Mein Congstar: Nutzungsdaten einsehen -> SMS als MMS angezeigt???

• row

hallo zusammen,

bin seit gestern bei congstar (smart 100 flex, iphone 4) und habe daher jedem meiner kontakte eine SMS mit dem hinweis auf meine neue nummer geschrieben.
    habe dann grade aber bei meinen nutzungsdaten gesehen, dass dort nur MMS angezeigt werden. also die SMS, die ich gestern verschickt habe, werden als MMS aufgelistet.

warum werden mir MMS angezeigt, obwohl ich SMS verschickt habe?

gruß roland

• Mia P.

Hallo row,

bitte ändere einmal deine E-Mail Adresse aus dem Forum in die E-Mail-Adresse die in deinem mein.congstar-Bereich hinterlegt ist.

Liebe Grüße,

Mia

• thunder

Dadurch kann man dich im System finden und evtl. nachvollziehen was da los ist. Auch wenn ich ja spontan vermuten würde, dass dein Handy aufgrund irgendeiner Einstellung einfach mms verschickt hat.

• row

an den handyeinstellungen wurde nichts geändert.
    vorher bei o² wurde es immer als sms gewertet...

greetz row

• Alexander S.

Hallo row!

Handelte es sich um eine kurze Benachrichtigung, oder überschritt die Zeichenanzahl 140? Bitte nennen uns zudem die iOS - Version, die Du nutzt.

Du kannst in den Einstellungen zum Messaging zudem den versand von MMS generell unterdrücken, damit Du nicht versehentlich eine solche statt einer SMS verschickst.

Bitte beschreibe zudem am besten nochmals, wie genau Du die SMS eingegeben und verschickst hast, damit wir den Weg analysieren können.

• row

mahlzeit,

ich nutze das aktuelleste iOS (6.1.3). die zeichenzahl betrug bestimmt mehr als 140 (?).

ich habe "nachrichten" geöffnet, dann oben rechts "neue nachricht", habe so viele empfänger (alles dt. Handynummern) hinzugefügt, wie es möglich war (in schnitte 6-8) und anschließend den Text eingeben. bei der ersten empfängergruppe habe ich den text noch geschrieben und gekopiert. bei den anderen malen den text einfach eingefügt und die sms versand. (habe ich bei o2 unzählige male mit terminen, einladungen und informationen so gemacht).

ich will mms eigentlich nicht deaktivieren, da ich gelegentlich auch welche verschicke. zudem kann das ja nicht die lösung sein. als ich damals von eplus zu o2 gewechselt bin, habe ich genau das selbe wie oben beschrieben gemacht um meine neue nummer zu verbreiten. damals hat alles wunderbar geklappt. freu mich schon, wenn mir die ganzen MMS jetzt in rechnung gestellt werden. an wen und wie muss ich denn einen einspruch gegen die rechnung einlegen?

gruß row

• Hallo row,

ich erkenne, dass in der Tat eine menge MMS von deiner Karte aus verschickt wurden. Diese werden, da Du die Einzelverbindungsnachweise aktiviert hattest, zusammen mit deiner nächsten Rechnung einsehen können.

Bitte kontrolliere einmal die Einstellungen zu den Kurznachrichten in deinem Handy!
    Eine Reklamation kannst Du dann per eMail einreichen.

Liebe Grüße,
    Fynn

11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

• row

nabend,

ist ja mal ne grandiose sache...hätte ich mir den wechsel auch sparen können. warum SMS als MMS verschickt oder aufgelistet werden ist mir echt ein rätsel.
    an den einstellungen wurde nichts verändert, hab lediglich die sim-karten ausgewechselt.

greetz row

• row

update:

es haben leute meine als MMS gelisteten SMS bekommen, die mit ihren Handys gar nicht in der Lage sind MMS zu empfangen.
    des weiteren habe ich MMS vorgestern im handy ausgeschaltet. es werden dennoch keine SMS bei den Nutzungsdaten angezeigt. wann aktualisieren sich die nutzungsdaten?

greetz row

• Frankjo

Hallo!
    Ich habe das selbe Problem. Habe auch am ersten Tag SMS an Freunde geschickt, die mir nun in Nutzungsbereich als MMS angezeigt werden!! Habe ebenfalls ein Iphone 4 und den Tarif Smart 100.

Was hast du jetzt gemacht?

• worfinator

Hast du beim iPhone eine Gruppennachricht versendet???
    Das iPhone macht dann von alleine MMS draus.

• Frankjo

Hallo!

Ja war eine Guppennachricht!
    Aber die MMS Funktion beim Iphone habe ich doch ausgeschaltet?

mfg

• worfinator

Das hängt glaub ich vom Carrier-Profil ab, du dürftest das von der Telekom haben.
    Dies kann dazu führen, das deine MMS-Einstellung ignoriert wird.

• row

Meine Rechnung ist mittlerweile da.
    Auf meine Reklamation habe ich eine nichts aussagende Email bekommen.

Als ob ich jetzt anfange Zeichen zu zählen!!! Warum das ganze früher bei O2 ohne Probleme geklappt hat und jetzt für größere SMS MMS berechnet werden bleibt immer noch offen.

Gab es hier nicht mal einen Kunden-Rückruf-Service?

Gruß row

• worfinator

Also, ich bin ja grundsätzlich auf deiner Seite, sehe die Ursache aber immer noch eher beim iPhone.

Was mich stört:
    Wenn man iMessage aktiviert muss man bei congstar 29 Cent für die Aktivierungs-SMS bezahlen.
    Bei o2 war diese SMS kostenfrei. Auch hier liegt die Ursache natürlich beim iPhone.
    Dolle isset aber auch nicht...

• row

Also, ich bin ja grundsätzlich auf deiner Seite, sehe die Ursache aber immer noch eher beim iPhone.

Was mich stört:
    Wenn man iMessage aktiviert muss man bei congstar 29 Cent für die Aktivierungs-SMS bezahlen.
    Bei o2 war diese SMS kostenfrei. Auch hier liegt die Ursache natürlich beim iPhone.
    Dolle isset aber auch nicht...

nabend,

wieso liegt das am iphone? bei o2 hab ich das selbe iphone genutzt und ob gruppennachricht oder nicht, ob <160 oder >160 zeichen...es wurde immer als sms gewertet. 10 empfänger, bei 200 zeichen = 20 sms -> so hat o2 und wie ich finde es richtig berechnet. wenn ich jetzt keine sms mit mehr als 160 zeichen schreiben kann, weils dann ne mms wäre, ist definitiv ein kündigungsgrund für mich. wir sind doch nicht mehr in der steinzeit...

greetz row