Congstar Prepaid auf "Surf Flat 1000" Umstellung . Nie wieder !

• Matthias.P.

Als langjähriger Congstarkunde bin kurz davor den Vertrag zu kündigen ,die Abbuchungserlaubnis zu widerrufen und mich an den Verbraucherschutz zu wenden .

Hier meinen Fall :

Am 7. Dezember 2012 habe ich auf der Congstarhomepage meinen bestehenden Prepaid Tarif ,auf eine 1000MB umfassende Flattrat für mein neues Handy umgestellt.
    Dabei wird aus meinem Prepaid- ein Postpaidtarif ( monatl. Abbuchung von meinem Konto).Während des Bestellvorganges wurde mir mitgeteilt ,daß die Umstellung ca. 3 Wochen dauern wird und ich eine SMS auf mein Handy bekomme ,sobald die Umstellung erfolgt ist.
    Folgende Auftragsbestätigung wurde mir übersand ( von mir gekürzt, sinngemäß um den Forenregeln zu entsprechen ).

Auftragsbestätigung: Tarifwechsel
    Hallo Herr P.

Ihren Auftrag vom 07.12.2012 bestätigen wir mit folgenden Angaben :
    •Tarifwechsel von Ihrem alten Tarif:
    congstar Prepaid

zu Ihrem neuen Tarif:
    congstar Surf Flat 1000 flex: 12,99 EUR / Monat

Der Tarifwechsel wird am 28.12.2012 durchgeführt.

Sie können den Status des Tarifwechsels im Kundencenter meincongstar
    unter
    http://www.congstar.de/meincongstar einsehen. Sobald der neue Tarif als aktiver Vertragsbestandteil
    sichtbar ist, gelten die Konditionen des neuen Vertrags.

So , nun war warten angesagt.
    Nach 3 Wochen keine SMS und Flattrate nicht aktiv.
    Warten !
    Nach 4 Wochen keine SMS und Flattrate nicht aktiv.
    Also verfasst ich eine Anfrage an den Support:

vom 07.01.2013 13:09
    Hallo
    Ich möchte gern wissen, wann endlich die Vertragsänderung auf Flex 1000, von Ihnen auf Status aktiv geschaltet wird.

mfG M.P.

Antwort von Congstar :

+ Antwort 09.01.2013 18:46
    Sehr geehrter Herr Plock,
    vielen Dank für Ihre Nachricht vom 07.Januar 2013
    Wir warten noch auf die Bestätigung des Flyers für den Vertrag per Postident von DHL.
    Ihre Sendungsnummer lautet Sendungsnummer P327******.
    Sie erhalten nach der Rückmeldung automatisch die E-Mail-Bestätigung, dass der Tarifwechsel durchgeführt wurde und eine SMS Nachricht.
    Sie erhalten eine Gutschrift über 10 € wegen Aktivierungsverzögerung.
    Wir bitten um Verständnis.

OK ,ich soll noch weiter warten.Ich warte ! Nix passiert . Keine SMS . Keine Statusschaltung auf AKTIV .
    Am 29.1. stellte ich eine erneute Anfrage an den Support :

+ Ihre Anfrage vom 29.01.2013 15:09
    Ich warte jetzt schon Wochen auf die Aktivschaltung des Tarif "congstar Surf Flat 1000 flex".
    Ich möchte jetzt wissen wie lange ich noch warten soll ? Meine Geduld neigt sich dem Ende !

Antwort von Congstar :

Antwort 13.02.2013 15:24
    Sehr geehrter Herr P.,
    vielen Dank für Ihre Nachricht vom 29.Januar 2013.
    Bitte entschuldigen Sie die Verzögerung.
    Gerne haben wir den Tarifwechsel manuell für Sie abgeschlossen.
    Der congstar Surf Flat 1000 flex Tarif wird in den nächsten 24 Stunden aktiv.

Oh Mann ,14 Tage für die Beantwortung einer Frage !!
    Erst wollte ich es nicht glauben aber am nächsten Tag dem 14.02.2013 , nach über 2 Monaten ging das Internet , war der Status aktiv und eine SMS habe ich auch erhalten.

