HILFE @ Congstar Team: Tarifumstellung & neuer Vertrag

• Hallo,

ich bin seit 2008 Kunde bei Congstar - seit 2009 durchgehend mit KombiFlatFlex.

Ich würde gerne den aktuellen Vertrag umstellen und einen weiteren hinzu buchen.

Neu brauche ich:

(1.) bestehende Rufnummer mit Allnet Flat S mit 24Mon. Laufzeit und Micro SIM Karte für iPhone4s - da die bestehende SIM Karte noch aus 2008 ist und sich nicht "teilen" lässt

(2) neue Rufnummer mit Surf Flat 500 - als "Flex" Version mit 0 Monaten Laufzeit

Da mein aktuelles Handy defekt ist und ich das neue Smartphone mit der alten Karte nicht nutzen kann habe ich beim Support angerufen und gefragt ob es möglich ist den Allnet Flat S als neuen Vertrag abzuschließen und die Telefonnummer des bestehenden Vertrages dort hin zu übernehmen.

Dies ist laut Aussage des Mitarbeiters nicht möglich.

Es gäbe nur die folgende Lösung:

- den aktuellen Vertrag umstellen auf die All Net Flat S, zwei Wochen warten, dann Postident und dann noch eine neue SIM Karte bestellen

- die neue SIM Karte würde auch noch rund 20€ kosten

- den neuen SurfFlat500 würde ich dagegen mit SIM Karte sofort bekommen, allerdings müsste ich da wieder 25€ für "Flex" bezahlen (obwohl ich einen bestehenden Flex Vertrag in einen mit 24 Monaten Laufzeit umwandlen würde)

@ Congstar:

Ich brauche eine möglichst schnelle Lösung um wieder mobil unter der bestehenden Nummer erreichbar zu sein - laut der Hotline gibt es keinerlei Möglichkeiten die zwei Wochen Zeit bei der Vertragsumstellung zu beschleunigen.

Grüße
    hochstromer

• Hallo,

im bestehenden Tarif ist keine Datenflat dabei - mein altes Handy war zum telefonieren da, aber heute führt ja kein Weg mehr an Smartphones vorbei - und das ohne Datenflat zu betreiben ist mir ehrlich gesagt zu riskant.

Grüße
    hochstromer

• Congstar ist leider nicht sehr flexibel, solche Sonderwünsche werden kaum möglich sein. Du könntest dir alternativ zur Micro-SIM, welche bis zu 20€ im Tausch kostet, eine Nano-SIM bestellen: http://aktion.congstar.de/nano-sim
    Diese sollte wohl noch kostenlos zu haben sein, zumindest werden dort keine Preise genannt. Klar, die Nano-SIM passt auch nicht in dein Handy, da diese zu klein ist, aber dafür gibt es für wenig Geld einen Adapter von Nano- auf Micro-SIM. Immer noch billiger als eine Micro-SIM Ersatzkarte zu bestellen und durch das aktuellste Format brauchst du hoffentlich die nächsten Jahre keine neue SIM, auch wenn du mal ein neues Handy kaufst.

Beim iPhone 4s kann man zumindest sehr zuverlässig die mobile Datennutzung abstellen um so zwei Wochen lang keinen Datenverkehr zu erzeugen bis man auf den neuen Tarif mit Datenflat umgestellt ist. Wobei gar kein mobiles Internet keine schöne Lösung ist.

Die 25€ für den neuen Flex-Vertrag könntest du umgehen indem du ein Prepaidstarterpaket z.B. im Handel kaufst, dieses aktivierst und danach einen Tarifwechsel in den von dir gewünschten Fexltarif vornimmst. Der Wechsel von Prepaid in Postpaid ist kostenlos, Guthaben der Prepaidkarte wird übernommen. Sollte also 10€ für das Starterpaket kosten jedoch auch inkl. 10€ Guthaben. Also praktisch kostenfrei, dauert aber auch wieder 14 Tage für den Tarifwechsel. 25€ gespart aber 14 Tage Wartezeit. Nichts ist perfekt, wobei man die Prepaidkarte natürlich mit einem Datenpaket nutzen könnte bis zur Umstellung.

Kurz gesagt würde ich es so machen:

-Nano-SIM bestellen und passenden Adapter z.B. bei eBay kaufen.
    -Aktuellen Tarif auf Allnet Flat S umstellen, die 14 Tage warten und dabei die mobile Datennetzung im iPhone ausschalten um keine Kosten für Datennutzung zu erzeugen.
    -Prepaidkarte kaufen, aktivieren (eventuell Datenpaket buchen) und dann online kostenfrei auf den gewünschten Postpaid-Flex-Tarif umstellen.

Nicht ganz das was du möchtest aber ich denke besser wird es nicht gehen. Aber ich lasse mich natürlich gerne verbessern :D

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Just Me (30. März 2013 um 12:36)

• Hallo Just Me,

vielen Dank für deine Tipps - hoffentlich bekommst Du dafür keine "auf den Deckel" von Congstar, wenn Du ihnen mit solchen Spartipps in die Parade fährst.

Grundsätzlich finde ich es aber schon schade, dass Congstar offensichtlich so unflexibel ist, v.a. die zwei Wochen Verzögerung bei der Vertragsumstellung sind nicht gerade kundenfreundlich.

Aber es ist sicherlich nur reiner Zufall, dass die gesetzliche Widerrufsfrist 14 Tagen beträgt :S .

Grüße
    hochstromer

• Aber es ist sicherlich nur reiner Zufall, dass die gesetzliche Widerrufsfrist 14 Tagen beträgt :S .

Ich meine das ist auch ganz offiziell der Grund warum der Wechsel 14 Tage dauert. Weil Congstar wohl nicht in der Lage ist dich wieder in den alten Tarif zu setzen, wenn du es dir anders überlegen würdest, wartet man eben 14 Tage und erst dann wirst du umgestellt :D

• Hallo,

nun ist knapp eine Woche ins Land gezogen und es sieht wie folgt aus...

Ich habe am 30.3. die Nano SIM bestellt und auch gleich per Mail eine Bestätigung mit dem Hinweis einer Lieferung "in drei Werktagen" bekommen. Heute ist der vierte Werktag, die Post ist schon durch und noch immer nichts von Congstar eingetrudelt.

Gestern Abend habe ich im Support Chat nachgefragt - da sagte man mir, dass sie keine Möglichkeit hätten den Status von Bestellungen, die im Bereich "mein Congstar" online vorgenommen wurden, abzufragen. Auch sonst können sie mir niemanden nennen an den ich mich diesbezüglich wenden kann. Ich soll nun noch ein paar Tage warten und dann über den Support Chat ggf. nochmals eine neue SIM bestellen - aktuell wäre das wegen der laufenden Tarifumstellung (die ich nach der SIM Bestellung beauftragt habe) nicht möglich.

Ich habe mir mittlerweile angewöhnt (aus Schaden wird man klug) immer Screenshots zu machen - im Screenshot vom 30.3. als ich meine Nano Sim bestellt hatte, lautete der Text im Bereich "mein Congstar" so...

gestern Abend sah das dann so aus...

dazu fällt mir noch noch das hier ein... :thumbdown:

Ich finde es schon eine ziemliche Unverschämtheit von langjährigen Bestandskunden, die nach Jahren das erste mal eine neue SIM brauchen (da heute einfach die Endgeräte andere benötigen als vor einigen Jahren) Geld zu verlangen.

Grüße
    hochstromer

• Hallo hochstromer,

am besten wartest du die morgige Post noch ab, wenn dann nichts kommt, bestellst du nochmal eine neue Nano SIM über deinen meincongstar Bereich oder die Hotline. Dann meldest du dich am besten im Chat, bezüglich der Kosten.

• Hallo,

hier nun der weitere Verlauf - erst dachte ich an ein Happy End - aber leider zu früh gefreut.

Gestern nachdem ich dies hier geschrieben hatte, bekam ich per Mail eine Nachricht, dass die Nano SIM verschickt wurden.

Gerade vorhin ist sie per DHL Express inkl. Postident Verfahren eingetrudelt (obwohl mit die Tage der Support Chat sagte, dass kein PostIdent Verfahren eingetragen sei.... egal... mich wundert nur, dass Congstar seit über fünf Jahren monatlich Geld ohne Postident von mir annimmt... )

Im Begleitschreiben stand, dass ich die SIM Karte ins Handy einlegen und in "Mein Congstar" die passende PIN dazu nachsehen soll.

Das habe ich dann auch gemacht - falsch - nochmals probiert.... man kann sich ja mal vertippen... falsch und der Hinweis, dass das nun der letzte Versuch sein wird - also Handy ausgeschaltet und den Support Chat bemüht.

Dort wurde mir mitgeteilt, dass meine SIM Karte - da ein Verlust beim Versand angenommen wurde - während der Vertragsumstellung neu bestellt wurde.

Dadurch wäre nun (a) ein Verlust meiner Telefonnummer möglich - der Mitarbeiter gibt das aber weiter, damit es nicht soweit kommt und (b) meine nun gelieferte SIM Karte nicht aktiviert.

Ich soll nun nochmals ein paar Tage abwarten und dann unbedingt vor Eingabe des dritten Versuches im Support Chat nachfragen ob die Karte bis dahin aktiviert worden ist.

Mit Congstar wird es wirklich nicht langweilig :S

• Hallo,

ich habe mich heute dann nochmals an den Support Chat gewandt. Zu meiner Überraschung konnte der ganz offensichtlich meine Nachfrage vom Samstag nicht nachvollziehen.

Auch war die Aussage vom Samstag, dass die SIM noch nicht aktiviert sei, offensichtlich nur die halbe Wahrheit. Tatsächlich scheint in "Mein Congstar" auch eine falsche PIN hinterlegt zu sein.

Der Mitarbeiter hat das nun nach seiner Aussage weiter gegeben und ich solle "in ein paar" Tagen wieder nachfragen. Bis dahin müsste dann in "Mein Congstar" auch die richtige PIN vorhanden sein.

Eine Benachrichtigung per Mail vom aktuellen Stand der Dinge wäre leider nicht möglich.

@ mitlesende Congstar Mitarbeiter: Gibt es bei euch irgendjemanden, der sich diesen Fall mal genau ansehen kann und es nicht nur "weiter gibt" ?

Langsam ist meine Geduld am Ende.

Es kann doch nicht so schwer sein bei einem langjährigen Kunden - der sich zudem für einen Wechsel von einem Flex zu einem Vertrag mit 24 Monaten Laufzeit entschieden hat - einen Vertrag umzustellen und gleichzeitig einfach eine SIM Karte raus zu schicken.

Den zweiten Vertrag (wie im Startbeitrag dieses Threads angesprochen) habe ich bisher noch nicht abgeschlossen - ich traue mich einfach nicht - wenn ihr jetzt schon überfordert seid, wie würde das erst, wenn noch ein zweiter Vertrag hinzu kommt?

Gruß
    hochstromer

• Hallo hochstromer,

es tut mir leid zu hören, wie es bei gelaufen ist!

Leider ist es technisch nicht vorgesehen Tarifwechsel und Ersatzkarte gleichzeitig zu verschicken.

Ich habe gerade deine Daten aufgerufen und sehe, dass der Kollege heute Mittag dies weitergeleitet hat. Etwas anderes hätte ich jetzt auch nicht tun können. Die Kollegen werden sich dann dein Anliegen auch ansehen und dieses bearbeiten.

So leid es mir tut, aber da muss ich dich leider um etwas Geduld bitten.

• und genau deshalb hatte ich geschrieben: erst die Karte bestellen und anschließend den Tarif wechseln.

und genau deshalb habe ich es genauso gemacht... erst die Karte bestellt, dann den Tarif gewechselt

• Hallo,

es tut mir leid zu hören, wie es bei gelaufen ist!

da muss Dir nichts leid tun - das hat ein anderer verbockt

da muss ich dich leider um etwas Geduld bitten.

definiere mal bitte "etwas Geduld" - am Samstag wird der Tarif umgestellt - da möchte ich eine funktionsfähige SIM haben - ich finde die künstliche Verzögerung um zwei Wochen (nur um die Widerrufsfrist auszusitzen) schon eine Unverschämtheit - ich bin nicht mehr bereit auch nur einen Tag länger zu warten.

Die Vertragsumstellung kann ich dann ja noch bis Freitag widerrufen, oder?

Sollte ich bis Freitag keine funktionsfähige neue SIM haben, überlege ich ernsthaft die Vertragsumstellung zu widerrufen und meinen bestehenden Flex Vertrag sofort zu kündigen - auch wenn das dann alles nur noch länger dauert (mit Rufnummernmitnahme zu einem anderen Anbieter).

Gruß
    hochstromer

• Hallo,

laut Support Chat von gestern Abend sollte heute morgen in "Mein Congstar" die passende SIM zu meiner letzten Samstag eingetroffenen SIM hinterlegt sein - dies ist (mich wundert nichts mehr) nicht der Fall.

Ganz ehrlich - ich verstehe euch nicht - was ist denn daran so kompliziert, einfach im PC nachzusehen, welche die richtigen PIN Daten zu der gelieferten SIM sind und diese bei mir im Account einzutragen? Das kann doch nicht länger als zwei Minuten dauern.

Gruß
    hochstromer

• Hallo,

hier wieder ein Update - der aktuelle Stand der Dinge (laut Aussage des Supports) ist folgender...

Statt die "hängen gebliebene" Bestellung der ursprünglich bestellten SIM in Gang zu bringen wurde die Bestellung gestoppt und eine Ersatzsim in Auftrag gegeben. Das hat dann auch das Kuddelmuddel verursacht - die Ersatzsim wird aber erst nach erfolgter Vertragsumstellung am 14.04. aktiviert und die passende PIN/PUK in "mein Congstar" hinterlegt.

Alles anders lautende was mir bisher dazu erzählt/versprochen wurde wäre demnach falsch.

Gruß
    hochstromer