mangelhafte Netzabdeckung Nähe zur polnischen Grenze - überall nur Telekom.pl

• stadtlandmensch

mangelhafte Netzabdeckung Nähe zur polnischen Grenze - überall nur Telekom.pl

Ich habe den Congstar Vertrag gemacht weil ich dachte, die Telekom hätte die beste Netzabdeckung, und ich viel mit dem Fahrrad auf dem Lande unterwegs bin.

Auf einer Radtour von Berlin nach Usedom entlang der Oder war überall die Telekom da - allerdings immer NUR die Telekom.pl!

Auch wenn ich die automatische Netzwahl abgeschaltet, und auch wenn 3G abgeschaltet habe, weder surfen noch telefonieren war möglich.
      Hingegen waren überall immer die anderen drei deutschen Netze präsent!

An folgenden Orten (jeweils Ortsmitte!) war dies an Himmelfahrt bzw Pfingsten der Fall:
      Eichhorst/Werbellinsee

Criewen/Oder

Friedrichsthal/Oder

Gartz/Oder

Mescherin/Oder

Rieth/Stettiner Haff

Bansin/Ostsee (ein großer Ort ca 10 km landeinwärts in Deutschland!!)

Immer waren die anderen drei deutschen Netze präsent - und natürlich (außer in Eichhorst) - immer die Telekom.pl, und teils noch weitere polnische Netze! Mir sind dadurch beim Buchen von Unterkünften unterwegs Kosten für Telekom.pl entstanden, da ich die anderen deutschen Netze ja nicht nutzen kann. Zudem konnte ich mich nicht mehr im Internet über Wetter und Unterkünfte informieren.

Hat Congstar doch nicht die volle Netzabdeckung von Telekom.de?

Ich werd wohl zurückwechseln zu 1und1, leider habe ich einen 24 Monatsvertrag.

• thunder

In Grenznähe kann das natürlich schonmal vorkommen, dir wird aber sonst congstar bzw. Telekom als netzbetreiber angezeigt? Oder wird das jetzt, sowie dann vermutlich auch die ganze zeit an der Grenze nicht angezeigt sondern Congstar ist ein leeres Feld bei der manuellen netzbetreiberauswahl?

• stadtlandmensch

Danke für den Tipp!

Ansonsten (andernorts/ zu hause) habe ich ja immer die automatische Netzwahl eingestellt.

Dass man das Netz der Telekom per Hand auswählt, indem man bei der Netzbetreiberauswahl nach einem namenlosen leeren weissen Feld sucht wusste ich nicht. Habe jetzt auf deinen Tipp gesehen dass auch in Berlin nur die drei anderen Provider und zudem ein leeres Feld angezeigt werden, das offenbar Congstar ist. Ein leeres Feld wäre mir unterwegs natürlich nicht weiter aufgefallen, ich hatte nicht die Idee nach sowas zu suchen. Werde das künftig dann tun.

Dafür sind mir jetzt unnötige Kosten für Telekom.pl entstanden. Ein ganz mieser Service ist das jedenfalls - weshalb wird das Congstar Netz nicht korrekt angezeigt (bzw als Telekom)? Übrigens hatte auch die kostenpflichtige Congstar-Hotline keinen Rat zum Problem, daher nochmals danke!

• martino

Das ist genau das Beispiel, wovon ich in anderen Thread immer gesprochen habe. Es ist nicht allein nur ein "kosmetischer" Fehler mit dem leeren Feld.

Ich weiß nicht, ob ein Kunde wissen muss, dass das leere Feld stets Congstar/Telekom bedeuten muss und im Zusammenhang mit einem Aufenthalt in Grenznähe daher ungerechtfertigt Kosten für den Kunden entstehen können

Das sollte man mehr publizieren, ob man in diesen Fällen nicht Kosten von Congstar zurückfordern kann, da die SIM Karten nachweislich nicht hundertprozentig funktionieren.

martino

Durch diesen Thread bin ich auch mal auf die Idee gekommen, mir anzeigen zu lassen, welche Netzwerke mir angezeigt werden.

Bei mir stehen, abgesehen von den anderen Netzbetreibern, 2 Namenlose (Einmal mit 2G und einmal mit 3G) sowie einmal Congstar (mit LTE) in der Liste.

• ekelAlfred

In solchen Fällen empfehle ich aus eigener immer automatische Netzwahl. Denn wenn Ihr euch im deutschen Raum befindet, sollte dann immer auch das deutsche Netz ausgewählt werden. Sicherheitshalber wenn es nicht klappt manuell auswählen.

Ich meine, es ist normal in grenznähe Probleme zu bekommen. Das Handy weiss ja nicht was Ihr wollt? Ob Ihr Deutsche in Deutschland seid, oder Polen aus Polen!

• martino

@ekelAlfred

Du hast das irgendwie nicht verstanden.

Der unbedarfte User weiß eben nicht um die möglichen Probleme der automatischen Netzauswahl in Grenznähe Bescheid und weiß nicht zwingend ev. doch die manuelle Netzauswahl nehmen zu müssen.

Wo in einer AGB/Leistungsbeschreibung bei Congstar steht, dass in diesen Fällen ("ein leeres Feld") anzuwählen ist, um eine automatische Einwahl in ein ausländisches Netz in Grenznähe und Mehrkosten zu vermeiden.

Wo wird deutlich gemacht, dass ein leeres Feld -Congstar/Telekom- bedeutet?

Ein Forenaccount bei Congstar ist wohl nicht vorgeschrieben, oder?

• Am besten wenn möglich Roaming ausschalten.

LG Chris

"Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie, was man bekommt." -- Forrest Gump

"Verschiebe nicht auf morgen, was genausogut auf übermorgen verschoben werden kann.* -- Mark Twain