Sprachqualität schlecht

Wir möchten dich 🖤-lich zu einer kurzen Umfrage zu unserem congstar Support Forum einladen.
Wir freuen uns über deine ehrliche Meinung! Hier gehts zur Umfrage. Vielen Dank für deine Hilfe!
Dieses Jahr feiern wir mit dir den Null Stress Friday und du kannst alles per Tarifwechsel oder Neubestellung selbst in der congstar App regeln 😎
Alle Infos zum Black Friday 2025 findest du hier.

Wenn du Unterstützung brauchst, haben wir hier im Forum verschiedene Sammelthreads für dich eingerichtet:
Sammelthread für Rechnungstarife
Sammelthread für Prepaid
Sammelthread für congstar Zuhause
Auch wenn andere vor euch eine Antwort bekommen, wartet bitte ~24 Stunden ab, bis ihr nochmal nachfragt.
Wir haben alle Anfragen auf dem Schirm und wir tun was wir können 🙏 Vielen Dank.
  • Hallo zusammen,

    bei Telefonaten mit meinem Handy im Tarif smart flex kommt bei meinen Gesprächspartnern nur ein Teil von dem an, was ich sage, es wird geklagt, dass man mich schlecht versteht. Worin besteht Abhilfe? Vielen Dank, jade1a

  • Und der Fehler tratt exakt mit dem Tarifwechsel auf? :huh:

    Bitte mache mal folgendes:

    Du müsstest eine App haben, mit dem Namen "Diktiergerät". Wenn nicht, lade dir eine aus dem Playstore. Zeichne damit mal testweise deine Stimme auf, so 2 - 3 Sätze. Wie klingt der Sound beim abhören? Wenn er miserabel klingt würde ich auf ein defektes Mikrofon im Smartphone tippen.

    Bitte setze die Sim Karte mal in ein anderes Smartphone und rufe jemanden mal testweise an. Wenn die Qualität hier gut klingt, dann hat dein Gerät nen Defekt am Mikrofon.

  • Hallo jade1a,

    Herzlich Willkommen im congstar Forum :thumbup:

    Ich möchte dich bitte die Tipps einmal zu beachten die Zyrous und Keule genannt hatten.
    So kann man schonmal selektieren ob evtl. dein Gerät defekt ist.

    Zudem bitte ich dich die SIM-Karte in einem anderem Gerät zu testen.
    Dies dient zur Prüfung ob diese es tatsächlich verursacht.


    Gruß
    Adrian