Hallo!
Ich bin leider ein ziemlicher Laie im Bereich des mobilien Internets, da ich bislang kein Smartphone und deshalb eben auch kein 3G habe. Nun gibt mein Handy den Geist auf, ein neues muss her und so interessiert mich, da ich da überhaupt keine Ahnung habe, was das Internet so an Daten verbraucht?
Ich nutze keine Facebook oder andere Socialnetworks, würde (erstmal:-)) nur regelmäßig meine Mails checken wollen und evtl. hin und wieder etwas googlen oder bei Wiki nachlesen, alles andere würde ich weiterhin hauptsächlich über WLAN machen.
Was verbraucht das im Monat so an MB (bei, sagen wir mal, 5x Mails checken am Tag und vielleicht 2-3x googlen/Wiki durchschnittlich)? Vielleicht noch hin und wieder Google Maps?
Und kann ich es auch so einstellen, dass Apps sich offline halten und nur aktualisisren, wenn ich in einem WLAN-Netz bin, um Datenverbrauch zu minimieren? Meinetwegen muss sich das nicht von unterwegs aus aktualisieren (also Updates etc.), so dringend ist das ja doch nicht.
Und kann ich die Mails auch manuell checken, also nur auf "Knopfdruck" abrufen und nicht ständig auf Aktualisierung stellen (beim meinem Tablet geht das)?
Ich möchte zum Ausprobieren mit kleinem Datenvolumen starten und ggf. dann bald mal aufstocken, aber dafür möchte ich nun wissen, was einzelne Sachen so verbrauchen.
Wenn 3G aus ist, werden auch keine MBs verbraucht, richtig?
Hach fühle ich mich dumm...;-)
Danke für eure Hilfe!