DSL Synchronisationsprobleme (Vorwahl 0711)

  • DoLa

    Hallo zusammen,


    meine DSL Verbindung leidet seit kurzem unter starken Synchronisationsproblemen.
    Die DSL Synchronisation geht mehrmals täglich verloren.
    Manchmal steht die Synchronisation über mehrere Stunden, manchmal nur für wenige Minuten.
    Ich hatte dazu bereits letzten Samstag die Hotline kontaktiert.
    Das Durchmessen seitens Telekom hat keine Fehler aufgezeigt.
    Mir wurde gesagt, dass ich mich nochmal melden sollte, falls der Fehler weiterhin besteht.


    Maßnahmen, die ich bereits ergriffen habe:

    • Trennen der Fritzbox vom Telefonnetz und gleichzeitiges Ausschalten der Fritzbox für mind. 2 min
    • Erhöhen der Störsicherheit (vgl. Fritzbox-Menü: Internet -> DSL-Informationen -> Störsicherheit)


    Leider waren diese Maßnahmen nicht von Erfolg gekrönt.



    Viele Grüße aus Stuttgart
    Dominik


    --


    Was ist gestört ?


    Kein DSL Signal ( ) Telefonie ( ) Bandbreite ( ) Abbrüche (X)
    Hat der Anschluss bereits funktioniert?


    Ja(X) Nein ( )
    Funktioniert eine Internetverbindung?


    Ja(X) Nein ( )
    Ist die Leuchtanzeige für DSL-Synchronisation dauernd grün?


    Ja( ) Nein (X)
    Sind alle Geräteverbindungen gesteckt / überprüft?


    Ja(X) Nein ( )
    Sind Modem / Router dauerhaft eingeschaltet?


    Ja(X) Nein ( )
    Wurde die Konfiguration (ADSL, VDSL) bereits durchgeführt?


    Ja(X) Nein ( )
    Wurde der Router bereits neu gestartet?


    Ja(X) Nein ( )
    Seit wann besteht die Störung?


    Uhrzeit/Datum: (min. 6std)
    --> 04.08.2016 23:00 Uhr
    Gibt es eine Fehlermeldung? Wenn ja was für eine?


    gerne inklusive Screenshot und/oder Logfile
    --> Sieh Textdatei im Anhang.
    Wurde zuvor bereits eine Störung gemeldet?


    Ja(X) Nein ( )
    Welches Routermodell wird benutzt?
    --> FRITZ!Box Fon WLAN 7390

    Ist eine aktuelle Handynummer in den Kontaktdaten im meincongstar Bereich hinterlegt?


    falls nicht, bitte im Chat oder im Kontaktformular mit angeben.
    --> Ja

    Dateien

  • Jonathan W.

  • Hilfreichste Antwort
  • Hallo DoLa, herzlich Willkommen in unserem Support-Forum!


    Danke für die ausführlichen Informationen, Routerlog und Störungsmeldung zu der Synchronisations-Störung. Diese habe ich bereits an unsere Kollegen von der Technik weitergeleitet. Diese werden sich in den kommenden Tagen mit der Störung befassen und sich ggf. bei dir melden.


    Ich hoffe wir können diese Unannehmlichkeiten schnellstmöglich aus der Welt schaffen, sodass du deinen Anschluss störungsfrei nutzen kannst :)


    Freundlichen Gruß
    Jonathan W.

  • DoLa

    @Jonathan W.
    Danke für die rasche Rückmeldung.
    Schauen wir mal, was sich ergibt.
    Aktuell hatte ich leider mal wieder eine Fehlerwelle.


    Zyrous:
    Danke für die Info.
    Ich versuche den Wert mal zu beobachten.
    Der letzte Abbruch ist allerdings über 15 min her.


    Viele Grüße
    Dominik

  • DoLa

    Ich hatte mal wieder einen Verbindungsabbruch und konnte diesmal Statistik zu den nicht behebbaren Fehlern beobachten.
    Einen direkten Zusammenhang zwischen den nicht behebbaren Fehlern und dem Verlust der DSL Synchronisation kann ich nicht erkennen.
    Auch die beiden Statistik-Diagramme zeigen keinen unbedingten Zusammenhang (siehe Screenshot im Anhang).


    Viele Grüße
    Dominik

    Bilder

    Damit sehe ich meine Vermutung als nicht bestätigt. Hatte nämlich einen externen Störer im Auge, aufgrund deiner Beschreibung.


    Mal hoffen, dass es ein kleineres Problem im DSLAM ist, welches sich schnell beheben lässt.

  • DoLa

    Guten Abend miteinander,


    zunächst habe ich noch einen Nachtrag zu meinen Synchronisationsproblemen im August.
    Mit mir wurde damals ein Technikereinsatz bei mir vor Ort vereinbart, der dann allerdings nicht stattgefunden hat.
    Dazu hatte ich sogar eine SMS von der Telekom erhalten, die diesen Einsatz abgesagt hat.
    Congstar wusste davon zunächst nichts.
    Jedenfalls hat dann seit dem Nachmittag des 17.08.2016 mein Anschluss wieder einwandfrei funktioniert. :)


    Das war dann auch die gute Nachricht.
    Die schlechte ist, dass die Synchronisationsprobleme seit ca. 1 Woche zurückgekehrt sind.
    Dazu werde ich nun einen neuen Thread erstellen und auch auf diesen hier verweisen.


    Viele Grüße
    Dominik