen können dann bei Bedarf eine Störungsmeldung weitergeben und/oder den Status eurer Simkarten prüfen.

• tja-netz

Hallo,

nach weiterem Hin und Her haben wir nochmals versucht auf "GSM only" umzustellen. Mittlerweile funktioniert mit diesen Einstellungen das Telefonieren und SMS schreiben. MMS noch nicht getestet.

Weiterhin entladen sich nun auch die Akkus nicht mehr da die selbständige Netzsuche der Telefone somit hinfällig ist.
    ... dies sei ein Tipp an alle die sich evtl. wundern warum ihre Telefone ständig neu geladen werden müssen.

Frage an Congstar trotz des derzeitigen Funktionierens:

Wie kann Abhilfe geschaffen werden, dass UMTS, 3G und Co. wieder genutzt werden können? 2G kann nur eine Notlösung bleiben. Werden möglicherweise Feldversuche mit z.B. LTE durchgeführt, sodass andere Dienste versagen? Man weis es nicht genau...

Die Antwort, Netz liegt an und keine Störung liegt vor ist leider unbefriedigend, da bis vor nun mehr 6 Tagen das Netz noch einwandfrei funktionierte. Wir haben nicht die Möglichkeit Nachbarn und Freunde zu befragen da kein Kontakt zu Nachbarn diesbezüglich besteht und Freunde leider bei anderen Anbietern Kunde sind.

Bei manueller Netzsuche bietet das Smartphone viele Mobilfunknetze an, jedoch kein Congstar-unterstützendes Netz.

Beim Prepaid Telefon finded das Sony Ericsson c 905 hin und wieder Constar als Anbieter, dann aber nur kurz und mit minimalster Netzstärke um dann den Dienst wieder zu verweigern. Nicht einmal die Guthabenabfrage über die Tel.Kurzwahl funktioniert dann mehr.

mfg

• Lars P.

Hallo tja-netz,

wie Frank schon gesagt hat, gibt es momentan keine Störungen in deiner Region.

Ich habe aber trotzdem eine Störungsmeldung weitergegeben. Sobald wir ein Feedback haben werden wir uns bei Dir melden.

Viele Grüße

Lars :)

• Hallo tja-netz,

wir haben das nochmal genauer geprüft und nun können wir eine lokale Störung im UMTS (3G)- Netz orten. Diese Störung wird bereits von der Technik bearbeitet. Bis dahin bitte nur das GSM Netz nutzen!

Liebe Grüße,
    Fynn

11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

• tja-netz

Hallo,

vielen Dank für die Weitergabe der Störungsmeldung. Im Moment nutzen wir GSM und es funktioniert soweit erst einmal.

Über eine Info wann wieder alles in Ordnung ist, würden wir uns freuen.

MFG
    T. Janetz

• tja-netz

Hallo,
    nun ist fast der komplette Februar rum und es hat sich in Sachen Netzverfügbarkeit noch nichts getan.

Wann ist 3G und UMTS wieder verfügbar?

Leute, wir sind Kunden und zahlen dafür. Außerdem darf es nicht sein, dass der Chatpartner uns erzählt es läge Netz an und ein Störung sei ausgeschlossen wenns hier im Forum bestätigt wird.

• Hallo tja-netz,

die Störung müsste eigentlich behoben sein.

Hast Du wieder zurück auf DUAL (GSM/UMTS) gestellt? Hast Du die Einstellungen überprüft?

Liebe Grüße,
    Fynn

11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

• tja-netz

Ich habe heute vorerst nur 1 Telefon umgestellt um zu sehen ob es funktioniert. Das werde ich mitteilen wenn sich die Akkulaufzeit nun nicht wieder auf 5 Stunden verringert.
    GSM nutzung: Das Akku hielt wie gewohnt andert halb Woche.

Ich werde berichten

Grüße