Aus dem Ausland telefonieren oder WhatsApp

    Moin moin,


    meine Frau ist heute in die Niederlande geflogen und sie kann mich nicht anrufen oder WhatsApp verschicken.


    Was müssen wir da am Handy einstellen damit alles funzt?



    Gruß Toschi


    (Samsung S3 Mini, Prepaid wie ich will)

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Butler Parker

    Wie sind die Telefonnummern gespeichert? Für Anrufe aus dem Ausland muß die Länderkennung vor der Rufnummer stehen. Die Länderkennung für Deutschland ist +49
    Die erste 0 wird dabei weggelassen. Die Nummer würde dann z.B. so aussehen +49 177xxxxxx

  • Butler Parker

    Du kannst deine Frau anrufen?
    Normalerweise ist international Roaming aktiviert. Evtl. solltest du aber doch mal im Chat (Oben auf die Sprechblase klicken) nachfragen.

  • Michael T.

    Hallo Toschi,


    ich habe mir gerade die Konfiguration angesehen: Roaming ist bei dir eingerichtet (standardmäßig sollte das auch immer der Fall sein), auch war keine Sperre gesetzt worden.
    Man kann allerdings auch in den Handyeinstellungen das Gerät für Roaming sperren – ich vermute aber, dass habt ihr bereits geprüft.


    Unsere Roaming-Partner in den Niederlanden sind KPN Telecom Netherlands sowie T-Mobile NL. Sofern das Handy sich nicht schon in einem der Netze bewegt, kann deine Frau einen der beiden bei der manuellen Netzwahl wählen? Anschließend kann sie den Browser im Handy öffnen. Dann wird sie zu einer Webseite umgeleitet und kann einen DayPass M oder WeekPass buchen. Weitere Infos zum Roaming und zu den Roaming-Pässen findest du auch hier.


    Freundlichen Gruß an dich und deine Frau
    Michael T.

    Moin Michael,


    danke für die Info. Also anrufen kann ich sie, das geht. Ob Roaming bei ihr deaktiviert ist im Handy kann ich erst morgen erfragen, muss gleich zum Nachtdienst.


    Frage...


    1. Wenn Roaming deaktiviert ist, muss es zum telefonieren aktiviert werden?
    2. DayPass oder WeekPass, braucht sie das zum telefonieren oder ist das nur zb. für WhatsApp?



    Gruss Toschi

  • thunder

    Hier geht es um zweierlei Dinge:


    1. Roaming: Telefonie im Ausland ( wohin auch immer :( Muss natürlich auch im Handy aktiv sein, sonst wird das nix. Aber das Problem scheint ihr ja schon gelöst zu haben. :)


    2. Data-Roaming: D.h. mobile Datenverbindungen im Ausland ( z.B. über Tages-/Weekpass oder pro MB abgerechnet ), auch hier muss a) das Data-Roaming im Handy in der Regel explizit aktiviert werden, zudem muss man sich aktiv für eine der oben genannten abrechnungsmethoden entscheiden. Dazu wird man bei Öffnung des Browsers automatisch auf http://www.datapass.de umgeleitet (kostet nix), wo man sich dann für eine Variante entscheiden muss, bevor weitere Verbindungen irgendwo anders hin möglich sind. Mit Telefonie hat das nix zu tun.

  • thunder

    Nein, wie ich bereits geschrieben habe, hat der Day- oder Weekpass mit telefonie nichts zu tun, nur mit internet.

    Sorry, das ist nicht so meine Baustelle.


    Also reicht Roaming aktivieren zum telefonieren. Will man ins Netz oder WhatsApp´n muss man Day- oder Weekpass buchen.


    Hab ich das jetzt verstanden?

  • Ja, genau. Wenn du sie anrufen kannst, ist Roaming auch prinzipiell aktiv.


    Bei mir im Android-Handy kann ich z. B. nur Datenroaming deaktivieren, dass hat aufs telefonieren keinen Einfluss. Solange das deaktiviert ist, wird mir ein Roaming-Pass wenig weiterhelfen.

  • Butler Parker

    ich habe mir gerade die Konfiguration angesehen: Roaming ist bei dir eingerichtet (standardmäßig sollte das auch immer der Fall sein), auch war keine Sperre gesetzt worden.


    Seine Frau ist im Ausland, nicht er. ;)


    Meine Frage "Du kannst deine Frau anrufen?" zielte darauf ab ob sie/ihr Handy im niederländischen Netz eingebucht ist und Anrufe empfangen kann.
    Da Anrufe empfangen bei ihr in den Niederlande funktioniert könnte bei ihr eine Sperre für abgehende internationale Anrufe eingerichtet sein.

  • Butler Parker

    Michael T. ( Antwort 5) schrieb ja das keine Sperre gesetzt ist und das Telefon-Roaming eingerichtet sei.


    Ja, bei dir.
    Es besteht aber die Möglichkeit das bei deiner Frau eine Sperre für abgehende internationale Anrufe eingerichtet ist und sie deshalb keine Anrufe aus den Niederlande tätigen kann.

    Wie will er denn meine Konfiguration sehen...ich bin bei 1&1 und nicht bei Congstar. Nur meine Frau ist bei Congstar.


    Ich habe gerade mit ihr telefoniert über Festnetz zu Festnetz...auf ihrem Handy-Display steht folgendes...


    Oben steht..."Auslandaufenthalt", daneben steht "Privat" und ein "R"
    Unten steht..."t-mobile Congstar"

  • Butler Parker

    Sorry, ich dachte du wärst auch bei Congstar und es wäre bei der Überprüfung zu einem Fehler gekommen, da er schrieb

    Roaming ist bei dir eingerichtet

    und nicht bei ihr.


    Kann sie nur dich nicht aus den Niederlande anrufen oder kann sie niemand anrufen?

  • Hilfreichste Antwort
  • So, komisch jetzt funzt alles.


    Wir haben mal das Handy ausgeschaltet und nach 10 Minuten wieder angeschaltet. Telefonnummern noch mal überprüft in punkte +49..., auch alles so wie es sein soll. Meine Frau ruft mich an und siehe da...bei mir klingelt es.


    Woran es jetzt gelegen hat, keine Ahnung, auf jedenfall funzt es jetzt :thumbup:



    Dank an alle für die Unterstützung :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    Gruss Toschi