Gekündigte Nummer mit neuem Vertrag wieder aktivierbar?

  • Jeannie

    Hatte bei congstar vor 2 Monaten gekündigt, würde aber gerne wieder abschliessen und meine alte Nummer (sie ist noch nicht wieder aktiviert, ich hatte es ausprobiert und sie angerufen) wiederbekommen. Ist das möglich und wie gehe ich da vor? Danke im voraus fürs Antworten.

  • Just Me

    Ich schätze mal bei Congstar geht das nicht, weiß es aber nicht genau (mal auf einen Mod warten). Du könntest aber noch die Nummer zu einem anderen Anbieter portieren, falls es darum gehen sollte die Nummer zu retten. Soweit ich weiß sollte das mittlerweile bis zu 90 Tage nach Vertragsende noch möglich sein.

  • Jeannie

    Oh das mit den 3 Monaten wusste ich noch nicht, danke. Na dann hoffe ich mal, dass sich noch ein Mod meldet, wäre ja schön, wenn es doch hier möglich wäre.

    Da ist Justme wohl eine Verwechslung unterlaufen.


    Zitat

    Um die Rufnummer mitnehmen zu können, muss zunächst der Vertrag beim alten Dienstebetreiber unter Berücksichtigung der Vertragsbindung gekündigt werden, dann kann die Portierung beim neuen Diensteanbieter beantragt werden. Der Antrag auf Rufnummernportierung durfte frühestens 123 Tage vor Vertragsende gestellt werden. Seit 2012 ist auch die sofortige Rufnummernmitnahme möglich. Auch nach Vertragsende hat der vorherige Inhaber noch 30 Tage lang das Recht auf die Mitnahme seiner Rufnummer, wobei der Antrag auf Grund der im Verfahren festgelegten Zeiten für die Antragsbearbeitung spätestens 15 Tage nach Vertragsende beim neuen Provider eingegangen sein sollte.
    Bei der Portierung von Rufnummern in Prepaid-Tarifen ist anstelle einer Vertragskündigung eine Verzichtserklärung notwendig.[5][6]
    Der Kunde kann das Portierdatum nicht selber wählen, es wird vom alten Diensteanbieter vorgegeben. Quelle


    Die 3 Monate beziehen sich vor dem Ablauf des Vertrages wo man eine Portierung beantragen kann


    Die Nummer wird wohl weg sein :(

    LG Chris

    "Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie, was man bekommt." -- Forrest Gump


    "Verschiebe nicht auf morgen, was genausogut auf übermorgen verschoben werden kann.* -- Mark Twain

  • Just Me

    Ja, das dachte ich auch immer, aber ich wurde letztens belehrt, dass sich das wohl geändert hätte und es selbst beim wiki noch falsch stehen würde ;) Müsste man wohl mal bei der BnetzA nachlesen, aber zu faul dazu :D

    Bitte hier:


    LG Chris

    "Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie, was man bekommt." -- Forrest Gump


    "Verschiebe nicht auf morgen, was genausogut auf übermorgen verschoben werden kann.* -- Mark Twain

  • Just Me

    Danke, aber ich halte dagegen :D


    Zitat

    Bei Abschluss eines neuen Vodafone-Vertrags
    Wenn Sie einen neuen Vertrag mit uns abschließen, können Sie Ihre Rufnummer zum Ende Ihres bisherigen Vertrags mitbringen, frühestens 123 Tage vorher oder 90 Tage danach. Wichtig: Sie müssen Ihren Vertrag bei Ihrem bisherigen Anbieter kündigen. Legen Sie die Kündigungsbestätigung bei Vertragsabschluss im Vodafone-Shop vor.

    Quelle

    Dann sollte Sie Ihr Glück versuchen und wenn es nirgendwo klappt zu den Roten gehen.


    Schon doof wenn jeder seine Suppe kocht :thumbdown:


    Bin mal gespannt was ein Mod dazu sagt.

