Umstellung Prepaid auf Laufzeittarif und Zubuchung Endgerät

  • Meggieundspike

    Hallo,


    wieso kann ich mit einer einfachen Vertragsänderung von Prepaid auf Laufzeittarif kein Endgerät auf 24-monatiger Mietbasis zubuchen?
    Alle Endgeräte sind nur als Kaufoption lieferbar. ?(


    Gruß Ralf

  • Ben H.

    Hallo und willkommen hier im Forum Ralf,


    du kannst zu deinem Laufzeittarif ein neues Endgerät auf Raten hinzubuchen, sobald der Tarifwechsel abgeschlossen ist.


    Dieser Vorgang muss bei Ratenzahlung (bei einem solchen Wechsel) abgeschlossen sein,


    Viele Grüße,
    Ben

  • Meggieundspike

    Hallo,
    das ist ja eine seltsame Vorgehensweise.
    Es handelt sich dann doch um einen Vertrag, oder?
    Es geht ja dann auch um Kündigungsfristen.
    Gruß Ralf

  • Hallo Meggieundspike,


    wir bieten Smartphones mit Ratenzahlung für postpaid-Kunden an. Man kann sich also zu seinem (postpaid-)Vertrag ein Smartphone dazubestellen. Leider geht das nicht zusammen mit einem Tarifwechsel.


    Wie Ben schon richtig erklärt hat, musst du erst den Tarifwechsel abwarten, bis die Option "Endgerät hinzubuchen" in deinem meincongstar Kundencenter erscheint.


    Liebe Grüße,
    Fynn

    11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

  • Meggieundspike

    Moin,
    Tarif ist jetzt gewechselt. Umstellung 05.12.2016.
    Bis zum neuen Handy wird es dann wohl 2017. ;(

  • Ramnit R.

    Bei mir auch erst 5.12.! Tarifwechsel angestoßen am 12.11. Es hieß doch 14 Tage ... nun sind es 23 Tage! :cursing:

  • Ralf-Theis

    Hi, es geht noch besser.


    Bei meiner Frau sollte es ein neuer Vertrag sein. Mit Rufnummernmitnahme und neuem Handy.
    Rufnummermitnahme beim ersten Mal gescheitert, obwohl vom Voranbieter bereits frei geschaltet. Termin für die Rufnummernmitnahme ist jetzt frühestens der 13.12.2016. Ja wo sind wir denn hier, unglaublich .... :cursing:


    Aber es gab eine Übergangs SIM mit 20,-- € Guthaben. Immerhin etwas.

  • Gerrit N.

    Hallo zusammen,


    generell lässt sich sagen, dass der Tarifwechsel von einem Prepaid- in einen Postpaid-Tarif gut 3 Wochen dauert, was ihr u.a. hier nachlesen könnt. Nachdem der interne Prozess abgeschlossen worden ist, wird in der Regel über das PostIdent-Verfahren die Identität der KundInnen verifiziert. Erst wenn wir vom Versanddienstleister die positive Rückmeldung erhalten haben, können wir dann euren Postpaid-Tarif freischalten.


    Die Bestellung eines Endgerätes per monatlicher Ratenzahlung ist in einem Laufzeittarif jederzeit über euren meincongstar-Bereich oder unseren Service möglich.


    Bei Rufnummermitnahmen sind wir leider an das Verhandlungsergebnis mit dem abgebenden Provider gebunden. Auch wir würden euch sicherlich nur allzu gerne ein früheres Datum für den Vertragsbeginn nennen können. Ohne die bestellte Rufnummer ist dies jedoch leider nicht möglich.


    @Ramnit R. und @Ralf-Theis:
    Um einen Einblick in eure Kundendaten vornehmen zu können, muss die im Forum hinterlegte E-Mail-Adresse mit der übereinstimmen, die ihr auch in eurem meincongstar Account angegeben habt. Bitte passt diese Daten daher ggf. an.


    @Ralf-Theis: Sollte deine Anfrage nicht mit einem Tarifwechsel von Prepaid zu Postpaid sondern lediglich einer Neubestellung gehören, erstelle bitte für weitere Anfragen einen neuen Thread zu dem Thema.



    Viele Grüße,


    Gerrit

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Jonathan W. ()

  • Ralf-Theis

    Hallo Gerrit,


    @Ramnit R. und @Ralf-Theis:
    Um einen Einblick in eure Kundendaten vornehmen zu können, muss die im Forum hinterlegte E-Mail-Adresse mit der übereinstimmen, die ihr auch in eurem meincongstar Account angegeben habt. Bitte passt diese Daten daher ggf. an.

    Funktioniert leider nicht. Kundenkonto und Forumskonto wurden wohl mit unterschiedlichen Mailadressen angelegt.


    @Ralf-Theis: Sollte deine Anfrage nicht mit einem Tarifwechsel von Prepaid zu Postpaid sondern lediglich einer Neubestellung gehören, erstelle bitte für weitere Anfragen einen neuen Thread zu dem Thema.

    Nein, es handelt sich um einen Wechsel von Prepaid auf Postpaid. OK Postident dauert länger, aber Identifizierung über Geldinstitut war nicht verfügbar.



    Bei Rufnummermitnahmen sind wir leider an das Verhandlungsergebnis mit dem abgebenden Provider gebunden. Auch wir würden euch sicherlich nur allzu gerne ein früheres Datum für den Vertragsbeginn nennen können. Ohne die bestellte Rufnummer ist dies jedoch leider nicht möglich.

    OK, das ist klar. In welchem zeitlichen Intervallen wird die Rufnummernübernahme denn automatisch durchgeführt?


    Gruß Ralf

  • Ramnit R.

    @Ramnit R. und @Ralf-Theis:
    Um einen Einblick in eure Kundendaten vornehmen zu können, muss die im Forum hinterlegte E-Mail-Adresse mit der übereinstimmen, die ihr auch in eurem meincongstar Account angegeben habt. Bitte passt diese Daten daher ggf. an.

    Angeglichen.

  • Ramnit R.

    Nachdem der interne Prozess abgeschlossen worden ist, wird in der Regel über das PostIdent-Verfahren die Identität der KundInnen verifiziert. Erst wenn wir vom Versanddienstleister die positive Rückmeldung erhalten haben, können wir dann euren Postpaid-Tarif freischalten.

    Zuvor schon gelesen. Ich habe schon Postpaid-Verträge. In den Mails steht auch, kein Postident erforderlich. Geht es dann schneller als 5.12. = in den benannten 14 Tagen?

  • Meggieundspike

    Hallo Gerrit,

    @Ramnit R. und @Ralf-Theis:
    Um einen Einblick in eure Kundendaten vornehmen zu können, muss die im Forum hinterlegte E-Mail-Adresse mit der übereinstimmen, die ihr auch in eurem meincongstar Account angegeben habt. Bitte passt diese Daten daher ggf. an.

    Erledigt ;)

  • R.R.

    Hallo Congstar-Team,


    ich bin nun seit fast vier Jahren Congstar Prepaidkunde.


    Ich möchte nun in den Congstar Smart Flex Tarif wechseln. Ich möchte mich aber nicht für 24 Monate binden. Ich möchte auch kein Endgerät und da ich bereits jetzt meine Prepaidkarte übers Bankkonto auflade (Bankeinzug) steht für Congstar meine Identität doch bereits auch fest.


    Wenn ich nun online meinen Tarif wechseln will wird keine Bearbeitungsgebühr angezeigt. Klicke ich auf die "Tarifdetails" werden 30 € Bearbeitungsgebühr als Fußnote erwähnt. Diese gelten aber auch für Congstar-Neukunden, aber ein solcher bin ich doch gar nicht.


    Ich habe nun die Sorgen, dass mir diese Bearbeitungsgebühr trotzdem berechnet wird, wenn ich nun online meinen Tarif wechsle.


    Der Satz "Kostenloser Wechsel innerhalb der Tarifpakete möglich" ist etwas schwammig und heißt für micht nicht unbedingt, dass er Gebühren für Bestandskunden, die von Prepaid auf Postpaid wechseln, ausschließt.


    Also meine Frage, fallen für mich nun Gebühren bei einem Wechsel an, oder nicht?


    Vielen Dank

  • Jonathan W.

    Hallo zusammen,


    gerne beantworte ich eure Fragen :)


    @Ralf-Theis,


    du solltest deine E-Mailadresse anpassen können, wenn du oben rechts auf deinen Forennamen klickst -> Profil bearbeiten -> Benutzerkonto -> unten die E-Mail-Adresse angibst. Ob dieselbe E-Mailadresse bei der Registrierung wie bei deinem congstar-Kundenkonto benutzt hast, sollte dahingehend eigentlich keine Rolle spielen.


    Die meiste Zeit nimmt bei dem Tarifwechsel von Pre- zu Postpaid tatsächlich, mit 14 Tagen, die gesetzliche Widerrufsfrist in Anspruch. Es gibt keine Möglichkeit (auch nicht für uns), diese zu verkürzen oder aufzuheben. Bei einem Tarifwechsel kann derzeit leider nur das PostIdent angeboten werden.


    Der Termin einer Rufnummermitnahme richtet sich nach: Schaltfreien Tagen (Samstag, Sonntag, Feiertage), die Methode ("zu sofort", "zu Vertragsende") und nach der Vorgabe des alten Anbieters. Der neue Anbieter kann keinen Einfluss auf den vorgegebenen Termin des alten Anbieters nehmen.


    @Ramnit R.,


    da du noch ein gültiges PostIdent hinterlegt hast, ist kein erneutes PostIdent nötig. Das müsste erst erneut durchgeführt werden, wenn du beispielsweise umziehst.


    Derzeit muss also nur noch die Widerrufsfrist für den Tarifwechsel abgewartet werden, das dauert voraussichtlich noch bis zum 27.11.2016.


    @Meggieundspike,


    bei deinem Tarifwechsel dauert die Widerrufsfrist noch bis zum 28.11. Kurz darauf sollte das PostIdent an dich rausgehen. Gerne kannst du dich kurz nach diesem Datum z.B. im Support-Chat (Sprechblase oben im Forum) melden, um eine TrackingID zu erfragen.


    @R.R.,


    es fallen für einen Tarifwechsel auf keinen Fall Bereitstellungskosten an. Ein Tarifwechsel ist und war immer kostenlos bei congstar.


    Sicherstellen musst du nur, dass du den Tarifwechsel korrekt durchführst - also nicht über unsere Webseite eine Neubestellung aufgibst. Das sollte zwar eigentlich nicht versehentlich passieren, aber wenn du Hilfe brauchst: Du kannst den Wechsel auch in unserem Support Chat (täglich 8-22 Uhr) beauftragen, oder eben im Kundenbereich.



    Freundliche Grüße
    Jonathan W.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Jonathan W. ()

  • Ramnit R.

    Hallo zusammen,


    gerne beantworte ich eure Fragen :)


    Die meiste Zeit nimmt bei dem Tarifwechsel von Pre- zu Postpaid tatsächlich, mit 14 Tagen, die gesetzliche Widerrufsfrist in Anspruch. Es gibt keine Möglichkeit (auch nicht für uns), diese zu verkürzen oder aufzuheben.

    Freundliche Grüße
    Jonathan W.


    Keine Möglichkeit, Jonathan? Naja, sogar die Mama schafft das erlöschen lassen, die DTAG/TD. Z.B. bei allen Zubuch-Optionen zum Festnetz, wie Domains oder Sport-Optionen.


    Edit Fynn (Moderator): Link und Zitat entfernt. Keine Rechtsdiskussionen im Forum gewünscht.


    :rolleyes: Und das bekommt Congstar nicht gebacken? 8|

  • Hallo Ramnit R.,


    tut mit leid, aber wir können diesem Forum keine rechtlichen Diskussionen führen.


    Du kannst uns deine Anregung aber gerne per E-Mail schicken.


    Wir haben leider keine Möglichkeiten die Frist zu verkürzen, wie Jonathan bereits geschrieben hatte.


    Liebe Grüße,
    Fynn

    11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube