Hallo!
Ich habe im Februar 2014 einen congstar "Smart M"-Vertrag mit 24 Monaten Laufzeit abgeschlossen, den ich nach Ablauf der Laufzeit (natürlich) auf monatliche Kündigungsfrist umstellen möchte.
(Jaa, ich weiß, hätte ich besser 25 € mehr gezahlt und gleich einen Flex-Tarif mit monatlicher Kündigung genommen... ;-))
Um keine Fristen zu verpassen, habe ich im Juni 2015 im Chat nachgefragt (ich hab's mir extra abgespeichert):
"Wenn ich also auf die Option "monatlich kündbar" will, muss ich den Vertrag nach 24 Monaten ausdrücklich kündigen? (Und mit Bereitstellungspreis neu abschließen, oder wie?)"
Bearbeiter xxxxxx: "Dann müssen Sie nicht kündigen dann wenden Sie sich an den Kundenservice und lassen die Simkarte am ende der Laufzeit umstellen auf 0 Monate.Sie zahlen dann nicht einmalige Bereitstellungsgebühr von 25€."
Also habe ich mich heute nochmal im Chat gemeldet, um den Vertrag (läuft am 21.02.16 aus) jetzt umstellen zu lassen.
Jetzt heißt es aber plötzlich (Chatpartnerin war xxxxxx):
"Der Vertrag hat sich bereits um ein weiteres Jahr verlängert, da Sie nicht gekündigt haben. Ihr neues Vertragsende lautet jetzt 20.02.2017. [...] Ich kann Ihnen erst nach Ablauf der neuen Mindestvertragslaufzeit einen Wechsel in den Smart Tairf ohne Mindestvertragslaufzeit anbieten. [...] Sie hätten sich aber mindestens 3 Monate vor Ablauf Ihres jetzigen Vertrags bei uns melden müssen."
"Fairster Mobilfunkanbieter", hmmmm?!?
(Und wenn ich jetzt meinen Vertrag kündige, muss ich dann einen Neu-Vertrag mit wieder 24 Monaten Laufzeit abschließen, oder wieder 25 € für monatliche Kündigungsfrist extra zahlen?)
Moderator Edit Andreas M.: Persönliche Daten aus Datenschutzgründen entfernt.