Internet funktioniert seit 3 Monaten nicht...

• Hallo,

ich habe am 13.06.2016 congstar komplett 2 VDSL flex bestellt, darauf hin habe ich eine Auftragsbestätigung und einen Termin, dass ein Servicetechniker am 28.06.2016 bei mir erscheint, bekommen.

Am 14.06.2016 habe ich an den Kundenservice eine E-Mail verfasst, dass in meiner Wohnung noch keine Telefondose installiert ist.
    Darauf hin wurde mir nur gesagt, dass die Information nicht an den Techniker weitergegeben werden kann, aber der wird das schon können.

Am 28.06.2016 kam dann auch der Techniker, der aber natürlich nicht wusste wie man eine Telefondose installiert und ich soll einen neuen Termin ausmachen.

Am 11.07.2016 kam dann der 2. Techniker, der dann die Telefondose installieren konnte und er sagte, dass das Internet jetzt funktionieren sollte.

Natürlich funktioniert mein Internet bis heute (06.09.2016) noch nicht, aber die Anschlussgebühr und den Techniker durfte ich natürlich bezahlen.
    Die monatlichen Rechnungen muss ich jedes mal beanstanden.

Am 13.07.2016 wurde dann eine Störmeldung an den Leitungsinhaber gesendet.

Ich habe sehr viele Telefonaten mit der Hotline und Chats über congstar.de hinter mir, bei denen mir nur immer wieder gesagt wurde, dass ich mich gedulden soll.

Meine Geduld ist jetzt zuende. Seitdem die Störung an die Telekom weitergegeben wurde sind mehr als 50 Tage vergangen.
    Es war noch kein Techniker bei mir, noch habe ich sonst eine Information darüber bekommen, was mit meinem Internet ist und wann es endlich laufen soll.

Ich habe mir in der zwischenzeit mal eine FitzBox 7360 gekauft, da ein Hotline Mitarbeiter meinte, dass mein jetziges Model (TP-Link TD-W9980B(DE)) eventuell nicht für den Anschluss geeignet sein könnte, da er dieses Modell nicht kennt.
    Die FritzBox 7360 konnte genauso wenig die Verbindung zum DNS-Server herstellen wie das TP-Link Modem.

Das TP-Link Modem, ist für meinen bestellten Anschluss bestens geeignet außer dass ich kein Telefon anschließen kann, was ich aber auch nicht unbedingt benötige. Die FritzBox wurde wieder zurückgesendet.

Da ich eine Umschulung zum Wirtschaftsinformatiker mache und es eventuell mehrmals wöchentlich dazu kommt, dass ich mich über VPN mit dem Schulserver verbinden muss, oder ich mich in SAP einloggen muss, oder es noch viele weitere Gründe gibt, brauche ich so schnell wie möglich einen funktionierenden Internetanschluss.

Wenn ich nicht in den nächsten 2 Wochen eine funktionierenden Internetanschluss bekomme, werde ich es wieder über einen Anbieter versuche, der Internet über Kabel anbietet.

:thumbdown:

• Hallo LingLing788 und willkommen im congstar Forum!

Da hast du ja schon eine ziemliche Odysee hinter dir. Ich habe mir das Ganze einmal angeschaut und versucht nachzuvollziehen, wo es bei dir hakt.

Ich habe nochmal mit unserer DSL Abteilung Rücksprache gehalten und Folgendes erfahren:
    Wie dir bereits mitgeteilt wurde, wurde eine Störmeldung an den Leitungsinhaber gesendet und dort liegt dein Fall anscheinend in einer Internen Fachabteilung.
    Erfahrungsgemäß kann es da sehr sehr lange dauern. Mehr konnte ich leider auch nicht herausfinden.

Mir ist bewusst, dass das keine zufriedenstellende Antwort für dich ist, ich fürchte aber ich kann dir an dieser Stelle nicht weiterhelfen.
    Tut mir wirklich sehr leid. ;(

Gruß Bea

• Am 30.09.2016 habe ich endlich einen neuen Termin mit einem Service-Techniker bekommen. Ich sollte von 14 - 20 Uhr zuhause sein, damit ein Service-Techniker das alles nochmal anschauen kann.

Ich war kurz vor 14 Uhr Zuhause, da hat dann das Internet schon funktioniert. Eine Mitteilung dass schon jemand da war und dass ich nicht mehr warten muss habe ich nicht bekommen.

Ich habe dann das Internet getestet. 17.000 kbit/s download und 1.400 kbits/s upload. Sollten eigentlich 50.000 kbit/s download und 10.000 kbit/s upload sein.

Heute am 08.10.2016 war nochmal ein Service-Techniker da. Der hat nochmal nachgemesse. Konnte keine Fehler feststellen und denk, dass es an Router liegt.

Hab dann selbst nochmal im Internet nachgeschaut und es lag tatsächlich am Router. Ich habe in einer Kundenbewertung auf Amazon gelesen, dass der Router kein Vectoring G993.5 unterstütz. Vectoring G993.5 wird bei den neuestens Netzen der Telekom eingesetzt. Wenn der Router das nicht unterstütz, dann bekommt man nur ca. 16.000 kbit/s Download und 2000 kbit/s upload.

Der "falsche" Router war ein TP-Link TD-W9980B(DE) WLAN Router (VDSL/ADSL), falls jemand den selben hat, oder das gleiche Geschwindigkeitsproblem.

Das bedeutet aber nicht, dass das Internet wegen dem Router über 3 Monate nicht funktioniert hat!!!

Es gab einen Fehler, aber was das war konnte mir der Service-Techniker heute auch nicht sagen.

Es ist so ziemlich alles schief gegangen, was schief gehen kann. Als "Entschädigung" habe ich einmal eine 10€ Gutschrift auf meine Rechnung bekommen. Ziemlich mickrig, wenn man bedenkt, dass ich alleine fürs Anrufen bei der Hotline mindestens doppelt so viel bezahlt habe.

Dann hatte ich noch ziemlich viele Kosten für das mobile Internet, dass ich mir für die 3 Monate kaufen musste und jetzt habe ich einen Router bei mir stehen, den ich nicht verweden kann und zurückschicken kann ich ihn natürlich auch nicht, da mein Wiederrufsrech schon seit dem 02.07.2016 erloschen ist.

Toll wäre ja sowas wie "Für die Zeit, die Sie kein Internet hatten müssen Sie von den zukünftigen Rechnungen nur die hälfte bezahlen", aber ich denke ich weiß die Antwort darauf schon...

Bin mal gespannt, obs das jetzt mit den Problemen war. :|