Nur französisches Netz, Congstar in Netzauswahl nicht angeboten

• Bobo2503

Hallo,
    folgendes Problem:
    Mein Handy wählt sich bei automatischer Netzwahl im Grenzgebiet ins französische Netz ein, was ja soweit ok ist.
    Das Problem ist nun, das kein automatischer Rückwechsel auf Congstar erfolgt, wenn ich wieder nach Hause komme. Bei erneuter Netzsuche wird mir Congstar überhaupt nicht zur Auswahl angeboten.Wenn ich mein Handy aus- und wieder einschalte wählt es sich zwar korrekt im Congstar Netz ein (also ist es ja vorhanden), aber das kann ja wohl kaum die Lösung sein.
    Meine Frau sitzt hier neben mir mit vollem Congstar-Empfang und alles funktioniert.
    Wo also liegt das Problem?
    Gruß
    Björn

• Gerrit N.

• Hilfreichste Antwort
  • Hallo Bobo2503 und herzlich willkommen im congstar Forum! ^^

Dieser Netzwechsel wird vom Endgerät verursacht, nicht eigenständig von den Funkmasten in deiner Umgebung. Insofern dein Endgerät also nicht automatisch zurück in das deutsche congstar Netz wechselst, und auch bei der manuellen Netzauswahl nicht angezeigt wird, würden wir dich um einen Geräteneustart bitten.

Ist möglicherweise bei der manuellen Netzauswahl ein "leeres" Betreiberfeld vorhanden, in dem kein Providername aufgeführt ist? Falls ja, wähle diesen "Noname"-Betreiber ein mal aus. Dieser Anzeigefehler ist bei verschiedenen Geräten bereits bekannt - welches Endgerät nutzt du denn?

Die Lösung des Geräteneustartes ist eigentlich ziemlich unkompliziert. Wir können dir als Provider leider keine andere Lösung anbieten, insofern die genutzte Hardware sich so verhält. Tut mir leid. ?(

Viele Grüße,

Gerrit

Dieser Anzeigefehler ist bei verschiedenen Geräten bereits bekannt - welches Endgerät nutzt du denn?

Ersetze "verschiedenen Geräten" mit "verschiedenen Congstar-Simkarten".
    Ich hatte in meinem Leben schon unzählige Simkarten in den verschiedensten Geräten, aber die Congstar-Simkarte ist die erste, die keinen Betreiber anzeigt ... EGAL in welchem Gerät!

Aber das ist ja Nebensache :D

Wie bereits erwähnt, sollte ein "leeres" Feld in der Betreiberauswahl vorhanden sein, so ist das das "Congstar"-Feld ...

• Dr. House

aber die Congstar-Simkarte ist die erste, die keinen Betreiber anzeigt ... EGAL in welchem Gerät!

Dem kann ich nicht zustimmen, ich habe tatsächlich eine SIM-Karte inkl. Betreiberlogo in meinem Gerät. Jippieh! :thumbup: