SIM kann sich nicht ins 2G Netz buchen

• Lucky42

Hallo,

ich habe gestern meine Sim-Karte, Standard ohne Extras, erhalten und sofort freigeschaltet.
    Die Freischaltung verlief Problemlos.
    Wenn ich die Karte nun aber einstecke, so kann sie sich nicht ins Netz ein buchen.
    Nach einigem Hin und Her bin ich darauf gekommen, dass ich die 3G Option aktivieren muss damit es funktioniert.
    Das Problem ist nun, dass ich aufgrund meiner Arbeit ein Dusl Sim Gerät habe, dass nur ein 3G Modul hat und ich 3G für die Firmenkarte aktiviert habe.
    Bei meinem vorherigen Anbieter O2 war das kein Problem, weshalb ich das Gerät als Fehlerquelle ausschließe.
    Gibt es irgendeinen Trick die Karte doch noch zum Laufen zu bekommen? 3G muss auf der Firmenkarte bleiben.

Vielen Dank und Gruß
    Lucky42

Hallo Lucky42,
    herzlich Willkommen im congstar Forum :)
    Hast du es auf UMTS und GMS ausprobiert? Normalerweise solltest du den Fehler über deine Handyeinstellungen beheben können.

11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

• Lucky42

Hallo Katarina,

soweit ich weiss fällt Android automatisch auf 2G zurück sobald ich 3G deaktiviere.
    Also ich habe keine Option um GSM explizit zu aktivieren.

• Lucky42

soweit ich weiss fällt Android automatisch auf 2G zurück sobald ich 3G deaktiviere.

Ich habe nochmal manuell nach verfügbaren 2G Netzwerken gesucht.
    Mein Telefon findet nur:

Vodafone.de 2G
    o2 - de 2G
    E-Plus 2G

und ich sitze hier in der Hauptstadt.

Mit meinen alten Vodafone und O2 Karten geht's auch, nur eben nicht mit eurer :(

• Janus C.

Hallo Lucky42,

auch bei uns solltest du online kommen wenn du lediglich GSM aktiv hast. 3G ist nicht zwingend nötig.
    Bitte prüfe nochmal anhand der Handyeinstellungen und der Anleitung, wie du die einfache Datenverbindung für die Simkarte aktivierst.

• marcelmarnitz

Heyho,

bei manchen Telefonen (u.a. bei meinem Lumia 820) erscheint bei der Netzwerksuche statt "congstar" oder "Telekom.de" eine leere Zeichenkette. Erst beim zweiten Blick stellt man fest, dass da ein weiterer Eintrag mit leerem Netzwerknamen existiert ;)

LG Marcel