    LG Chris

    "Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie, was man bekommt." -- Forrest Gump


    "Verschiebe nicht auf morgen, was genausogut auf übermorgen verschoben werden kann.* -- Mark Twain

  • Just Me

    Eigentlich kann keiner eine eigene Suppe kochen, Vodafone kann ja nicht entscheiden wie lange mein alter Anbieter die Nummer noch für mich zur Portierung bereithält, das muss schon irgendwie so geregelt sein für alle Anbieter ?(

    Warten wir auf morgen so ne Portierungssache sollte uns nicht den Schlaf rauben ?(:wacko:

    LG Chris

    "Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie, was man bekommt." -- Forrest Gump


    "Verschiebe nicht auf morgen, was genausogut auf übermorgen verschoben werden kann.* -- Mark Twain

  • Just Me

    Sehe ich auch so, Jeannie muss eh auf einen Mod morgen warten, ich bin gespannt, ob es sich bei den Mods schon herumgesprochen hat, ob es 90 Tage sind oder doch die 30.

    Zitat

    Nachdem euch die Kündigung bestätigt wurde, könnt ihr die Portierung beim neuen Anbieter beauftragen. Beachtet, dass dies frühestens 123 Tage vor Vertragsende und spätestens 3 Wochen nach dem Ende erfolgen muss. Über die Portierung informiert euch der neue Anbieter.[HOW TO] Rufnummerportierung / Rufnummermitnahme (auch vorzeitig)


    Ne neue Zahl im Rennen 8|

    LG Chris

    "Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie, was man bekommt." -- Forrest Gump


    "Verschiebe nicht auf morgen, was genausogut auf übermorgen verschoben werden kann.* -- Mark Twain

  • Hallo,


    über die 90 Tage bin ich auch schon mal verwundert gestolpert. Bin immer von 30/31 Tagen ausgegangen. Eigentlich sind die Spielregeln (TKG) für alle gleich. Und wenn müssten es dann eigentlich 92Tage sein.


    Interessant finde ich auch das die BnetzA den Begriff "Kulanzregelung" verwendet. Wieso Kulanz? Ist doch ein gesetzlich verankertes Verbraucherrecht.

  • Mia P.

    Hallo Jeanny,


    leider ist es nicht möglich, dass du die Rufnummer des gekündigen Vertrages von vor 2 Monaten wieder bekommst. Tut mir leid.


    Liebe Grüße,


    Mia

    Dann einfach Versuchen bei T-mobile oder Vodafone da stehen 90 Tage in Ihren Bedingungen oder mit einer neuen Nummer leben

    LG Chris

    "Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie, was man bekommt." -- Forrest Gump


    "Verschiebe nicht auf morgen, was genausogut auf übermorgen verschoben werden kann.* -- Mark Twain

  • Jeannie


    Heisst das jetzt generell nicht wiederbekommen (egal welcher Provider) oder nur bei congstar nicht wiederbekommen (was doch sehr unsinnig wäre, denn dann bekommt ihr euren Kunden ja nicht mehr zurück). Die Nummer ist schon sehr wichtig für mich bzw wieder geworden.

  • Michaela D.

    Hallo Jeannie,


    es ist möglich, dass du, spätestens 90 Tage nach erfolgreicher Kündigung, bei einem anderen Anbieter deine alte Rufnummer wieder bekommen kannst. Bei uns ist dies jedoch leider nicht mehr möglich ;(


    Lieben Gruß,
    Michaela

  • Jeannie

    Danke, das ist doch eine klare Aussage. Hab noch mal geguckt, ist leider gerade doch etwas über 90 Tage her, dann ist die Nummer wohl weg. Was passiert mit der alten Nummer dann eigentlich? Wenn sie noch nicht neu vergeben wurde, was ja der Fall ist, (ich hatte es ja gestern mit einem Anruf getestet), kann man dann versuchen, die alte gekündigte Nummer als Wunschnummer wiederzubekommen, auch bei congstar?

  • Just Me

    Soweit ich weiß werden Rufnummern einen Zeit lang "gesperrt", also nicht wieder neu vergeben. Nach ein paar Monaten (keine Ahnung wie lange genau) werden diese für gewöhnlich dann wieder neu vergeben. Man müsste schon Glück haben diese wieder zu bekommen.

  • Michaela D.

    Hallo Jeannie,


    es ist leider nicht möglich, dass du eine Wunschrufnummer angibst :S
    Also ist es wohl tatsächlich so, dass deine Rufnummer nun weg ist.


    Lieben Gruß,
    Michaela