Keine Aktivierung der Option, obwohl genug Guthaben vorhanden

• Tobias12345

Hallo,

ich habe seit dem 29.03.2016 die „congstar
    Surf Flat Option 1000“ für 12,90€ pro Monat bestellt. Am Abend des 2.4. habe 60€
    aufgeladen. Bis heute (8.4.) steht diese Option auf „bestellt“ und mein
    Guthaben ist auf nahezu 0€ runter. Ich habe die Daten also teuer von meinem
    Guthaben bezahlt. Ich habe mal nachgerechnet und hatte bis mindestens zum Morgen
    des 6.4. noch genug Guthaben (>12,90€), um die Option bezahlen zu können.
    Warum wurde diese Option nicht aktiviert? Muss man echt mehr als 3.5 Tage
    warten?

Gruß

• Zur hilfreichsten Antwort springen

Vermutlich wurden für den Datentransfer dir die Kosten 0,23€/MB belastet.

Ob eine Option erfolgreich gebucht wurde, kannst du auch unter pass.telekom.de nachschauen. Ohne dass auf dieser Seite die Option sichtbar aktiv ist, solltest du (zumindest künftig) nicht im Internet surfen.

Da nach deiner Schilderung ganz offensichtlich hier etwas schief gelaufen ist, solltest du die an den Service Chat wenden und um Abhilfe und Korrektur um der Abrechnung bitten. Als Neuling (!?) sollte man dir mit Verständnis entgegenkommen.

• Gerrit N.

• Hilfreichste Antwort
  • Hallo Tobias12345,

wir haben die Buchung der bestellten Surf Flat Option erneut für dich angestoßen. Diese sollte in den nächsten Minuten für dich aktiviert werden, was dir dann auch per SMS bestätigt wird. :thumbup:

Die Surf Flat Option 1000 war aufgrund des lange Zeit zu geringen Guthabens in einem "Ruhemodus", in dem in der Regel binnen spätestens 24 Stunden nach erneuter Guthabenaufladung die Option aktiviert werden sollte. Bei dir kam es nach der Aufladung leider nicht mehr zu einer automatischen Neubuchung, da die letzte Buchung der Flat schon mehrere Wochen in der Vergangenheit liegt, ohne dass Guthaben aufgeladen worden ist.

Sollte nach erfolgter Guthabenaufladung zukünftig binnen 24 Stunden die gebuchte Flat Option nicht für dich nicht aktiviert werden können, melde dich bitte erneut bei uns im Service. Gerne auch im kostenlosen Chat, den du täglich zwischen 8 und 22 Uhr erreichst.

Viele Grüße,

Gerrit

• Tobias12345

Hallo Gerrit,

ich habe gerade eine SMS bekommen in der mir gesagt wird, dass die Option "in Kürze" zur Verfügung steht. Unter congstar.de steht immer noch nur "Bestellt". Unter pass.telekom.de steht quasi, dass sie aktiviert ist.
    Vermutlich wird in der Regel binnen 24 Stunden die Option aktiviert. In meinem Fall wurde diese aber in mehr 3,5 Tagen nicht aktiviert, obwohl genug Guthaben vorhanden war. Daher habe ich quasi 60-12,90€=47,1€ verloren. Könnt ihr mir da etwas entgegen kommen?

Gruß

Tobias

Hallo Tobias12345,

deine Surf Flat Option 1000 ist aktiv und kann genutzt werden. Bis die Anzeige in deinem meincongstar Kundencenter aktuallisiert ist dauert es in der Regel ein paar Stunden.
    Da in der Buchungsbestätigung explizit darauf hingewiesen wurde, dass du auf die Aktivierungsbestätigung per SMS warten solltest fürchte ich, dass das Guthaben tatsächlich weg ist. Du kannst natürlich immer versuchen den Fall über das Kontaktformular einzureichen und nach einer Kulanzlösung fragen. Versprechen kann ich dir aber leider nichts.

Grüße,
    Bea

11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

Offenbar handelt es sich hier um einen noch äußerst unerfahrenen Kunden, der sich über die Gepflogenheiten nicht im Klaren war. Ich finde: Hier ist zumindest eine gewisse Kulanz angebracht.

• Tobias12345

Hier die Antwort von congstar auf mein oben beschriebenes Problem:

"wir haben Ihr Anliegen geprüft und können Ihnen
    folgendes mitteilen:

Wenn Sie eine Option bestellen ist es wichtig, dass Sie erst die Bestätigung
    abwarten, dass diese aktiv ist und dann erst im Internet surfen. Da Sie diese
    Bestätigung nicht abgewartet haben und zwischenzeitlich das Internet genutzt
    haben, waren diese Datenverbindungen kostenpflichtig.

Aus diesem Grund müssen wir die Erstattung der Kosten ablehnen."

Leider gibt es keinerlei entgegenkommen von congstar. Dass nach einer halben Woche noch immer nicht die bestellte Option aktiviert wurde, scheint für congstar kein Problem darzustellen.

• Gerrit N.

Hallo Tobias12345,

vielen Dank für deine Rückmeldung zur Thematik, auch wenn die zugrundeliegende Optionsbuchung vor über einem halben Jahr erfolgte.

Die KollegInnen prüfen jedes Anliegen einzeln und schauen sich die zugehörige Fallhistorie ganz genau an. Insofern du mit der Entscheidung der KollegInnen nicht zufrieden sein solltest, kannst du auf die entsprechende E-Mail gerne reagieren und auch direkt antworten. Wir hier im Forum können die diesbezüglich jedoch leider keine alternative Lösung anbieten.

Dass die Option damals in den "Ruhemodus" gefallen ist, lag an fehlendem Guthaben, wie in diesem Thread bereits festgehalten worden ist.

Viele Grüße,

Gerrit