Rufnummernportierung gescheitert

  • Ralf65

    Hallo,


    habe mir gestern im Handel eine Congstar Prepaid-Karte gekauft und online die Freischaltung mit Rufnummernportierung beantragt. Heute kam die E-Mail, die Portierung wäre von meinem alten Betreiber abgelehnt worden. Kurz danach kam die Mail mit der Freischaltung der SIM-Karte mit der Original Congstar Rufnummer statt der zu portierenden Rufnummer.


    Meinen bisherigen Betreiber (ebenfalls Prepaid) hatte ich schon im Vorfeld kontaktiert und nach einer Verzichtserklärung für die "sofortige Rufnummernportierung" gefragt. Per E-Mail bekam ich die Auskunft, der Wunsch auf "sofortige Portierung" wäre vermerkt worden, eine Verzichtserklärung sei nicht erforderlich. Vorsorglich habe ich mein Guthaben bei meinem bisherigen Betreiber aufgeladen, so dass die Portierungsgebühr gedeckt war. Das wie gesagt alles bereits bevor ich die Freischaltung bei Congstar mit Rufnumernportierung online beauftragt habe.


    Von meinem bisherigen Betreiber erhielt ich heute auf Nachfrage die Auskunft, die Portierung wäre abgelehnt worden, weil Congstar bei meinem bisherigen Betreiber die Portierung zum Vertragsende beantragt hätte, ich aber bei meinem bisherigen Betreiber die sofortige Portierung vermerkt hatte und den Vertrag noch gar nicht gekündigt hätte. Anmerkung: Eine Kündigung erfolgt bei meinem bisherigen Betreiber automatisch nach abgehender Rufnummerportierung. Deshalb habe ich auch (noch) nicht extra gekündigt.


    Gerade hatte ich zu dem Thema einen Chat mit dem Congstar-Support. Die Zusammenfassung:
    1. Ich muss die bereits aktivierte Congstar SIM-Karte stornieren, bekomme dann den Kaufpreis zurück. Dauer ca. 2 Tage für die Stronierungsbestätigung. Und um sicher zugehen eine nicht genau benannte Zeit bis ich den Kaufpreis für das im Laden erworbene Paket zurückerhalte. Diese Zeitspanne liesse sich wiederum durch ein Chat verkürzen.
    2. Dann muss ich ein neues Paket bestellen oder mir im Laden ein weiteres kaufen.
    3. Dann die Freischaltung parallel zu einem Online Support Chat durchführen, damit ein Mitarbeiter gleich im System die "sofortige Portierung" vermerken kann, bevor der Auftrag den gleichen Weg durchs System nimmt wie der erste, bei dem die "sofortige" Portierung ja bereits gescheitert ist.


    Ich meine hier im Forum auch schon gelesen zu haben, dass die sofortige Portierung bei jemanden auch im zweiten Versuch noch geklappt hat, ohne ein neues Paket bestellen zu müssen.


    Es fällt mir schwer zu glauben, dass die Online-Freischaltung mit parallelem Support-Chat der einzige Weg zu einer "sofortigen Rufnummernportierung" bei Congstar ist. Das ist bestimmt nicht das, was die Bundesnetzagentur darunter versteht.


    Und in jedem Fall wäre es sehr hilfreich, das genau zu beschreiben und auf die Unterschiede zwischen sofortiger und Portierung zum Vertragsende hinzuweisen. Ich habe mir nämlich vor dem ganzen Vorgang sehr genau alle Support-Hinweise durchgelesen und auch ein wenig in diesem Forum gestöbert, ohne dass ich einen Hinweis auf dieses Problem gelesen hätte.


    Am einfachsten wäre es vielleicht bei der Freischaltung mit Rufnummernportierung ein Auswahlfeld für sofortige oder Portierung zum Vertragsende anzubieten und noch einmal genau auf die Unterschiede hinzuweisen. Außerdem wäre es schön, eine Freischaltung bei gescheiterter Portierung anzuhalten statt sie mit ein anderen von Congstar zugewiesenen Rufnummer durchzuführen. Ich habe mich schon während der Freischaltung darüber geärgert, dass ich diese Möglichkeit bestätigen musste, um die Freischaltung überhaupt durchführen zu können. Sonst hätte ich das nämlich gar nicht getan.


