• [VORSCHLAG]

    Verbesserung zum Kontaktformular

      Liebe Congstarler!


      Ich wollte gerade eine Anfrage über das Kontaktformular schicken - dass dies gelungen ist, konnte ich erst nach einem Blick in mein E-Mail-Postfach feststellen. Es kam keinerlei Rückmeldung, ob der Versand erfolgreich war. Im Gegenteil - ich wurde auf eine Seite weitergeleitet, die mir nur ein Login zeigte, als Überschrift stand aber immer noch "Kontaktformular" da.
      Dies suggerierte mir zunächst einen Session-Timeout mit fehlender Fehlermeldung, deshalb habe ich versucht, mich mit meinem Congstar-Login anzumelden. Das klappte aber nicht - ich gehe davon aus, dass an dieser Stelle das Foren-Login gefragt war.


      Ich habe mich etwas gewundert, dass bei einem Unternehmen wie Congstar an dieser Stelle kein Single-Sign-On eingesetzt wird - auch wenn ich es aus Kosten- und Sicherheitsgründen bis zu einem gewissen Grad nachvollziehen kann.


      Um nicht nur zu "nörglen", möchte ich ein paar konkrete Verbesserungsvorschläge machen:


      1. Wenn möglich sollte das Forum an das Login für "mein Congstar" gekoppelte werden bzw. eine optionale Möglichkeit gegeben werden, dass man das "mein Congstar"-Konto und das Foren-Konto koppeln kann. Mit "wenn möglich" meine ich die wirtschaftliche Umsetzbarkeit - dass hier kein technisches Problem besteht steht wohl außer Frage.
      2. Eine Ergebnisseite eines Kontaktformular-Posts sollte auch immer ein Ergebnis anzeigen - konkret: bitte schreibt doch auf die Seite etwas wie "Vielen Dank für Ihre Nachricht. blablabla". So ist es der geneigte Internet-User von so ziemlich jeder anderen Seite gewohnt und er weiß auch, dass seine Nachricht übertragen wurde.
      3. Bitte entfernt das Foren(?)-Login auf der Ergebnisseite des Kontaktformulars. Das hat da rein gar nichts zu suchen. Sinnvoller wäre ein einfacher Link nach dem Motto "weitere Informationen findest du im Forum" - dann ist für den Benutzer auch ersichtlich, was er da gerade sieht.


      Grüße,
      ladunka

    • Hallo ladunka und willkommen im Forum :thumbup:


      Klasse Vorschläge! Für diese Vorschläge haben wir ein eigenes Forum, in welches ich deinen Beitrag verschoben und den Titel angelichen habe.


      Liebe Grüße,
      Fynn

      10390-congstar-hilfe-team-jpgIch bin hier - um dir zu helfen!
      Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
      Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
      Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube