Hallo,
am 12.03.2016 wurde die Surf-Option 2 Euro/30 Tage aktiviert. In der Beschreibung steht eindeutig, dass sich dieser Betrag auf einen Zeitraum, nicht aber auf ein festes Volumen bezieht (" Ab einem Datenvolumen von 100 MB wird die Bandbreite im jeweiligen 30-Tage-Abrechnungszeitraum von max. 7,2 MBit/s (Download) und 1,4 MBit/s (Upload) auf max. 64 Kbit/s (Download) und 16 Kbit/s (Upload) beschränkt (Abrechnung im 10-KB Datenblock).").
Am gleichen Tag erhielt ich um zeitnah(!) 12:25 Uhr folgende SMS:
"Ihre Surf Flat Option 100 für Ihren Vertrag XXXX wurde gebucht. Bitte warten Sie auf die SMS mit der Aktivierungsbestätigung. Weitere Infos per E-Mail."
Weder eine SMS mit der Aktivierungsbestätigung noch weitere E-Mails sind zugegangen (auch nicht im Spam-Ordner)!.
Heute wandte ich mich an den Support, mit der Bitte um Klärung, wann nun der Tarif freigeschaltet wird. Die Antwort war, dass dies bereits geschehen sei und auf meinen Einwand hin wurde mir mitgeteilt, dass die seinerzeitige Aktivierungsbestätigung um 12:17 Uhr - somit also noch vor der Bestätigungs-SMS herausgegangen sei; der Betrag zudem verrechnet sei. Auf meine Kritik über die ausbleibende Benachrichtigung (sowohl per SMS als auch E-Mail) reagierte Frau Eve** vom Telefonsupport mit der frechen Haltung, dass ich mich doch hätte schon früher melden können. Wie kann ich denn bitte dem obigen Wortlaut der SMS entnehmen, wann ich mit der Aktivierung rechnen kann?! Hätte in der SMS gestanden, dass dies innerhalb von nicht mehr als 24 Stunden geschieht, hätte ich eine klaren Zeithorizont gehabt! Auf meine Bitte, wegen des Fehlers seitens congstar die - wenn auch nur geringen - ungenutzten Gebühren für 27 Tage zu erstatten reagierte der Telefonsupport, dass ich noch drei Tage die 100 MB ausnutzen könnte. Den Einwand, dass es sich um keine Volumen-Flatrate sondern Zeitflatrate handelt, ließ Frau Eve** nicht gelten. Diese Logik versteht wohl nur congstar. Den Rechtsweg zu bestreiten wird wohl nichts bringen, hier kann ich nur persönliche Konsequenzen ziehen und hoffen, dass Interessenten gewarnt sind.
Mit freundlichem Gruß
esig