Kein Internet schneller als Edge

  • ChrizzDanielz

    Hallo, ich habe seit ca. zwei Wochen ein Problem,
    und zwar kann ich auf meinem Telefon (Samsung SM-G903F,
    Softwareversion Android 5.1.1, Sicherheits- Patchstufe 2015-12-01,
    Basisbandversion G903FXXU1APA2) kein 3G, H oder H+ Internet mehr
    empfangen, was vorher problemlos möglich war. Ich halte mich in
    Berlin auf und bin weiträumig unterwegs, der Empfang ist IMMER NUR
    Edge. Das Telefon wählt sich nicht in das H oder H+- Netz ein.


    Tarif: Congstar Prepaid wie ich will


    - Guthaben vorhanden, Datenvolumen vorhanden


    - Eine Drosselung ist am Telefon nicht eingestellt.


    - Das Telefon ist so eingestellt, dass es 2G, 3G, und 4G benutzt,
    wenn verfügbar


    - Das Telefon wurde von mir mehrmals vollständig zurückgesetzt


    - Die Cache- Partition von Android wurde von mir zurückgesetzt


    - die APN- Einstellungen wurden nach den Angaben der Telekom-
    Hilfe eingegeben, keine Verbesserung


    - die SIM Karte wurde von mir mehrmals herausgeholt und gereinigt


    - die SIM Karte wurde in einem anderen Telefon getestet, wo sie
    nur Telefonempfang, aber keinen Datenempfang hatte


    - die SIM Karte sieht äußerlich gut aus, sie wurde sehr selten
    angefasst


    - es wurde definitiv kein Android Update aufgespielt, bevor der
    Fehler aufgetreten ist. Der Fehler kam plötzlich, ohne
    vorangegangene bewusste Veränderung durch mich


    Ich habe keine Möglichkeit, das Handy auf Fehler zu testen. Meine Frage ist deshalb: Ist sowas schon öfter vorgekommen/ das Problem bekannt?

  • thunder

  • Hilfreichste Antwort
  • Handy schonmal so eingestellt, dass es sich nur mit 3G verbindet? 4G/LTE ganz ausgeschaltet ( geht eh nicht)? Auch an verschiedenen orten ein anderes Gerät getestet? ist in den Großstädten nicht ungewöhnlich, dass es grade in massiven Altbauten nur bescheidenen Empfang gibt, insbesondere ohne LTE.
    Was ist mit anderen D1 Nutzern mit abgeschaltetem LTE in direkter Umgebung?

  • Gerrit N.

    Hallo ChrizzDanielz und herzlich willkommen im congstar Forum! ^^


    Der Anfrage von thunder kann ich mich definitiv anschließen: Hast du bereits in den Netzwerkeinstellungen den Netzwerktyp auf "Nur 3G" gestellt zum Testen? Gehe dazu auf "Einstellungen" --> "Mehr" (bei Drahtlos & Netzwerke) -> "Mobilfunknetze" -> "Bevorzugter Netzwerktyp".


    Hast du die SIM-Karte auch bereits in einem anderen Endgerät getestet? Ist dort ebenfalls kein 3G möglich?
    Was passiert, wenn du dein Endgerät mit einer anderen SIM-Karte betreibst - wird dann mit 3G verbunden?



    Viele Grüße,


    Gerrit