Surfflat bei congstar 9 Cent Tarif flex Postpaid zubuchen

    Ich habe den congstar 9 Cent Tarif flex Postpaid und möchte nun eine
    Surfflat zubuchen (200MB)
    Dazu hätte ich einige Frage:
    Ab wann startet die Surfflat, wenn ich z.B. heute die Option aktiviere
    ?
    (ab sofort (heute) oder ab 1.4. ? )
    Wenn ab sofort , wird dann der März anteilig abgerechnet oder ist die
    Laufzeit dann bis 08.04. ?


    Wenn ich die Option wieder abwählen will, muß ich das mit einer Frist
    machen, oder reicht das z.B. 1 Tag vor Monatsablauf ? (also z.b. von
    08.03 bis 08.04. , dann am 07.04 Option abwählen ?)

  • Thomas M.

    Hallo Mazener,
    herzlich willkommen im congstar Support Forum.


    Die Option startet nachdem du eine Aktivierungs-SMS und E-Mail von uns erhalten hast.


    Wie du schon geschrieben hast, wird diese anteilig für den Rest des Monats berechnet. Danach monatlich.


    Und kündigen kannst du bis 14 Tage vor Monatsende.

    Vielen Dank für die Anwort,


    trotzdem noch eine Frage zu anteiligen Abrechnung.


    Wenn ich also z.B. am 10.3. starte (1/3 Monat) werden , dann werden also 2/3 der Monatsgebühr von 7,99 abgerechnet.


    Wie verhält es sich mit der Datenmenge ?


    Stehen dann ebenfalls nur 2/3 der 200MB mit Highspeed zur Verfügung ?

  • Christoph S.

    Hi Mazener,


    Faustformel zur Berechnung Anteiliger Kosten: Monatlicher Preis der Option : Reguläre Anzahl Tage des entsprechenden Monats X Tage die du die Option genutzt hast.


    Für dein Beispiel:
    7,90€ : 31 = 0,25€ (gerundeter Wert)
    10.03. - 31.03. = 21 Tage
    21 X 0,25€ = 5,25€


    Nochmal, es ist eine Faustformel und ich hab nur auf 2 Stellen hinterm Komma genau gerechnet. Die Computer in der Rechnungsabteilung sind da noch genauer. Die 5,25€ sind aber ein ungefährer Richtwert.


    Es wird aber nur während der ersten 2 Monate Anteilig berechnet. Wir möchten nämlich, dass Kunden die mehrere Optionen bei uns haben, für alle zum selben Tag zahlen. Wir würden also versuchen, die Fälligkeit für die Surf Option aufs selbe Datum zu legen wie die Fälligkeit für deinen 9 Cent Tarif. So wären dann auch die Abrechnungszeiträume gleich und deine Rechnung wird leichter verständlich.


    Die 200Mb stehen dir in vollem Umfang zur Verfügung, auch wenn die Option z.B. erst am 20. starten würde.


    MfG
    Christoph S.

    So wären dann auch die Abrechnungszeiträume gleich und deine Rechnung wird leichter verständlich.


    Bei Postpaid ist die Abrechnungsperiode doch immer der Kalendermonat. Nur deshalb wird eine Option ja anteilig bis zum Monatsende berechnet, und ab dem 1. des Folgemonats dann voll. Von daher verstehe ich deinen Beitrag nicht.


    Bei Prepaid ist das anders, da werden immer 30 Tage ab dem Buchungszeitpunkt aktiviert.

  • Christoph S.

    @ Kalle,


    genau das wollte ich eigentlich sagen. :wacko:
    Sorry wegen der unklaren Ausdrucksweise.


    Thx
    Christoph S.

    Danke für Euren Support:
    Nun habe ich die Option aktiviert.
    In den Optionen steht nun "Gebucht seit: [Datum]" und Status: Bestellt


    Kann ich nun bereits mit der Flatrat surfen , oder muß ich noch auf eine Email warten ? (rein technisch funktioniert das mobile surfen)


    Noch eine 2. Frage zur Kündigung.
    Unter Optionen verwalten ist jetzt bei "Surfen" kein RadioButton zur Abwahl der Surfflat mehr vorhanden.
    Wie kann ich jetzt die Option wieder abwählen (Kündigen) ?
    Ich ging bisher davon aus ich könnte einfach den Button wieder abwählen.
    Muß ich zur Kündigung eine Email-schicken ?


    Besten Dank nochmla für Eure Hilfe

    OK, hat sich erledigt.
    Die Option muß auf "aktiv" stehen, dann gibt es die Möglichkeit diese per Link dahinter zu kündigen.
    Dieses "aktiv" kann anscheinend bis zu 24h dauern


    Bei mir wurde die Aktivschaltung allerdings nicht per email bestätigt, daher meine Fragen oben

  • Gerrit N.

    Hallo Mazaner,


    Benachrichtigungen über das Zu- und Abbuchen erhältst du per SMS, bzw. sind in deinem meincongstar-Bereich einsehbar.


    Eine Kündigung der Option per E-Mail muss nicht erfolgen, dazu reicht das Abbestellen über den von dir angesprochenen Button. Bitte beachte die Fristen zur Kündigung von Prepaid-Optionen. Diese müssen bis 7 Tage vor erneuter Buchung bei uns eingegangen sein, ansonsten wird die Kündigung für den nächstmöglichen Kündigungstermin hinterlegt.



    Viele Grüße und viel Spaß beim mobilen Surfen bei congstar, :thumbup:


    Gerrit

    So, also jetzt habe das so gemacht, die Realität bei den Datenmengen sieht aber anders aus.
    Ich bin mit der Flatrate am 25.3.13 gestartet und habe dann bis zum 01.04 ca 60Mb verbracht.
    Nun habe ich am 01.04. meinen Zaehler zurückgesetzt un bin aktuell bei 120 MB.
    Gerade eben habe ich eine Email erhalten , meine 200Mb waeren verbraucht und ich werde jetzt gedrosselt.


    Das ist jetz ja doch alles anders als angekündigt . Warum?


    Besten Dank fuer Info

    Bilder

  • thunder

    Ganz genau wird das von dir gemessene Volumen nie übereinstimmen, aber Gesendet 65,7 MB, empfangen 120 MB, macht zusammen 185,7 MB selbst nach deinem Datenzähler ( zählt der überhaupt in 10kb Schritten? ), macht also eine Differenz von weniger als 10%. Wo genau ist nun das Problem?

  • thunder

    Die Anzeige hinkt nach Aussagen im Forum mindestens 24 Stunden hinterher, sollte morgen also auch passen.

    Und jetzt 5 Tage nach der Drosselmeldung steht in MeinCongsatr wieder 175,76 MB......
    Warum jetzt auf einmal wieder weniger ?
    Lt. meinem Handy Zähler habe ich die 200MB immer noch nicht erreicht....trotzdem bin ich seit 12.04. gedrosselt.

    Hab jetzt mal noch eine Info vom Support erhalten.
    Warum's während des Monats plötzlcih wieder weniger wird konnte mir bisher keiner erklären.


    Warum aber die Dateninfo in "MeinCongstar" nicht mir der Drosselmeldung übereinstimmt, liegt angeblich daran , das hier nur die Downloadmenge angezeigt wird, gedrosselt wird aber nach Datenlage Download+Upload.


    Sowas muß doch verwirren.
    Könnte man das wenigsten in "MeinCongstar" unter "Details" beschreiben.....