Kein Netz im Ausland (Österreich)

Wir möchten dich 🖤-lich zu einer kurzen Umfrage zu unserem congstar Support Forum einladen.
Wir freuen uns über deine ehrliche Meinung! Hier gehts zur Umfrage. Vielen Dank für deine Hilfe!
Dieses Jahr feiern wir mit dir den Null Stress Friday und du kannst alles per Tarifwechsel oder Neubestellung selbst in der congstar App regeln 😎
Alle Infos zum Black Friday 2025 findest du hier.

Wenn du Unterstützung brauchst, haben wir hier im Forum verschiedene Sammelthreads für dich eingerichtet:
Sammelthread für Rechnungstarife
Sammelthread für Prepaid
Sammelthread für congstar Zuhause
Auch wenn andere vor euch eine Antwort bekommen, wartet bitte ~24 Stunden ab, bis ihr nochmal nachfragt.
Wir haben alle Anfragen auf dem Schirm und wir tun was wir können 🙏 Vielen Dank.
  • Bei der letzten Auslandsreise nach Österreich Anfang des Jahres hatte ich dort kein Netz. Auf der bayerischen Seite war alles in Ordnung, das Telefon und die Sim gehen also. Ich hatte es als nicht so wichtig abgeschrieben, aber jetzt reise ich dieser Tage wieder nach Österreich und bräuchte dort mein Handy.

    Beim letzten Mal hatte ich keinerlei Möglichkeit, mich mit dem österreichischen Netz zu verbinden; Fehler bei der Netzwahl. Ich habe im Telefon selbst keine Anrufe gesperrt. Dasselbe Handy habe ich bereits ohne Probleme in Frankreich benutzt, da allerdings noch mit einer anderen Sim (Prepaid, ebenfalls Congstar). Mit dem Wechsel zum 9-Cent-Tarif habe ich auch eine neue Sim bekommen, und diese funktioniert im Ausland offenbar nicht, auch wenn mein die Congstar-Hilfe etwas anderes behauptet ("Unsere SIM-Karten sind für International Roaming automatisch freigeschaltet."). Ein wenig googeln hat mir die Information gegeben, dass seitens Congstar eine Sperrung vorliegen könnte.

    Für eine Freischaltung dieser Funktion bzw. Behebung des Fehlers wäre ich dankbar.

    (Das Handy ist ein Samsung GT-C3520. Die Werkseinstellungen bezüglich der Anrufsperrung wurden nicht verändert.)


    Edit: Da hab ich doch glatt ins falsche Forum gepostet. Bitte verschieben, tut mir leid >.>

  • Hallo RedQueen,

    willkommen im congstar Forum! :thumbup:

    Ich habe mir dein Kundenkonto einmal angeschaut und konnte den Fehler finden. Ich habe das ganze direkt an die Technik weitergegeben.
    Starte in ca. 1 Stunde einmal dein Handy neu, dann ist das International Roaming wieder korrekt eingerichtet. Danach solltes du in Österreich keine Probleme mehr haben.

    Gruß, Bea L.

    P.S. habe deinen Thread in den Postpaid Bereich verschoben