Webradio gedrosselt?

  • ByteRipper

    Hallo alle miteinander,


    seit nunmehr 18 Monaten bin ich Congstar Kunde mit dem 1000er Datenpaket. Zunächst mit dem iPhone 4S, seit Jahreswechsel mit dem iPhone 5. Haupteinsatzgebiet und damit auch Traffic-Faktor Nr. 1 ist bei mir das Onlineradio mit 80 kbit/s AAC+ Streams.


    Zum Einsatz kommt TuneIn mit einer Pufferzeit von 30 Sekunden. Das funktionierte bis vor ein paar Tagen auch ganz hervorragend. 3-4 Sekunden nach Start von TuneIn ist der Puffer gefüllt gewesen und die Wiedergabe begann. Jetzt ist es so, dass sich der Puffer nur noch sehr langsam füllt. Mitunter dauert es dann bis zu 45 Sekunden bis die Wiedergabe beginnt.


    Es spielt weder eine Rolle, wo ich mich befinde, wie gut der Empfang ist, in welchem Netz (3G oder LTE) ich eingeloggt bin oder welchen Radio Sender ich höre. Das Problem tritt nur Mobilfunknetz auf. Im WLAN startet die Wiedergabe gewohnt schnell.
    Dieser Effekt scheint sich bislang auch nur auf's Radio zu beziehen. Webseiten werden zügig aufgebaut.


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

  • Hallo ByteRipper und willkommen im Forum :thumbup:


    Bislang hattest Du aber mit deinem alten Handy keine Probleme mit der Pufferung, wenn ich Dich richtig verstanden habe, richtig?
    Dann liegt die Vermutung nahe, dass es nicht an unser mobiles Internet liegt.


    Teste das einmal! Frag direkt beim Onlineradio bzgl des Handys nach und halte uns hier auf den Laufenden!


    Liebe Grüße,
    Fynn

    11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

  • ross.bach

    Bislang hattest Du aber mit deinem alten Handy keine Probleme mit der Pufferung, (...) Dann liegt die Vermutung nahe, dass es nicht an unser mobiles Internet liegt.

    Diese Vermutung ist aber ein bischen voreilig... Sinnvoll wäre der Tip mit einem anderen bzw. dem alten iPhone zu testen. Denn es kann sehr wohl sein das ein Dienst ab einem Tag nicht mehr funktioniert... z.B. weil ein bisher nicht erkannter Fehler im Mobilfunknetz vorliegt...