Fragen zur Neuanmeldung

  • horstst

    Hallo,


    ich möchte zu Congstar wechseln. Irrtümlich waren die Rufnummern bei Aldi Talk für meine Frau und für mich beide auf den Namen meiner Frau eingetragen. Kann ich demnach meine Mobilummer auch wieder nur auf den Namen meiner Frau übernehmen? Haben Postpayd Neuanmeldungs Gutschriften (auch für Rufnummern-Übernahme) nur eine kurze Gültigkeit für den Verbrauch? Las ich bei anderen Anbietern.
    Wenn ich die nächsten Tage bei Aldi Talk mit Rufnummern-Mitnahme zum Ende des Monats kündige und gleichzeitig bei Congstar abschließe, klappt dies ohne große Lücke? Oder besser zu Ende November?

  • Hilfreichste Antwort
  • Hallo horstst und willkommen im Forum :thumbup:


    wenn die Rufnummer bei deinem alten Anbieter auf den Namen deiner Frau läuft, so ist die Rufnummer auch auf den Namen deiner Frau registriert. Das bedeutet dann auch, dass nur deine Frau die Rufnummer zu einem neuen Anbieter portieren lassen kann.


    Aber sowas gab es schon häufiger und da gibt es zwei Lösungsvorschläge:

    • Du lässt deine Rufnummer beim alten Anbieter auf deinen Namen mit deinen Daten umschreiben und bestellst dann bei uns. Oder
    • Deine Frau bestellt bei uns mit der Rufnummermitnahme und nachdem alles bei uns aktiv ist, kann man eine Vertragsumschreibung bei uns veranlassen. Diese wäre sogar kostenfrei.


    Aber wenn du der Vertragspartner sein möchtest, sollte am Ende immer deine Daten (Ausweis, Geburtsdatum, E-Mail-Adresse, usw.) von dir bei uns hinterlegt sein. Nur dann bist du auch zur Rufnummer die registrierte Person.
    Ich schlage die erste Variante vor. Denn nur so wird das Postident-Verfahren auf deinen Namen abgeschlossen.


    Was die "Lücken" angeht, so kann ich dir bestätigen, dass der alte Anbieter dich weiterversorgen muss, sofern die Portierung vor der Kündigung geklärt werden konnte.
    Aber bis zum 31.10. ist noch eine Menge Zeit. Beachte nur die Kündigungsfristen bei deinem alten Anbieter.


    Mehr Informationen zum Thema findest du auch hier im Forum:
    [INFO] Anleitung: Rufnummerportierung / Rufnummermitnahme (auch vorzeitig)


    Liebe Grüße,
    Fynn

    11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube