Option trotz Kündigung gebucht

  • Byakko

    Guten Tag,


    am 17.7 habe ich die Surfflat Option gekündigt da zurzeit mein Smartphone defekt ist und ich ein altes Handy habe. Heute wurde es dann trotzdem verlängert und eine Kündigung ist nur vorgemerkt.


    Was heißt vorgemerkt? Kann man nach fast 2 Wochen keinen Terminen finden?


    Zudem sind Hotline und Chat Support beide nicht erreichbar das kann doch nicht sein das man seit 11 Uhr versucht jemanden zu Erreichen. Es geht niemand dran und beim Chat Support heißt es immer wieder "kein operator verfügbar".

  • Florian S.

    Hallo Byakko,


    laut unseres Systems hast du deine Tarifoption am 20. April 2013 bestellt.


    Bei Kündigungen tritt die 14tägige Kündigungsfrist in Kraft, dass heißt du musst 14 Tage vor dem 20. des jeweiligen Monats die Kündigung einreichen.


    Da du die Kündigung allerdings am 17. Juni 2013 beauftragt hast, kann die Kündigung erst zum 20. Juli durchgeführt werden, du hättest also dementsprechend die Kündigung 14 Tage vor dem 20. Juni (am 6.Juni) einreichen sollen, damit diese zum 20, Juni durchgeführt wird.


    Wir bitten um dein Verständnis,
    dein congstar Support Team ;)

  • Byakko

    Ich habe am 20 bestellt und am 28.4 wurde Sie freigeschaltet d.h für mich das dann auch der 28 gilt und nicht der 20. Wenn ich etwas bestelle gilt der Zeitpunkt wo es da ist und nicht wann es los geschickt wurde...



    Sie wollen für einen Option die 30 Tage dauert eine Kündigung von 14 Tagen? Überall im Forum steht was von 7 tagen etwas kann hier nicht stimmen...


    Zudem habe ich eine SMS bekommen das es am 28 abgeschaltet wird wenn ich nicht auflade also was für ein Termin stimmt?


    Und wieso ist congstar nicht in der lage ein termin für die Kündigung zu nennen das ist versuchte Täuschung...


    Und wieso gegen Sie nicht auf das Thema "Hotline und chat sind seit 11 Uhr nicht erreichbar"?

  • Byakko

    neben bei steht das in der in der pdf auf eurer seite...




    Die Buchung und die Wirksamkeit der Option setzt voraus, dass der Kunde zum jeweiligen Abbuchungszeitpunkt des monatlichen
    Optionspreises über ein ausreichendes Guthaben auf seinem Guthabenkonto verfügt. Der Abrechnungszeitraum der Option beträgt
    30 Tage. Die Option verlängert sich automatisch jeweils um 30 Tage, wenn sie nicht mit einer Frist von einer Woche zum Ende
    eines 30-Tage-Zyklus gekündigt wird.


    Und eine Woche ist für mich 7 Tage und nicht 14 tage...

  • Just Me

    Sie wollen für einen Option die 30 Tage dauert eine Kündigung von 14 Tagen? Überall im Forum steht was von 7 tagen etwas kann hier nicht stimmen...


    Da hat er wohl Postpaid und Prepaid verwechselt. Bei Postpaid sind es 14 Tage zum Monatsende, bei Prepaid sieben Tage zum Auslaufen der Option. Wenn die Option also bis zum 27.06. galt sollte die Kündigung rechtzeitig gewesen sein.

  • Florian S.

    Selbstverständlich gilt bei Prepaidverträgen die Kündigungsfrist von 7 Tagen, und bei Postpaidverträgen die 14tägige First.


    Entschuldigung für den Verwechsler!


    Laut System fand der Vertragsbeginn am 22. April statt, das heißt die Kündigung hätte bis zum 15. Juni eingereicht werden müssen, damit der Tarif zum Ende des Monats Juni gekündigt werden kann.

  • Byakko

    Wann der Vertag begonnen hat ist irrelevant, wann die Option angefangen ist wichtig. Zudem kannst du vielleicht einmal einhalten was du geschrieben hast in deinem ersten Post schreibst du das mein Vertrag am 20. Angefangen hat und das die Frist bei 14 Tage liegt nun schreibst du das es am 22. angefangen hat und die Frist bei 7-tagen liegt. Was beides nicht stimmt meine Option hat am 28 angefangen somit ist 17 vollkommen ausreichend.


    Also irgendwie wird es langsam peinlich

  • Byakko

    Habe heute die Auftragsbestätigung gefunden:


    Ihren Auftrag vom 29.04.2013 bestätigen wir mit folgenden Angaben (alle Preise inkl. MwSt.):


    • congstar Surf Flat Option 500, 9,90 EUR / 30 Tage


    Ihre congstar Surf Flat Option 500 wurde erfolgreich zugebucht.



    Tut mir leid aber was für ein Support ist das bitte schön , wo haben Sie nachgeguckt?

  • Hallo Byakko,


    tut mir leid, dass wir erst so spät antworten.
    Hier hat es in der Tat eine nicht-richtige Meldung gegeben. Aber so wie ich erkenne, wurde Dir die Kündigung der Option noch bestätigt. So wie ich erkenne, hast Du genügend Guthaben und kannst die Option einfach wieder dazubuchen.


    Liebe Grüße,
    Fynn

    11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

  • Guerreiro

    Hallo,


    also bei Datenflats handelt es sich doch um Abos .. Mir ist neu das man dabei Kündigungen einhalten muss normalerweise sind die jeder Zeit kündbar und enden nach ablauf des Buchungszeitraum ..


    Ich musste dabei noch bei keinem Anbieter irgendwelche Fristen einhalten ..

  • Sebastian F.

    Hallo Guerreiro,


    bei unseren Datenoptionen gibt es eine 7 Tage Kündigungsfrist, sonst buchen Sie sich bei ausreichendem Guthaben noch einen weiteren Monat.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sebastian F. () aus folgendem Grund:
    Sry. hab nicht gründlich genug nachgedacht. Sind 7 Tage nicht 14...

  • Guerreiro

    Hallo,


    ihr seit euch ja noch nicht mal einig wann wie lange die Kündigungsfrist ist.. Hier war die rede von 7 Tagen und selbst da hab ich meine Zweifel das dies mit dem deutschen Recht vereinbar ist. Bitte beachtet auch das AGB nur wirksam sind wenn sie den Kunden nicht benachteiligen.

  • thunder

    Und wie genau wirst du dadurch benachteiligt?


    Wenn du einen 2 Jahresvertrags abschließt willst du den auch täglich kündigen können weils sonst zu deinem Nachteil wäre? :whistling:
    Die Fristen kannst du einfach in der Preisliste deines Tarifes nachlesen. Nur weil du dich nicht informiert hast und einfach davon ausgehst das hier schon alles so sein wird wie bei irgendeinem anderen Anbieter muss hier also alles falsch und rechtswidrig sein, ist klar :thumbup:

  • Sebastian F.

    Habe meine Aussage korrigiert. Hab ein bisschen gepennt. Kündigungsfrist ist natürlich 7 Tage! :)