Aus dem Ausland versendete SMS nicht erhalten

  • AlexAtCS

    Hallo,
    wenn ich aus Italien eine SMS erhalten möchte und der Dienstleister die Vorwahl mitverlangt, ist dann meine Nummer die 0049 O151 XXX ODER die 0049 151 XXX?


    Ich hatte aus Platzgründen (kein Platz sonst für die letzte Ziffer; und auch weils beim Festnetz so ist) zweitere Option gewählt, aber es kam nichts an.


    Außerdem möchte der Dienstleister wissen welchen Roamingpartner Congstar für das Roaming von SMS in Italien verwendet (z. B. TIM?)


    Vielen Dank für die Hilfe

  • Butler Parker

  • Hilfreichste Antwort
  • Die Nummer muß +4915x bzw. 004015x heißen.


    Roaminpartner in Italien sind:
    Telecom Italia
    Vodafone
    Wind
    Hutchison 3G

  • AlexAtCS

    So hab ichs gehalten. Kam aber nichts an. Bedürfte des Congstar-Supportes für die Auskunft wer denn der Roamingpartner in diesem Fall wäre (Italien; ich hab das mit TIM probiert).

  • Jonathan W.

    Hallo AlexAtCS, herzlich Willkommen in unserem Support-Forum!


    Die Aussagen von Butler Parker sind soweit durchweg korrekt.


    Hinzuzufügen wäre lediglich, dass beim Roaming-Partner "Vodafone" für Italien nur CallBack zur Verfügung steht; du wärst also mit den anderen drei bei deinem Vorhaben vermutlich besser beraten.


    Freundlichen Gruß
    Jonathan W.

  • AlexAtCS

    Also ich probiers morgen nochmals. 004915xxx also und TelecomItaliaMobile (TIM). Wenn wieder nichts ankommt, liegts woran? Laut FAQ sind ja keine Sperren oä und der Empfang von SMS aus dem Ausland ist kostenfrei.

  • Butler Parker

    Außerdem möchte der Dienstleister wissen welchen Roamingpartner Congstar für das Roaming von SMS in Italien verwendet (z. B. TIM?)


    Die SMS werden vom Handy zu Handy versendet?
    Von welchem Dienstleister schreibst du eigentlich? Wird ein Internetdienst o.ä. verwendet?

  • Jonathan W.

    Hallo AlexAtCS,


    sollte das damit nicht funktionieren, bräuchten wir zur besseren Störungssuche genauere Informationen. Etwa was du genau versuchst, von welchem Dienstanbieter die Rede ist und welche Anforderungen durch diesen gegeben sind, etwa auch, was für Einstellungen vorgenommen werden müssen.


    Und es ist soweit korrekt, dass der herkömmliche Empfang von SMS, auch aus dem Ausland, kostenlos ist. Diese Information jedoch unter dem Vorbehalt, dass ich nicht genau weiß von was für einen Dienst du sprichst und was dieser genau tut.


    Freundlichen Gruß
    Jonathan W.

  • AlexAtCS

    Eigentlich nichts ausergewöhnliches. Es handelt sich um Online-Banking. Ist vom Dienstleister her kein Problem eine ausländische Nr. anzusimsen, die sagen halt es muss Ihnen der richtige Roamingpartner genannt werden, damit die Weiterleitung klappt.


    Umgekehrt garantiert Congstar ja auch nicht den Empfang beim Versand ins Ausland, da Sie ja einen Roamingpartner dort haben, ders dann effektiv ausführt.

  • thunder

    Bei Congstar gibt es schon mit deutschen Anbietern öfter mal Schwierigkeiten mit solchen sms-Tans oder ähnlichem, ich vermute für ausländische Anbieter ist die Chance eines Fehlschlages da noch viel höher. :S

  • Hallo Zusammen,


    Die Nummer muß +4915x bzw. 004015x heißen.


    Das stimmt leider nicht exakt an einer Stelle, welche ich mal im Zitat markiert habe. Aber hier war das bestimmt nur ein Tippfehler vom Butler Parker :love:


    Es ist richtig, dass man eine internationale Mobilfunknummer immer nach dem folgenden Schema aufbauen kann: {Vorwahl} {Rufnummer}
    Hierbei wird {Vorwahl} auch in {Verkehrsausscheidungsziffer} {Ländercode} {Ortskennzahl / Dienstkennzahl} unterteilt.
    Also eigentlich ist die eindeutige Zielrufnummer: {Verkehrsausscheidungsziffer} {Ländercode} {Ortskennzahl / Dienstkennzahl} {Rufnummer}


    Am Beispiel Null 151 987654321 sieht das dann wie folgt aus:


    {Rufnummer} = 987654321
    {Ortskennzahl / Dienstkennzahl} = 151
    {Verkehrsausscheidungsziffer} und {Ländercode} werden in Deutschland duch die "0" abgekürzt. Hier im Beitrag musste ich die "0" durch "Null" ersetzen, da Rufnummern hier im Forum nicht gewünscht sind. Das gilt leider auch für freierfundene Rufnummern :D


    Ruft man diese Rufnummer aus dem Ausland an, so muss man anstatt der "0" die {Verkehrsausscheidungsziffer} {Ländercode} ausschreiben, da der Roaming Partner vermutlich eine eigene Regel für die "0" am Anfang der Zielrufnummer hat.
    -->
    {Rufnummer} = 987654321
    {Ortskennzahl / Dienstkennzahl} = 151
    {Ländercode} = 49
    {Verkehrsausscheidungsziffer} = +


    Dass man in vielen, aber nicht in allen Ländern die "00" anstatt des "+" verwenden kann, liegt an einer Absprache. Aber in Australien zum Beispiel wäre "0011" als {Verkehrsausscheidungsziffer} für ein Telefonat nach Deutschland richtig.


    Um am Beispiel zu bleiben: + 49 151 987654321 (die Leerzeichen sollte man vielleicht weglassen, aber bei den meisten mir bekannten Anbietern werden Leerzeichen bei der Eingabe eh wegformatiert)
    <--


    Kommen wir mal auf deine Herausforderung zurück, AlexAtCS:
    Du weißt nun, in welchem Format du deine Rufnummer dem Drittanbieter mitteilen kannst. Aber thunder hat recht, dass es öfter mal Schwierigkeiten mit SMS-TANs gibt.
    Das hängt aber sehr stark von Dienst ab.


    Die entscheidene Frage ist gerade, ob du generell keine SMS empfangen kannst.
    Ist die Mitteilungszentrale auch im internationalen Format im Smartphone eingetragen? --> +491710760000 (Mitteilungszentrale für SMS)


    Liebe Grüße,
    Fynn

    11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

  • Butler Parker


    Das stimmt leider nicht exakt an einer Stelle, welche ich mal im Zitat markiert habe. Aber hier war das bestimmt nur ein Tippfehler vom Butler Parker :love:


    Jap, hast Recht, da hat sich ein Tippfehler eingeschlichen. :(

  • AlexAtCS

    Danke. Ja, die Nachrichtenzentrale ist korrekt eingetragen, laut Vorgabe der Sim-Karte.


    Ich habs jetzt mit 4 getestet, und siehe da.. mit Vodafone hats geklappt, mit TIM, WIND & TRE(H3G) nicht.

  • Butler Parker

    Dann drücke ich mal die Daumen das es wenigstens mit diesem Roamingpartner auch weiterhin klappt.