Rufnummer Portierung zu Firma

  • highcomusic

    Hallo,
    Ich möchte gerne meine Congstar Rufnummer zu einem Telekom Business Vertrag Portieren da ich jetzt für eine Firma arbeite aber trotzdem meine Nummer weiter behalten muss, wegen Fremdkunden meiner Selbstständigen Arbeit.
    Die Kundendaten sind daher nicht gleich sondern einmal meine Privatdaten und bei der Telekom die der Firma.
    Die Hotline-Mitarbeiter haben mir heute zweimal gesagt dies würde gehen wenn die Telekom einfach meine Congstar-Daten angibt. Dies ist geschehen und ich habe ein "Portierung fehlgeschlagen" Nachricht erhalten.
    Wie ist das jetzt? Geht es? Und wenn ja wie? Der Vertrag läuft noch bis Dezember. Ihr Mitarbeiter an der Hotline sagte mir er schaltet die Portierung frei, aber im Nachhinein ist mir aufgefallen, dass dieser nicht einmal meine Kundennummer wissen wollte.
    Fühle mich schlecht beraten und hoffe hier auf Hilfe.
    MfG,
    Heiko

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Solander

    Hi,


    ich kann mich jetzt etwas irren, aber um die Portierung zu einem anderen Anbieter mit anderem Namen/Firma zu ermöglichen, muss eine Verzichtserklärung von dir vorliegen.


    Wenn der Kundenberater die Portierung "freigeschaltet" hat, wie du meinst, müsstest du ein Schreiben von congstar bekommen haben. In diesem wird der Wunsch einer frühzeitigen Portierung (vor Ende der Laufzeit) bestätigt. Außerdem werden die Portierungskosten erwähnt und darüber hinaus darauf hingewiesen, dass der Vertrag mit einer neuen Rufnummer weiter läuft und auch nach wie vor von dir gekündigt werden muss. Sonst verlängert dieser sich um ein weiteres Jahr nach verstreichen der Kündigungsfrist.


    Ich glaube die Legitimationskriterien haben sich etwas verändert. Wenn ich, zum Beispiel, von meiner congstar-Rufnummer aus den Kundenservice anrufe, werde ich nur noch nach persönlichen Daten gefragt. Anscheinend ist in so einem Fall die Kundennummer nicht mehr wichtig? ?(


    Grüße

  • highcomusic

    hmm, ich habe weder ein Schreiben bezüglich der Portierung bekommen noch wurde ich über die Verzichtserklärung aufgeklärt. weisst du ob diese formlos genügt oder ob es dafür ein Formular gibt? und an wen sende ich diese Verzichtserklärung?

  • Butler Parker

    Die Portierung ist vermutlich fehlgeschlagen weil die Daten bei der Telekom nicht mit deinen Daten bei Congstar identisch sind. Dazu kommt das evtl. keine sofortige Portierung eingetragen wurde sondern eine zum Vertragsende.
    Du kannst als Hilfe diese Vorlage benutzen. Allerdings müßtest du die Angaben ändern (z.B. den Passus "Kündigung" entfernen, Daten von der Firma zusätzlich eintragen, Name des neuen Mobilfunkanbieter ändern).


    Diese Angaben schickst du an Congstar per Kontaktformular und an deinen neuen Anbieter, damit sie mit den korrekten Daten anfragen.

  • Adrian P.

    Hallo highcomusic,


    Herzlich WIllkommen im congstar Forum :thumbup:


    Ich habe mir deine Daten einmal angeschaut.
    Dein Vertrag bei uns läuft ja noch ein bischen. Daher ist nur eine vorzeitige Portierung möglich, die aber nicht den Vertrag vorzeitig beendet.
    So würdest du dann im Falle einer erfolgreichen Portierung für die Restlaufzeit eine neue Rufnummer bekommen.
    Die Anfrage deines neuen Anbieters ist abgelehnt worden, da mit falschen Daten angefragt wurde.
    Es war die Providerkennung.
    Daher empfehle ich dir, deinem neuen Anbieter zu sagen das die die richtige Providerkennung verwenden sollen.
    Dann sollte eine Anfrage auch nicht abgelehnt werden.



    Gruß
    Adrian

  • highcomusic

    Hallo Adrian,


    Habe deine Antwort an die Telekom weitergeleitet und unsere Kundenbetreuerin dort hat gesagt Sie ändert die Providerkennung und versucht es erneut. Leider habe ich wieder eine Nachricht erhalten, dass die Portierung fehlgeschlagen ist. Woran liegt es diesmal?


    Viele Grüße,
    Heiko

  • Hilfreichste Antwort
  • Hallo highcomusic,


    die erneute Anfrage der Telekom ist eingegangen und wurde leider nochmals abgelehnt. Grund dafür ist, dass die Telekom mit den Daten eines Geschäftskundenanschlusses die Anfrage gestellt hat - übermittelt wurden also nicht dein Name und dein Geburtsdatum (so wie es für die Rufnummernmitnahme von einem Privatanschluss die Voraussetzung ist), sondern die entsprechenden Geschäftsdaten auf die der neue Vertrag vermutlich läuft.


    Hast du der Telekom mitgeteilt, dass du hier als Privatkunde die Rufnummer nutzt? Leider müssen die Kollegen der Telekom die Anfage ein weiteres Mal korrigiert stellen.


    Es tut mir leid, dass die Mitnahme der Rufnummer schon so viele Umstände bereitet. Leider müssen wir für die erfolgreiche Rufnummernportierung gewisse Vorgaben erfüllen.


    Viele Grüße,


    Max S.

    10390-congstar-hilfe-team-jpgIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube