Wieviel verbraucht Mails lesen, hin und wieder Wiki u.ä.?Apps deaktivieren?

  • Hallo!
    Ich bin leider ein ziemlicher Laie im Bereich des mobilien Internets, da ich bislang kein Smartphone und deshalb eben auch kein 3G habe. Nun gibt mein Handy den Geist auf, ein neues muss her und so interessiert mich, da ich da überhaupt keine Ahnung habe, was das Internet so an Daten verbraucht?
    Ich nutze keine Facebook oder andere Socialnetworks, würde (erstmal:-)) nur regelmäßig meine Mails checken wollen und evtl. hin und wieder etwas googlen oder bei Wiki nachlesen, alles andere würde ich weiterhin hauptsächlich über WLAN machen.
    Was verbraucht das im Monat so an MB (bei, sagen wir mal, 5x Mails checken am Tag und vielleicht 2-3x googlen/Wiki durchschnittlich)? Vielleicht noch hin und wieder Google Maps?
    Und kann ich es auch so einstellen, dass Apps sich offline halten und nur aktualisisren, wenn ich in einem WLAN-Netz bin, um Datenverbrauch zu minimieren? Meinetwegen muss sich das nicht von unterwegs aus aktualisieren (also Updates etc.), so dringend ist das ja doch nicht.
    Und kann ich die Mails auch manuell checken, also nur auf "Knopfdruck" abrufen und nicht ständig auf Aktualisierung stellen (beim meinem Tablet geht das)?
    Ich möchte zum Ausprobieren mit kleinem Datenvolumen starten und ggf. dann bald mal aufstocken, aber dafür möchte ich nun wissen, was einzelne Sachen so verbrauchen.
    Wenn 3G aus ist, werden auch keine MBs verbraucht, richtig?
    Hach fühle ich mich dumm...;-)


    Danke für eure Hilfe!

  • DeChef

    Also zum ein oder anderen Punkt kann ich versuchen, Dir zu helfen.


    1. Ja, normal kannst einstellen, dass sich Apps nur aktualisieren, wenn eine WLAN-Verbindung besteht. Zumindest bei meinen Samsung Smartphones konnte ich das bisher immer.


    2. Je nachdem, welche App Du nimmst fürs Mailschecken, kannst auch das einstellen, dass sie nicht automatisch abgerufen werden.


    3. Mein nutzerprofil sieht ungefähr aus wie bei Dir. Hab auch kein Fratzenbuch usw. und nutze das mobile Internet meist nur um ab und an was nachzuschauen bzw. mit der ein oder anderen App auch mal öfter. Habe den 500 MB - Tarif von Congstar und komme damit offenbar dicke aus. Selbst in Monaten, in denen ich dachte, viel runterzuladen (gibt ja Apps mit ein paar hundert Mb) oder zu surfen kam ich nie über die 500 MB. Leider kann ich bei meinem momentanen HAndy keine Nutzungsdauer anzeigen lassen. Bei dem S3, das ich mir bestellt habe, geht das dann (hat meine Frau auch). Freund von mir nutzt das Internet sehr häufig (im Fitnessstudio hört er immer youtubevideos) und kommt auch gut hin mit den 500 MB. 250 MB waren ihm da zu wenig, aber auch er kommt nicht über 500 momentan.


    Grüße

    500 MB ist heutzutage bei den neuen Handys schon ein Minimum mit 100 MB oder 200 MB was manche Tarif bieten (ich beziehe mich auf alle Anbieter) braucht man nicht anfangen.

    LG Chris

    "Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie, was man bekommt." -- Forrest Gump


    "Verschiebe nicht auf morgen, was genausogut auf übermorgen verschoben werden kann.* -- Mark Twain

  • Martin81

    Wer wirklich nur textbasierte Emails ohne große Anhänge verschickt / empfängt, kann auch mit wenig auskommen.


    Du kannst an deinem Telefon einstellen, wie oft die Emails abgerufen werden sollen. Dies kann auch nur manuell erfolgen. Zusätzliche kann man die mobilen Daten auch einfach ausschalten, wenn man sie nicht braucht.

    Martin81 sei mal ehrlich wie lange macht man sich die Arbeit alles an und abzuschalten ruck zuck gewöhnt man sich dran und dann sollten es schon ein paar MB sein ;) Oder könntest du ohne Smartfon noch existieren ;)

    LG Chris

    "Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie, was man bekommt." -- Forrest Gump


    "Verschiebe nicht auf morgen, was genausogut auf übermorgen verschoben werden kann.* -- Mark Twain

  • matthias_007

    Nutze aus beruflichen Gründen die E-Mail-Funktion meines iPhone sehr stark. Bis Mitte des Monate hatte ich seit Beginn der Smartphone-Ära immer nur 300 MB-Highspeed Volumen bei T-Mobile. In den meisten Monaten hat dieses Volumen ausgereicht. Neben E-Mails nutze ich Facebook, surfe recht viel und schreibe via Whatsapp Text- und Bild-/Video-Messages.


    Achja, bzgl. Apps: ab und an ein App. lade ich auch mal. Allerdings aktualisiere ich die Masse an Apps ohnehin Zuhause im WLAN, da ich unterwegs dazu a) keine Lust und b) keine Zeit habe.




    Daher meine Vermutung: mit 500 MB Highspeed Volumen wirst du dicke hinkommen.

  • Martin81

    Also ich schalte die mobilen Daten komplett aus, wenn ich sie länger nicht nutze. Wozu sollen sie unnütz ab sein, Datenvolumen und Strom verbrauchen?

    Das abschalten geht ab OS 7 dann noch ein bissl einfachen ;)

    LG Chris

    "Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie, was man bekommt." -- Forrest Gump


    "Verschiebe nicht auf morgen, was genausogut auf übermorgen verschoben werden kann.* -- Mark Twain

  • Danke erstmal für die vielen Antworten!


    OT: Wie schalte ich die mobilen Dienste denn aus und wo stelle ich ein, dass die Apps sich nur via WLAN aktualisieren? Weiß das zufällig jemand so?
    Das Handy ist das schon etwas betagte Samsung Galaxy Young (bin da sehr günstig rangekommen und zum Ausprobieren) mit (ich glaube) Android 2.3 oder so.


    Also sollte ich mir wohl einen Tarif mit mind. 200MB suchen und dann ggf. in einen höheren Tarif wechseln, wenn ich auf den Geschmack gekommen bin...

  • Martin81

    Mit den ganzen Androidversionen kenne ich mich nicht aus. Da verliert man leider schnell den Überblick.


    Google doch einfach mal danach?!