Rufnummernportierung von Tchibo zu Congstar

• Guten Morgen,

meine Schwester möchte von Tchibo zu Congstar wechseln. Dazu hat sie bei Tchibo den Runfummernexport ausgelöst und eine Bestätigungs SMS erhalten. Anschließend habe ich mit ihr zusammen einen Tarif bei Congstar ausgewählt und den Vertrag abgeschlossen. Direkt am nächsten Morgen kam die Meldung, daß die Portierung wegen "Rufnummer oder abgebender Mobilfunkanbieter nicht korrekt" fehlgeschlagen ist. Natürlich stimmt der Anbieter und die Rufnummer. Eine Nachfrage bei Tchibo ergab, daß Congstar es bei O2 versuchen soll. Dies teilte sie per Antwortmail Congstar mit. Da die Zeit drängt und wir nichts mehr con Congstar hörten, habe ich dies nochmals per LiveChat mitgeteilt. Der Mitarbeiter schrieb, daß die Portierung erneut angestoßen wird. Heute Nacht kam dann eine Erinnerung über die Ablehnung. Kann das wirklich sein, daß keiner so richtig weiß, ob nun Tchibo oder O2 für die Rufnummer zuständig ist?

Gruß Christoph

• Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Eric F.

Hallo Christoph,

leider kann ich in deinen Daten keine aktuelle Bestellung finden und dir daher auch keine spezifischen Auskünfte zu dem Fall geben.
    Du schreibst, dass es der Vertrag deiner Schwester ist? Eventuell kann sie hier einen Account mit Ihren Daten erstellen, damit wir auch genauere Informationen an sie rausgeben können.

Generell ist es so, dass wir nicht wissen können, welches der alte Anbieter ist. Wir sind daher auf die bei der Bestellung gemachten Angaben angewiesen. Wenn diese nicht korrekt sind, läuft der Vorgang auf einen Fehler.
    Die genaue Kennung des alten Anbieters musst du also bei diesem erfragen.

Dies hast du ja, nach eigeben Angaben auch schon gemacht und uns diese Informationen auch schon zukommen lassen. Die Kollegen aus der zuständigen Abteilung werden mit den Daten eine neue Anfrage starten und dann erhälst du/deine Schwester auch eine entsprechende Rückmeldung.

Die Emails mit dem Zusatz "Erinnerung" könnt ihr bis dahin ignorieren. Diese werden automatisch vom System verschickt, da die Portierung noch nicht abgeschlossen wurde und ergeben sich daher noch aus der ersten Anfrage.

Viele Grüße,
    Eric

• Hallo,

meine Schwester kennt sich damit nicht aus, deswegen helfe ich ihr ja. Würde es was bringen, wenn ich die Kundennummer per PM zukommen lassen würde?

Eine Ablehnung wie beim ersten Versuch kam ja schon mal nicht.Ich konnte bei der Portierung zwischen Tchibo Postpaid und Prepaid auswählen. Es handelt sich aber um einen Vertrag und kein Prepaid. Ein weiteres Problem ist, daß die erste telefonische Aussage von Tchibo war, daß die 30 Euro Portierungskosten auf das Konto aufgeladen werden müssen und nicht mit der Rechnung vom Konto eingezogen werden können. Die einige Möglichkeit, die ich sah war die Aufladung per SMS. Ein Guthaben war im Kundenkonto aber nicht einsehbar. Die telefonische Rücksprache ergab, daß zwar die SMS ankam, aber das Konto nicht zur Aufladung geeignet sei. Sie solle es einfach laufen lassen, die Gebühr wird om Konto abgebucht. Nun habe ich erfahren, daß sie gerade nochmal mit Tchibo telefonierte und derjenge sagte, daß sie schriftlich kündigen müsse und die Portierung wegen fehlendem Guthaben (???) scheitern könnte. Leider habe ich nicht selbst mit dem telefoniert, sonst wäre ich durch die Telefonleitung gekrochen. Jetzt soll sie morgen nachfragen, ob die Kündigung dort ankam. Auch soll der Vertrag auf Prepaid umgestellt werden, damit sie notfalls weiter erreichbar sei und eine Aufladung möglich wäre. Ich halte das alles für eine riesengroße Schikane und ein Unding, daß angebotene Portierung wegen technischen widersprüchlichen Funktionen nicht durchgeführt werden kann.

Gruß
    Christoph

• ibomal

o2 hat mit der Portierung nichts am Hut, auch wenn das o2 Netz genutzt wird. Congstar muss schon eine korrekte Anfrage stellen. Dazu muss der Kunde natürlich auch den richtigen Anbieter auswählen. Wenn Tchibo ausgewählt werden kann und du dies angegeben hast, wende dich erneut an Congstar.

• Hilfreichste Antwort
  • Hallo ChristophB,

mir scheint, dass ihr bei euren Telefonate mit dem alten Anbieter ein bisschen Pech gehabt habt:

die erste telefonische Aussage von Tchibo war, daß die 30 Euro Portierungskosten auf das Konto aufgeladen werden müssen

Die telefonische Rücksprache ergab, daß zwar die SMS ankam, aber das Konto nicht zur Aufladung geeignet sei

?(:pinch:

Ich gehe derzeit davon aus, dass du einen postpaid-Vertrag hast und daher auch nicht vor einer Portierung aufladen musst. Aber leider kann das nur der alte Anbieter konkret beantworten.

Was in jedem Fall gehen sollte, weil es gesetzlich vorgeschrieben ist:

Die Rufnummer soll für einen Anbieterwechsel zu sofort freigegeben werden.

Danach kann man den Vertrag, der dann eine neue Rufnummer beim alten Anbieter zugewiesen wird, auch seperat kündigen. Solltest du dich für diesen Weg entscheiden, brauchen wir diese Info von dir, ob und ab wann der alte Anbieter die Rufnummer "freigegeben" hat.

o2 hat mit der Portierung nichts am Hut, auch wenn das o2 Netz genutzt wird. Congstar muss schon eine korrekte Anfrage stellen. Dazu muss der Kunde natürlich auch den richtigen Anbieter auswählen. Wenn Tchibo ausgewählt werden kann und du dies angegeben hast, wende dich erneut an Congstar.

Ja, das ist solange möglich, bis wir eine neue Rufnummer von uns dem bestellten Vertrag zugeordnet haben.

Am Besten wäre es, wenn deine Schwester sich mit folgenden Daten in unserem Service Chat (Sprechblase oben, 08-22Uhr) meldet:

• Vertrags- oder Kundennummer
    • LegiPIN
    • die genaue Bezeichnung des alten Anbieters und
    • ob die Rufnummer nun beim alten Anbieter freigegeben wurde, so wie ich es oben beschrieben habe. Die Kollegen brauchen da das Kürzel "ASAP", was soviel wie "As Soon As Possible" bedeutet und eine Rufnummermitnahme aus einen laufenden Vertragsverhältnis zu einen anderen Anbieter genauer beschreibt.

Hier im Forum geht das leider nicht und Support per PM wird hier nicht angeboten.

Liebe Grüße,
    Fynn

11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

• Heute hatte meine Schwester von Tchibo die Aussage, die Rufnummernportierung müsse schriftlich mit Unterschrift zugefaxt werden. Sie hatte auch das Formular bekommen und schon ausgefüllt, fertig zum faxen. Da ist mir der Kragen geplatzt und ich habe selber erneut dort angerufen und dem Herren meine Meinung gegeigt. Er hat mir bestätigt, daß die Portierung erfolgreich aktiviert wurde und bis bis 11. März gültig ist. Weiteres sei nichts zu tun und die Portierung von Tchibo PREPAID erfolgen muß. Er konnte keine Anfrage sehen. Ich hatte Tchibo Postpaid angegeben, da es sich ja um einen Vertrag mit Rechnungsstellung und Kontoeinzug handelt, und nicht um eine Prepaidkarte. Oh Wunder, eine Stunde später kam die Bestätigung per SMS. Die Portierung findet am 26.1. statt (der Abrechnungsmonat bei Tchibo endet am 22.)

Gruß Christoph

• Adrian P.

Hallo ChristophB,

vielen Dank für dein Feedback.
    Es freut mich das es nun geklappt hat.

Es ist natürlich nicht so schön das es nicht direkt reibungslos funktioniert hat.
    Daher kann ich deinen Ärger nachvollziehen.

Gerne kannst du dich in Zukunft bei Fragen gerne über unsere Support Kanäle an uns wenden.

Ich habe diesen Thread als "erledigt" makiert.

Gruß
    Adrian