    Congstar macht es mir wirklich nicht leicht, Kunde bei Congstar zu werden.

  • Michaela D.

    Hallo Ralf65,


    erst einmal herzlich Willkommen im congstar Forum :thumbup:


    ich kann gut nachvollziehen, dass du aufgrund der aktuellen Geschehnisse verärgert bist :S


    Durch einen technischen Fehler, ist es momentan leider nicht möglich, dass eine vorzeitige Portierung online beantragt werden kann.
    Aus diesem Grund hat dir der Kollege im Chat vollkommen die korrekte Antwort und das jetzige Vorgehen beschrieben.
    Es tut uns sehr leid, dass du nun mehr Aufwand hast. Wir versuchen unser Bestes, damit wir dich dennoch zufrieden stellen können!


    Wir sind dran, den Fehler zu beheben.


    Lieben Gruß,
    Michaela

  • Ralf65

    Lieber Congstar-Support,


    ich habe soeben - wie von Euch empfohlen - die Stornierung der bisher noch völlig unbenutzten und ohne Portierung freigeschalteten Congstar SIM-Karte per Kontaktformular beantragt.
    Daraufhin erhielt ich folgenden Hinweis: Derzeit erhalten wir sehr viele Email-Anfragen. Deshalb kann die Bearbeitung Ihrer Anfrage mehrere Tage in Anspruch nehmen.


    Es wäre nett, wenn es möglich wäre, diesen Vorgang einschl. der Erstattung zu beschleunigen. Ich habe wenig Interesse, dass sich der ganz Vorgang bis ich mit meiner alten Rufnummer Congstar-Kunde werden kann, ewig hinzieht. Und sicher habt Ihr Verständnis dafür, dass ich vorerst kein weiteres Congstar- Starterpaket erwerben möchte, bevor nicht das Geld für das erste erstattet wurde.


    Danke im Voraus

  • Hallo Ralf65,


    dieser Vorgang lässt sich hier leider nicht beschleunigen.
    Die eMail- Bearbeitung dauert in der Regel aber 48-72 Stunden. Eine Bestätigung zur Stornierung wird Dir dann per eMail zugesendet.


    Liebe Grüße,
    Fynn

    11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

  • Ralf65

    Ok, mal sehen wann das Geld wieder auf meinem Konto ist und ob ich dann immer noch Lust habe, Congstar Kunde zu werden.

  • spice30

    Also wenn Du keine Lust hast, dass sich das ewig hinzieht, kann ich Dir leider nur empfehlen, nicht Kunde bei congstar zu werden, d.h. nicht neu zu bestellen. Bei mir zieht sich das Theater jetzt seit dem 17.07. hin und ein Ende ist nicht absehbar. Wenn ich das vorher gewusst hätte, hätte ich mich nicht für congstar entschieden. Ich bleibe jetzt auch eigentlich nur dran, weil ich (vielleicht irrsinnigerweise) immer hoffe, dieses Mal klappt es dann endlich und weil ich irgendwie nicht will, dass dieser ganze Stress dann auch noch umsonst war. :thumbdown:

  • Ralf65

    Wir versuchen unser Bestes, damit wir dich dennoch zufrieden stellen können!

    Liebes Support-Team,


    ich warte noch immer auf die Stronierungsbestätigung auf meine Stornierungsanfrage vom Sonntag (11.08.). Die 48-72 Stunden sind fast um. Jetzt wäre es langsam schön, wenn Ihr Euer Bestes mal konkret werden lassen könntet. 3 Tage, um eine Mail zu bearbeiten, sind hart an der Zumutbarkeitsgrenze. Und ich bekomme langsam das Gefühl, das meine Mail (über Euer Kontaktformular) im Nirvana verendet und ich auf meine 10,- EUR für das Starterpaket abschreiben kann.


    Dann habt Ihr 10,- € gewonnen und einen potentiellen Kunden endgültig und dauerhaft abgeschreckt. Also, ich appelliere daran, dass Euer Bestes mehr beinhaltet, als gar nichts tun zu können. Die versprochene Bearbeitungszeit für die Stornierungsanfrage liegt bei 48h bis 72h Stunden. Die sind heute Abend um. Kommt bis dahin keine positive Bestätigung, seht Ihr mich als Kunde auf absehbare Zeit nicht wieder.


    Also bitte, Ihr habt Euer Bestes versprochen. Daran müsst Ihr Euch auch jetzt messen lassen. Ich bin nicht bereit, länger als 72h auf eine (positive) Antwort auf meine Stornierungsanfrage zu warten. Schon bei dieser Zeit ist die Grenze der Zumutbarkeit für die Bearbeitungsdauer stark strapaziert.


    Ralf65

  • Rebekka K.

    Hallo Ralf65!


    Wie ich sehe hast du dein Anliegen bereist mit den Kunden am Telefon und im Chat besprochen. Ich hoffe du bist mit den Lösungen zufrieden. :)


    Grüße,


    Rebekka

  • Ralf65


    Leider bin ich überhaupt nicht zufrieden. Denn nach meinem Telefonat (auf die Stronierungsanfrage per Kontaktformular reagiert ja offenbar niemand) erhielt ich folgende E-Mail:


    Zitat

    Gerne bestätigen wir Ihnen hiermit die Stornierung Ihrer Vertragsnummer xxxxxxxxxx.


    Auf Grund dessen, dass es sich hierbei um einen Kauf im Einzelhandel handelt, bitten wir Sie,
    Verständis dafür zu haben, dass eine Rückerstattung des Kaufpreises nicht vorgesehen ist.


    Nun habe ich wieder den Support angerufen und hatte Kontakt mit einem Herrn S. Der meinte er könne nichts machen (war wahrscheinlich sein Bestes). Ich müsste ihm das Chatprotokoll zusenden (das ich glücklicher Weise aufgehoben habe). Das heißt ja dann wohl, er hätte schon können, aber er wollte offenbar nicht. Auch der Hinweis, Congstar würde auf diesem Weg 10,- € gewinnen aber einen Kunden dauerhaft verlieren, stimmte ihn nicht milde. Das Herumreiten auf Formalien ist offenbar wichtiger als Kundenservice und Zufriedenheit oder gar Neukundengewinnung. Und dabei nimmt man lieber 10,- € mit, als einen Kunden zu gewinnen. Wie gesagt er hätte die Erstattung schon in die Wege leiten können. Es lag nicht an der techn. Möglichkeit oder Machbarkeit, sondern am Willen.


    Abgesehen davon, dass eine E-Mail an den Kundenservice (seine persönliche E-Mail-Adresse hat er mir ja nicht gegeben) mit dem Chatprotokoll ja wieder erst einmal viele Tage ungelesen und erst recht unbearbeitet vor sich hin modert.


    Obendrein meinte er völlig konträr zu den bisherigen Aussagen, meine Rufnummer hätte schon noch portiert werden können, aber jetzt wäre die Stornierung schon eingeleitet und da ginge es natürlich nicht mehr.


    Ich bin fassungslos. Und jemand vom Support hatte mir hier versprochen, das Beste zu geben, um mich dennoch zufrieden zu stellen. Was das Wert ist, davon habe ich jetzt ein klares Bild.


    Und bitte lieber Support, ich würde mich über eine Antwort freuen, aber bitte verzichtet darin darauf, zu sagen, was alles nicht geht und was Ihr nicht könnt. Daran habe ich nicht das geringste Interesse. Sagt mal, was Ihr machen könnt und am besten macht es auch gleich.


    Danke (wofür eigentlich?)