Guthaben weg obwohl Handy aus

  • MUCSiggi

    Als ich heute mein Ersatz-Smartphone (mit congstar Prepaid SIM) eingeschaltet habe um einen Anruf zu tätigen, hörte ich eine Ansage, dass nur noch 0,91 € Guthaben vorhanden sind. Insgesamt habe ich neben dem Startguthaben 2x aufgeladen und zu Testzwecken kurz gesurft. Seit Oktober 2015 habe ich die congstar SIM und im Prinzip ist das Smartphone zu 95% aus. Wenn es an ist, wird die Datenverbindung deaktiviert und Updates über W-lan eingespielt. Eigentlich kann ich höchstens das Startguthaben verbraucht haben. ursprünglich wollte ich congstar testen, als Alternative zu meinem bisherigen, langjährigen Vertragspartner, auch weil congstar das telecom Netz nutzt und das meistens den besten Empfang garantiert.
    Nun habe ich natürlich meine Nutzungsdaten eingesehen und war sehr überrascht. Obwohl das Smartphone über eine Woche gar nicht eingeschaltet war, wurden an zwei Tagen Verbrauchsdaten aufgezeichnet, einmal kurz nach 22:00 Uhr und den anderen Tag kurz nach Mitternacht. Einen Monat zuvor, fast auf die Minute genau ist die gleiche Nutzung hinterlegt. Merkwürdigerweise schlief ich jeweils zu der angegeben Zeit, weil ich unter der Woche schon um ca 4:00 Uhr aufstehen muss. Und wie gesagt, das Handy ist aus und zwar grundsätzlich, wenn ich es nicht im Gebrauch habe.
    Die paar Mal wo es seit Oktober eingeschaltet war gingen einige Anrufe aus dem Ausland ein, die ich aber nicht annahm, weil ich in diesem Land (Vorwahl Türkei) niemand kenne, der mich anrufen würde. Vermutlich hat die Rufnummer vor mir jemand gehabt, der zur Türkei eine Telefonbeziehung pflegte. Oder steckt da was anderes dahinter? Gibt es sowas wie SIM-Kopien? Irgend jemand muss doch verantwortlich sein für die angeblichen Nutzungen zu Zeiten wo mein Handy aus ist. Mir bleibt wohl nichts andres übrig, als Strafanzeige gegen unbekannt zu stellen, um an die genauen Verbindungsdaten ranzukommen. Eine Antwort auf mein Begehren über das Kontaktformular habe ich bisher nicht bekommen.
    Hat jemand schon mal sowas oder Ähnliches erlebt?

    Bilder

  • Panopticon

  • Hilfreichste Antwort
  • Die Nutzungsdaten sind Optionen, die alle 30 Tage von deinem Guthaben abgebucht werden. Die Surf Flat Option 300 kostet 4 EUR/30 Tage und die 100 Minuten Option 2 EUR/30 Tage.


    Wenn du diese Optionen nicht kündigst, verlängern sie sich automatisch.

  • skoME

    Hallo MUCSiggi!
    Aus deinem Beigefügtem Screenshot erkenne ich, dass dein Guthaben für Optionen verbraucht wurde, die sich jeden Monat automatisch neu aktivieren und somit Geld verbrauchen.
    Diese Optionen kannst du einfach in deinem meincongstar-Bereich deaktivieren: unter Meine Produkte> gewünschten Vertrag auswählen> Optionen verwalten> alle Regler nach links schieben und bestätigen.
    Ich hoffe dir geholfen zu haben. Bei Unklarheiten bitte fragen! ;)
    Gruß
    skoME

  • MUCSiggi

    Danke für Eure Hilfe. Nun ist mir alles klar :) habe die Optionen (die ich nie ausnutzte) zum nächsten Termin gekündigt