Keine SMS und mobile Daten, aber Anrufe möglich

Warnung vor Phishing-SMS im Namen von congstar
Derzeit kursieren gefälschte SMS wegen angeblich offener Forderungen von congstar und fordern zum Klick auf einen Link zur Zahlung, bitte nicht darauf reagieren! Die SMS stammen teilweise von normalen Mobilfunknummern und betreffen auch Nichtkund*innen.
Unsere Empfehlung: Rufnummer blockieren, SMS als Spam melden und keinesfalls persönliche Daten eingeben.
Allgemeine Hinweise zum Thema findet ihr hier: Phishing und Spam - Wie kann ich mich vor Datendiebstahl schützen?
  • Hallo zusammen,

ich habe vorgestern mein Guthaben aufgeladen und gleich im Anschluss die beiden Bestätigungen (SMS) erhalten, dass meine Sprach- sowie meine Datenoption wieder gebucht wurden.
    Leider warte ich seitdem vergeblich auf die Verfügbarkeit von mobilen Daten. Daten funktionieren einzig über WLAN. Anrufe funktionieren jedoch problemlos (ein- und ausgehend). SMS-Versand hat gestern kurzzeitig geklappt, heute jedoch nicht (Konfigurations-SMS mehrfach angefordert, aber nicht erhalten).
    Ich habe das Smartphone (S5 mini) bereits mehrfach neu gestartet, die SIM-Karte neu eingesetzt, das Congstar-Netz über die Einstellungen neu registriert und die APN-Einstellungen überprüft... Ich habe keine Ahnung, wo das Problem liegen könnte :(

Vielen Dank für eure Hilfe!

• Hallo Cliff89, herzlich Willkommen in unserem Support-Forum!

Über deine hinterlegte E-Mailadresse konnte ich mir deine Kundendaten aufrufen. Dort habe ich alle relevanten Punkte geprüft: Soweit von unserer Seite nachvollziehbar sind alle entscheidenden Produkte und Einstellungen vorhanden.

Deswegen würde ich dich um zwei Sachen bitten:

1. Versuche einmal die manuelle erneute Einrichtung deiner APN-Einstellungen. Infos findest du dazu hier: [FAQ] Mobil surfen mit congstar - automatische und manuelle Einstellungen zum mobilen Internet / APN.

2. Bitte versuche einen Kreuztausch. Das heißt, du testest dein Handy mit einer anderen SIM-Karte und deine SIM-Karte mit einem anderen Handy.

(Dabei ist natürlich nicht auszuschließen, dass beim anderen Handy die APN-Einstellungen ebenso inkorrekt sind oder Probleme bereiten. Das wäre dann noch zusätzlich zu prüfen beim testen.)

Freundlichen Gruß
    Jonathan W.

• Hast du vl gefragt ob es in deiner näheren Umgebung Störungen gibt? Manchmal kommt das vor.. aber dann bei mehreren Leuten ;)