Falsche Startguthabenverechnung

  • Maximilianoe

    tl;dr Congstar verrechnet Startguthaben erst im zweiten Monat, dank Kündigung wurde es aber nie verrechnet und so wurden mir unberechtigt 44,12€ abgebucht


    Lange Version:


    Ich habe im Juli 2015 bei Amazon zwei Smart S Postpaid bestellt bei einer Aktion mit (von der Auftragsbestätigung):
    " Ihr Vorteil: Kein Anschlusspreis und 25€ Startguthaben (amazon Vorteil): 50,00 EUR".
    Da überraschenderweiße beide Tarife doch kein LTE mehr bieten und die beiden Tarife für mich und meine Mutter geplant waren, habe ich direkt fristgerecht gekündigt.
    In der Annahme, dass ich also laut Angabe von Auftragsbestätigung & Amazon Beschreibung immerhin noch 25€ Startguthaben besitze, habe ich für beide Verträge durch Zusatzdienste 22,06€ verbraucht (inkl. anteilige Monatsgebühr). Doch mein Startguthaben wurde mir im ersten Monat nicht verrechnet (das stand nirgendwo so auf den Vertragsunterlagen oder Auftragsbestätigung), lediglich die 25€ Anschlusspreis wurden mir ordnungsgemäß erstattet "Rabatt auf Vertrag", weshalb
    mir insgesamt 44,12€ von meinem Konto abgebucht wurden (statt 0,00€).


    Als ich dann bei Congstar angerufen habe (und mit Fr. *zensiert* verbunden wurde), hat mir diese nach Rücksprache mitgeteilt, dass das Startguthaben erst im zweiten Monat verrechnet wird und mir dann das restliche Guthaben auf mein Bankkonto ausgezahlt wird.


    Einige Tage später habe ich nochmals angerufen, um mir den Sachverhalt nochmal bestätigen zu lassen.
    Dort teilte mir eine andere Mitarbeiterin plötzlich mit, dass Startguthaben, dass nun im zweiten Monat verrechnet wurde, nicht auf mein Bankkonto ausgezahlt werden kann.


    Das kann ich verstehen, doch das ändert nichts an der Tatsache, dass nirgendwo in meinen Vertragsunterlagen stand, dass mein Startguthaben erst im zweiten Monat verrechnet wird, auch nicht in der Auftragsbestätigung. Es war lediglich von "Kein Anschlusspreis und 25€ Startguthaben" die Rede, weshalb die ursprünglichen 22,06€ Rechnungen von Juli 2015 mit dem Startguthaben verrechnet hätten werden MÜSSEN. Somit hätte sich für mich jeweils ein Congstar Restguthaben von 2,94€ im ersten Monat ergeben, sodass niemals Geld von meinem Bankkonto weggehen hätte dürfen.


    Ich habe nun noch desöfteren, auch schriftlich den Congstar Kundendienst kontaktiert und immer nur wieder dieselbe Antwort erhalten.


    Die letzte Antwort war "wir haben Ihr Anliegen geprüft und können Ihnen mitteilen, dass es sich
    bei dem Startguthaben um ein geschenktes Guthaben gehandelt hat. Diese
    Guthaben sind nicht auszahlbar. Die Gutschriften werden immer mit den
    ersten beiden Rechnungen spätestens verrechnet.


    Wir bitten um Ihr Verständnis."


    Diese Antworten gehen völlig am Thema vorbei. Ich will nicht mein Startguthaben ausgezahlt bekommen, sondern ich möchte, dass die fehlerhafte erste Rechnung korrigiert wird und ich deswegen eine Auszahlung erhalte.


    Da ich seit mittlerweile 4 Monaten mit Congstar keine Einigung erreichen konnte, bin ich heute zu meiner Bank gegangen und habe eine Lastschriftrückbuchung beantragt.
    Selbstverständlich wird sich Congstar hier wieder querstellen, daher wollte ich jeden Leser nur vor Congstars Startguthabenverrechnung warnen.


    Guthaben, das erst mit der zweiten statt ersten Rechnung verrechnet wird, ist kein Startguthaben.

  • Hilfreichste Antwort
  • Hallo Maximilianoe,


    nach Rücksprache mit unserer Fachabteilung kann ich dir leider keine Lösung anbieten. Gutschrift von Startguthaben bzw. die Verrechnung des Anschlusspreises erfolgt nicht immer direkt mit der ersten Monatsrechnung sonder in der Regel über die zweite Rechnung (falls ein Übertrag besteht auch noch in weiteren Rechnungen).


    Das Guthaben auf deinem Kundenkonto können wir nicht auszahlen, wie bereits per E-Mail mitgeteilt wurde. Es ist allerdings möglich das Guthaben anderweitig zu nutzen. Bspw. kannst du eine Prepaid-Karte (oder ähnliches) über das Kundenkonto bestellen und die Gutschrift wird damit verrechnet.


    Bitte entschuldige, dass ich nicht weiterhelfen kann.


    Viele Grüße,


    Max S.

    10390-congstar-hilfe-team-jpgIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

  • Maximilianoe

    Hallo Max,
    wenn wir mal die Diskussion über Startguthaben, das nicht zum Start verfügbar ist, also kein Startguthaben ist, weglassen, hast du mir ja eventuell schon ein bisschen weitergeholfen.


    Ich verstehe Sie also richtig:

    • ich logge mich in mein Kundenkonto ein
    • hier ist nur die Rechnung vom Juli 2015 aufgeführt, es steht nichts von Restguthaben
    • ich gehe nun z.B. oben links auf Prepaid und kaufe "Congstar Prepaid wie ich will" für 7,99€
    • bei Zahlungsdetails ist automatisch Lastschrift von meinem Bankkonto eingetragen
    • dennoch wird der Betrag von 7,99€ nicht per Lastschrift eingezogen, sondern wird vom gekündigten Vertragsrestguthaben abgebucht


    Ich würde gerne das ganze nochmal Schwarz auf Weiß von Ihnen bestätigt haben. Das letzte was ich will ist, dass mir wieder unberechtigt was von meinem Bankkonto abgebucht wird.



    Wenn das ganze so wie oben geschildet möglich ist, dann haben wir ja endlich eine Lösung.

    Hallo Maximilianoe,


    nach erneuter Rücksprache muss ich die Aussage einschränken.


    Das Guthaben ist nur bei einem der über Amazon bestellten Verträge vorhanden, und zwar bei dem, der nicht bereits im Monat der Bestellung gekündigt wurde. Bei dem anderen Vertrag erfolgte die Gutschrift noch nicht, sondern wäre mit der folgenden Rechnung ausgestellt worden. Dieses geschenkte Startguthaben ist in der Tat verloren.


    Für den erstgenannten Vertrag bzw. das Kundenkonto gilt: Du kannst das noch vorhandene Guthaben (um 11 €) auf dem von dir beschriebenen Weg nutzen.


    Beste Grüße,


    Max S.

    10390-congstar-hilfe-team-jpgIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

  • Maximilianoe

    Den anderen Vertrag habe ich auch fristgerecht im ersten Monat, am selben Tag wie den anderen, gekündigt. Wurde mir aber nie bestätigt!
    Da musste ich auch dafür nochmal extra 2 mal anrufen, um das zu lösen. Guthaben der nicht benutzten, aber berechneten 2 Monate wurden mir auch nie auf das Congstar Kundenkonto gutgeschrieben.


    Guthaben sollte also eigentlich immer noch 25€ sein!


    Ich rechne aber mittlerweile schon gar nicht mehr damit, dass Congstar das Ganze zufriedenstellend löst. Daher letzte Frage:


    Wie lange sind die vorhandenen 11€ noch gültig? Ich würde wohl gerne darauf warten, dass mal wieder die Congstar wie ich will Pakete auf 5€ reduziert sind, damit ich dann 2 davon kaufen kann mit dem restlichen Guthaben.

  • Maximilianoe

    Das war übrigens Vorgang: X vom 16. Juli. Diese Kündigung wurde im Juli nie bearbeitet. Musste zwei mal bei Ihnen anrufen und einmal ihnen schreiben, um dann endlich am 17. September! die Bestätigung zu bekommen.


    Die andere Kündigung mit Vorgang: X vom 16. Juli wurde ganz normal bearbeitet und mir am 20. Juli bestätigt.


    Moderator Edit Jonathan W.: Persönliche Daten (Vorgangsnummern) aus Datenschutzgründen entfernt.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Jonathan W. ()


    Wie lange sind die vorhandenen 11€ noch gültig? Ich würde wohl gerne darauf warten, dass mal wieder die Congstar wie ich will Pakete auf 5€ reduziert sind, damit ich dann 2 davon kaufen kann mit dem restlichen Guthaben.


    Hallo nochmal. :)


    Das Guthaben ist vorhanden, solange dein Kundenkonto in den Daten geführt wird. Gelöscht werden die Daten entsprechend unserer Vorgaben zum Ende des auf die Kündigung folgenden Kalenderjahres.


    Zu den beiden bezüglich der Kündigung genannten Vorgängen, kann ich leider keine Auskunft geben, da ich keine Einsicht habe.


    Viele Grüße,


    Max S.

    10390-congstar-hilfe-team-jpgIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

  • Maximilianoe

    So, mittlerweile hat sich fast alles geklärt.


    Meine Lastschriftrückbuchung hat funktioniert. 44,12€ sind wieder auf meinem Bankkonto.
    Ich kann nur jedem empfehlen eine Lastschriftrückbuchung zu veranlassen, wenn man von Congstar abgezockt wurde.


    Nicht anders zu erwarten kamen heute zwei Briefe zu mir als "Zahlungserinnerung" mit der Aufforderung der Zahlung von 44,12€ + 10€ (2x5€) Rücklastschriftgebühr. Congstar denkt immer noch sie wären im Recht mit ihrer falschen Startguthabenverechnung :D :rolleyes:


    Ich denke der "Kampf" geht nun in die nächste Runde.
    Congstar wird allerdings von mir keinen einzigen Cent mehr sehen.


    Im Schreiben steht "Bitte kontaktieren Sie uns [...], damit wir den Sachverhalt gemeinsam mit Ihnen zu Ihrer Zufriedenheit klären können." Vielen Dank, das ist bereits durch meine Bank passiert.


    Wäre schön, wenn Ihr mich nun nicht mehr per Post belästigen würdet.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Maximilianoe ()

  • Adrian P.

    Hallo Maximilianoe,


    Du bekommst die Post weil du den Betrag hast zurückgehen lassen.
    Ich muss dich darauf hinweisen, das wenn der offene Posten nicht ausgeglichen wird, automatisch ein Mahnprozess eingeleitet wird.
    Irgendwann wird das dann bei weiterer ausbleibender Zahlung an ein Inkasso Unternehmen abgegeben.


    Daher ist eine Abbuchung von uns zurückgehen lassen immer der falsche Weg.


    Startguthaben wird immer automatisch mit den ersten 2-3 Rechnungen verrechnet. Das geschieht nie komplett mit der ersten Rechnung. Das liegt daran das die meisten Verträge mitten in einem Monat starten. Daher werden die Grundgebühren anteilig und auch Startguthaben anteilig berechnet.
    Das ist ein automatischer prozess, auf den wir keinen Einfluß haben.
    Es ist sowohl bei Postpaid als auch bei Prepaid so, das geschenktes Guthaben wie z.B. Startguthaben, Gutschriften für Rufnummernmitnahmen etc. nicht mit ausgezahlt werden.


    Wie Max dir bereits mitgeteilt hat, können wir dir keine Lösung anbieten bis auf das, was er dir nannte.



    Gruß
    Adrian

  • Maximilianoe

    Was Ihr interner Prozess ist, hat hier keinerlei Belang.


    Ihr habt einfach falsche Angaben gemacht. Nirgendwo im Bestellprozess, Auftragsbestätigung etc. stand etwas davon, dass das Startguthaben nicht zum Start, sondern im 2ten oder 3ten Monat verrechnet wird.