Am 25.02.2013 erhielt ich eine Rechnung
    Dabei wurden mir die Surf Flatt (13 Euro monatl. ) fälschlicher Weise ab dem 21.12.2012 und für Januar in Rechnung gestellt und anschl.abgebucht.

Wieder ging eine Mail an den Congstarsupport:

Die von Ihnen erstellte Rechnung berücksichtigt nicht, das erst am 13.02.2012 die Aktivschaltung erfolgte und ich außerdem
    dafür eine Gutschrift über 10 € wegen Aktivierungsverzögerung erhalten sollte.
    mfG M. P.

Antwort von Congstar :

Sehr geehrter Herr Plock,
    vielen Dank für Ihre Nachricht vom 04. März 2013.
    Die 10,00 € Gutschrift wegen der Aktivierungsverzögerung, wird Ihnen mit der nächsten Rechnung gutgeschrieben.
    Wir bitten um Ihr Verständnis.

Hm. und was ist mit der fehlerhaften Rechnung ?

Am 14.03. kam die nächste Rechnung.
    Die Flattrate für den gesammten Februar ( Internet ging erst Mitte Februar ) wurde mir in Rechnung gestellt mit 10 Euro Gutschrift .

So nun hab ich die Nase voll von Congstar und dem Support .
    Congstar bucht weiterhin Geld von meinem Konto ab für eine nicht erbrachte Leistungen, 13 Euro monaltlich und schreibt mir dafür einmalig 10 Euro gut !?!

Vielleicht liest hier ein Congstarmitarbeiter mit und schafft es endlich für Richtigkeit zu sorgen.

mfG Matthias P.

• Alexander S.

Herzlich Willkommen hier im Forum Matthias!

Ich möchte mich zunächst bei Dir für Deine aufgenrchte Geduld bedanken, die tatsächlich sehr strapaziert wurde.

Des weiteren möchte ich mich für den unglücklichen Hergang entschuldigen das ist wirklich nicht gut gelaufen.

Bitte komm einmal zu den Kollegen in den Chat , damit man mit Dir die Rechnungsbeträge nochmals durchgehen kann und eine Gutschrift für den Zeitraum einrichten kann, in dem Dir die Flat wegen der Aktivierungsverzögerung erst gar nicht zur Verfügung stand.

• Matthias.P.

Aha ,soll auch Sonntags geöffnet sein . Bekomme nur leider dies hier angezeigt:

"Der congstar Support Chat ist leider zur Zeit nicht verfügbar. Anfragen können gerne im Forum gestellt werden."

Mir graut es jetzt schon davor dem Mensch im Chat mein Anliegen nochmal zu erklären .

Naja ich versuch es weiter . Hab ja Sonntag abend ehe nichts besseres zu tun. ;(

mfG Matthias

• TheCritter

Warum hast du denn auf Postpaid umgestellt? 1GB ist auch bei Prepaid möglich. Hättest einfach die 500MB Option kündigen sollen und wenn die ausgelaufen wäre dann die 1GB dazu gebucht. Hatte ich auch so gemacht gehabt und hatte wunderbar funktioniert :)

• Matthias.P.

So ! Habe es endlich mal geschafft in den Chat zu kommen .Die Dame war sehr freundlich , hat sich entschuldigt und will mir 2 mal 13 Euro gutschreiben für die bereits fälschlicherweise abgebuchten Beträge . Wenn das so klappt wäre der Fall für mich erledigt .

@TheCritter ,@Schnalli

Ich habe gezwungenermaßen auf Postpaid umstellen müssen da bei meinem ,seit 2008 bestehenden Prepaidvertrag nur die Option "200MB für 9,90 Euro monatl". zubuchbar gewesen wäre .

Nur wenn ich auf " Tarif wechsen" klicke kann ich 1GB für 13 Euro monatl. erhalten. Habs eben gerade nochmal mit meiner 2. Rufnummer ( auch Prepaid von 2008 ) simuliert.

mfG Matthias

• thunder

In dem Fall einfach auf die neue Prepaidgeneration umstellen. Das dauert zwar auch 14 Tage, braucht aber kein Postident oder sowas. Danach kannste alle aktuellen Optionen buchen.