Surf Flat Volumen verbraucht und keine SMS wegen Drosselung

Warnung vor Phishing-SMS im Namen von congstar
Derzeit kursieren gefälschte SMS wegen angeblich offener Forderungen von congstar und fordern zum Klick auf einen Link zur Zahlung, bitte nicht darauf reagieren! Die SMS stammen teilweise von normalen Mobilfunknummern und betreffen auch Nichtkund*innen.
Unsere Empfehlung: Rufnummer blockieren, SMS als Spam melden und keinesfalls persönliche Daten eingeben.
Allgemeine Hinweise zum Thema findet ihr hier: Phishing und Spam - Wie kann ich mich vor Datendiebstahl schützen?
  • Hallo,
    ich habe die Surf Flat 200 und die 30 Tage Laufzeit bei meinem Prepaid sind noch nicht vorbei. Allerdings bin ich schon einiges über den 200 mb. Das sagt mir zumindest eine App und die IPhone-interne Info. Da sollte ich doch eigentlich eine SMS erhalten mit dem Hinweis, dass meine Surfgeschwindigkeit gedrosselt wird, oder? Bislang habe ich weder etwas von einer Drosselung gemerkt noch eine SMS erhalten. Gibt es die beim Prepaid nicht?

Gruß Plitzplotz

• Das Thema hat sich erledigt, da soeben die SMS wegen der Drosselung angekommen ist. Aber komischerweise kommt die von der Telekom und nicht von Congstar.

Gruß Plitzplotz

• Hallo Plitzplotz,

dann ist ja gut, dass sich alles geklärt hat. Das die SMS von der Telekom kommt ist normal.

Liebe Grüße,

Mia

• Hallo,

ich habe jetzt in verschiedenen Foren gelesen, dass bei Congstar die Drosselung oft nicht richtig "funktioniert", dass also Leute mit kleinen Tarifen munter Daten mit hohem Durchsatz weiter runteladen können. Irgendwie finde ich das ärgerlich, da ich ja extra den teureren 3GB Tarif gebucht habe.

Ich will ja niemandem mißgönnen, der etwas "geschenkt" bekommt, nur verstehe ich das Geschäftsmodell mit verschiedenen Tarifen dann nicht.

Bei der Telekom wurde immer äusserst punktlich nach 200mb gedrosselt.

Sind dass eher einzelne Ausnahmen oder lohnt sich der höhere Tarif womöglich gar nicht?

• Hallo multiple_p :)
    Es handelt sich bei solchen Fehlfunktionen um einzelne Ausnahmen und nicht um willkürliche "Geschenke" von congstar.
    Wenn du regelmäßig mehr als 200MB verbrauchst, lohnt sich der höhere Tarif darum sicher für dich. Du kannst dich ja bei der Wahl deines Tarifes nicht darauf verlassen wollen, dass ein seltener Systemfehler dir Geld spart? Hier im Forum melden sich wenige Leute bei denen sowas auftritt, aber die Mehrzahl, bei der alles normal gedrosselt wird, meldet sich hier natürlich nicht ;)

• Das Thema hat sich erledigt, da soeben die SMS wegen der Drosselung angekommen ist. Aber komischerweise kommt die von der Telekom und nicht von Congstar.

Gruß Plitzplotz

Und wurdest Du auch wunschgemäß gedrosselt?