Flexibel Surfflat buchen

• Ich brauche in der nächsten Zeit unterschiedliche Surfflats. Für diesen Monat eine mit 500MB, im nächsten eine mit nur 200MB. Wie ist das am geschicktesten zu machen? Meine Überlegung war, dass ich meine derzeitige Option kündige, dann nach Ablauf des Buchungszeitraums eine andere buche und dann direkt, nach der Buchung wieder kündige, um dann nach Ablauf des Buchungszeitraumes direkt die zu buchen, die ich für den neuen Monat brauche. Lässt sich das so realisieren, oder kann ich tatsächlich immer nur genau innerhalb der 7Tage vor Buchungsablauf kündigen? Und wo finde ich das genaue Datum des Buchungsablaufes?
    Ich habe einige Threads gelesen aber klar geworden ist mir dieser Punkt nicht, von daher wäre ich für diesbezügliche Aufklärung sehr dankbar.

• Hallo Minerva_,

wenn du buchst, läuft die Flat 30 Tage. Du musst spätestens 7 Tage vor Ablauf der 30 Tage kündigen, damit sich die Flat nicht automatisch verlängert. Wenn du z.B. am 25 Juni eine Surf Flat 1000 buchst, hast du anteilig die MB bis zum Monatsende zur Verfügung. Am 1 Juli wird das Datenvolumen dann zurückgesetzt und du hast die vollen 1000MB, wieder bis zum Monatsende.

• Warum ist es so schwer hier eine Antwort zu bekommen?? Im Livechat war ich, kaum dass ich meine Fragen formuliert hatte, flog ich raus.
    Und das hat mit meiner derzeit schlechten Festnetz-Internetverbindung zu tun, weshalb ich mich ja hier nach einer mobilen Alternative für die nächsten zwei bis drei Monate erkundige.

Somit meine Frage noch mal und verifiziert: Wo erfahre ich das Datum? Nicht nur heute sondern immer wieder? Wo ist die Funktion, mit deren Hilfe ich das Datum abfragen kann?

• Hallo Minerva,

wenn es um die Nummer mit der 274 am Ende geht, dort ist die Flat mangels Guthaben nicht aktiv, da sie seit dem 19.5 nicht verlängert werden konnte.

Aktuell ist leider eine Anzeige in meincongstar technisch nicht möglich, es wird aber an einer Lösung dafür gearbeitet.

So kann man aktuell leider nur schauen, wann gebucht worden, generell erfährt man auch 2-3 Tage vorher, ob das Guthaben reicht, da schaut die Flat schon ob verlängerbar ist.

• Stimmt das?
    Wenn das Guthaben für eine kurz bevorstehende Abbuchung nicht ausreicht, werde ich -rechtzeitig per SMS- erinnert, mein 'Guthaben aufzuladen, bevor es zu einer Deaktivierung der Option kommt?

• Hallo martino,

diese Erinnerungs-SMS wird 3 Tage vor Optionsende verschickt, wenn das Guthaben nicht für eine Verlängerung ausreicht. Zudem kommt eine SMS, wenn sich die Option erstmalig nicht verlängern konnte.

Beste Grüße,
    Anna.

• Ok, dann werde ich also auf jeden Fall zweimal "gewarnt", bevor die Option deaktiviert wird und ich werde nicht gleich "bestraft", wenn ich mal das Aufladen verschlafen habe.....

• Darf ich das Thema noch mal pushen?

Wie sieht es denn aus, werde ich tatsächlich gewarnt, wenn ich zum Zeitpunkt der fälligen Abbuchung nicht genügend Guthaben habe?

Wenn ja, wieviel Zeit habe ich denn noch, bis Congstar eine Option tatsächlich deaktiviert?

Werde ich darüber informiert (per SMS), dass eine Option ggf. mangels Guthaben deaktiviert wurde?

Wäre es möglich, bei der Abbuchung der Option den nächsten fälligen Termin in 30 Tagen anzuzeigen, das würde doch viele Nachfragen hier im Forum überflüssig machen?

Anna vom Congstar Team hat meine Fragen teilweise, aber nicht abschließend beantwortet, daher nochmal die Nachfrage.

• Hallo martino,

Wie sieht es denn aus, werde ich tatsächlich gewarnt, wenn ich zum Zeitpunkt der fälligen Abbuchung nicht genügend Guthaben habe?

Wenn Du 3 Tage, bevor ein neuer 30-Tage- Zyklus deiner Option beginnt, nicht genügend Guthaben zur Verlängerung der entsprechenden Option geladen hast, bekommst Du eine SMS, die Dich bittet, das Guthaben für diesen Tag in entsprechender Höhe aufgeladen zu haben.
    Aber es ist immer besser, wenn man sich die Tage merkt/im Kalender markiert. Es kann ja manchmal sein, dass es Probleme mit dem SMS Empfang in deinem Gebiet kommen kann. Oder Du auf anderen Gründen keine SMS empfangen kannst. :S

Werde ich darüber informiert (per SMS), dass eine Option ggf. mangels Guthaben deaktiviert wurde?

Ja, wirst Du! Auch hier kann der Empfang der SMS nicht garantiert werden, daher besser merken oder kurz im Support- Chat (Sprechblase oben, 11-21Uhr) nachfragen, ob noch alles aktiv ist.

Wäre es möglich, bei der Abbuchung der Option den nächsten fälligen Termin in 30 Tagen anzuzeigen, das würde doch viele Nachfragen hier im Forum überflüssig machen?

Das wird derzeit noch nicht angezeigt. Aber das ist ein toller Vorschlag für die Erweiterung der Anzeigen in eurem meincongstar- Bereich (Passwort vergessen? ). Für solche Anregungen sind wir ja immer zu haben, aber bitte in diesem Thread Ideensammlung & Umfragen

Ich hoffe, dass das alle Fragen klären konnte und wenn nicht, bitte mehr! :thumbup:

Liebe Grüße,
    Fynn

• Ok, vielen Dank.

Es ging mir darum, dass man noch eine Chance hat, ggf. schnell nachzuladen, ohne dass die Option sofort deaktiviert wird.
    Bisher hat der SMS Empfang ganz gut geklappt.....

Gruß
    martino

• Hallo martino,

wenn Dein Guthaben nicht reicht, versucht das System 3x im Abstand von 24 Stunden Deine Option nachzubuchen. Erst wenn dies nicht klappt, wird Deine Option vorrübergehend deaktiviert. Sie aktiviert sich aber wieder, sobald Du wieder auflädst.
    Die Möglichkeit kurzfristig nachzuladen ist also gegeben.

Viele Grüße,

Nico T.