    Wenn ihr z.B. in der Bestellbestätigung angegeben hättet. "Das Guthaben von 25€ wird im 2ten oder 3ten Monat Ihrem Congstar-Konto gutgeschrieben." müssten wir diese Diskussion nicht führen.


    Es wird aber explizit (sogar auf dem Amazon-Foto selbst) groß Startguthaben beworben. Dies ist bei Ihnen nicht der Fall.


    Inkassounternehmen können nur berechtigte Forderungen durchsetzen. Ob Ihre Forderung berichtigt ist, muss ein Gericht feststellen.
    Ich bin bereits so transparent und sage Ihnen, dass Sie von mir keinen Cent sehen werden. Ich würde mir gerne ein Gerichtsverfahren sparen. Falls Congstar es aber unbedingt darauf anlegt über den Begriff "Startguthaben" vor Gericht diskutieren zu wollen für 44,12€...

  • Adrian P.

    Hallo Maximilianoe,


    wir können hier im Forum keine Rechtsauskünfte geben und auch solche Dinge nicht klären.
    Ich kann dich da nur auf den E-Mail-Weg verweisen.


    Ich bitte da um Verständnis.



    Gruß
    Adrian

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Adrian P. ()

  • Maximilianoe

    Ich erwarte mittlerweile auch keine Lösung mehr von Ihnen/Congstar. Daher wird hier im Forum nur noch geschrieben, um mögliche andere Käufer vor Congstar zu warnen.

  • Adrian P.

    Hallo Maximilianoe,


    Leider sind unsere Möglichkeiten hier im Forum erschöpft.
    Dieses Forum hat einen anderen Beratungscharakter.


    Selbstverständlich hast du die Möglichkeit dein Anliegen uns per Kontaktformular nochmal zu schildern.



    Gruß
    Adrian

  • Maximilianoe

    Selbstverständlich hast du die Möglichkeit dein Anliegen uns per Kontaktformular nochmal zu schildern.


    Gruß
    Adrian

    Das habe ich auch bereits getan als Widerspruch zu den Forderungen per Brief.


    Der neu zugewiesene Mitarbeiter erdreistet sich jetzt sogar zu sagen
    "wir haben Ihren gekündigten Vertrag congstar Smart S flex XXXXXXXX
    geprüft und teilen Ihnen mit, dass wir Ihnen im Rahmen Ihrer Bestellung
    vom 16.07.2015 eine 50,00 €-Gutschrift durch den exklusiven
    Amazon-Vorteil gebucht haben
    ."


    Also mittlerweile reichts mir wirklich. Jetzt wird mittlerweile sogar schon behauptet, mir wurde das 25€ Startguthaben verrechnet. :!:

  • Maximilianoe

    So, ich habe sehr gute Nachrichten.


    Nachdem ich mich mit meinem Fall an die geniale Teltarif Redaktion gewandt hab, wurde mein Problem prompt von Ihrer Kontaktperson bei Congstar gelöst. So wurde sowohl der Kündigungsfehler anerkannt, als auch das nicht verrechnete Startguthaben.


    "Im Falle von Herrn [...] wurden zwischenzeitlich alle offenen
    Posten erstattet. Leider kam es bei der Bearbeitung der Kündigung der
    beiden gleichen Verträge zu einer Verwechslung, so dass die Kündigung
    des einen Vertrages versehentlich erst zu einem späteren Zeitpunkt
    bearbeitet wurde und dadurch zunächst Abbuchungen erfolgten. Aus
    technischen Gründen erfolgt die Gutschrift eines Startguthabens erst
    einige Wochen nach Beginn der Vertragslaufzeit".


    Ich kann also nur jedem raten:
    Nicht klein bei geben vor großen Konzernen. Unberechtigten Zahlungsaufforderungen unbedingt widersprechen. Falls sich das Unternehmen querstellt, sofort eine Lastschriftrückbuchung beantragen, dann habt Ihr erst mal euer Geld wieder und das Unternehmen muss (letztendlich) vor Gericht beweisen, dass die Forderung legitim war.